NVMe SSD?

tackleberry

Banned
Servus,

habe aktuell eine Samsung 860 Evo SATA SSD als Systemlaufwerk. Da die Corsair MP510 NVMe gerade für 137 Euro bei Amazon angeboten wird, überlege ich ob ich schwach werde und habe zwei Fragen.

1. Ist es immer noch so, dass NVMe SSDs länger zum booten brauchen?
2. Macht es Sinn die MP510 nicht als Systemlaufwerk sondern als Platte für Programme, Games und vielen Videodateien (die beim Rendern von Videos verwendet werden) zu nutzen?
3. Spricht irgendwas gegen die MP510 statt einer zweite 860 EVO SATA?

133€: https://www.mindfactory.de/product_...80-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html

Kostenfreier Versand, wenn du nach 0 Uhr bestellst.

tackleberry schrieb:
Macht es Sinn die MP510 nicht als Systemlaufwerk sondern als Platte für Programme, Games und vielen Videodateien (die beim Rendern von Videos verwendet werden) zu nutzen?

Könnte Sinn machen, hängt von Workflow, Programmen etc. ab. Ist halt deutlich schneller.

tackleberry schrieb:
Spricht irgendwas gegen die MP510 statt einer zweite 860 EVO SATA?

Wenn du den passenden Anschluss auf dem Mainboard hast, mmn nichts.

Lg

Hab ne Nvme 970Evo als System. Sandisk SSD Plus Sata als Gaming Platte und 4 TB WD Red als Datengrab. NVME als Sytem ist schon brachial schnell aber als Gaming nicht unbedingt erforderlich. Da genügt auch eine Sata. Alles was doppelt so schnell reagiert als die schnellste herkömmliche Festplatte ist von den Ladezeiten mehr als ausreichend. Da würde auch locker die schnellste herkömmliche Festplatte mehr als ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Wäre mir jetzt neu, dass es mit ner NVMe-SSD länger dauern soll. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viel Unterschied zwischen einer S-ATA SSD und einer NVMe ist nicht beim Booten.

Es macht nur Sinn eine wesentlich schnellere SSD zuverbauen, wenn es keine Flaschenhals gibt. Die NVMe arbeitet wesentlich schneller und würde auf die normale SSD "warten".
Meine 2 NVMes werden nur genutzt um den Workflow zu erhöhen. Games laufen über einen RAID 0 - Verbund von 2 SSDs, war günstiger als eine 2 TB SSD.

Es hängt wie immer vom Szenario ab. Zum ARbeiten nutze ich die NVMes, für den Rest die normalen SSDs und HDDs.

Danke für das Feedback. Wie sieht es mit Kühlung aus? Ist das immer noch so ein vermeintliches Drama wie mit den ersten heißlaufenden NVMe, die dann drosseln?

Die Evo drosselt angeblich bei 83 Grad. Aber immer noch schneller als alles was man braucht. Hab dauer kopieren getestet. Maximaltemp lag bei 63 Grad. Standard bei 36 bis 44. Zimmertemperatur 23 Grad im Moment. Hab das Prime X370 Pro von Asus. Kann man mit leben.

Kannst dir ja mal den Test hier auf CB dazu anschauen, da stehr sowas drin!

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hast du denn ein Szenario, wo du auf die Festplatte wegen zu geringer Datenübertragung warten musst? z.B. Videos kopieren, wo Ziel und Quellaufwerk dieselben sind? Ansonsten bringt dir NVMe nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
tackleberry schrieb:

Nein, war auch nie so. :o)

tackleberry schrieb:
2. Macht es Sinn die MP510 nicht als Systemlaufwerk sondern als Platte für Programme, Games und vielen Videodateien (die beim Rendern von Videos verwendet werden) zu nutzen?

Für Games bringt eine NVMe/PCIe SSD [im Vergleich mit einer herkömmlichen SATA SSD] rein gar nichts.

In Sachen Videoschnitt, Rendern & Co. möchte ich es mal wie folgt ausdrücken. Wenn du das ganze auf einem semi-/professionelle Level betreibst und von höheren Übertragungsraten profitierst, weißt du das in der Regel.

Da du fragst, gehe ich entweder davon aus, du machst das auf einem [nicht böse gemeint] niedrigeren Niveau oder hast gar keinen Engpass/Bedarf.

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Premiere und DaVinci und habe damals [nur wegen „haben wollen“] eine 970 EVO 500 GB fürs System und eine 970 EVO 1 TB für Photoshop, Premiere und DaVinci gekauft. Kurz und knapp: Hätte ich mir späten können.

tackleberry schrieb:
3. Spricht irgendwas gegen die MP510 statt einer zweite 860 EVO SATA?

Bei einem Preis um 130 Euro kann man sich auch mal eine 960 GB NVMe SSD „gönnen“, einfach aus Spaß an der Technik. Ich würde mir nur nicht zu viel davon versprechen.

Eine SATA SSD wie die Crucial MX 500 [wer mag auch als SATA M.2] reicht in der Regel vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RYZ3N schrieb:
Nein, war auch nie so. :o)

Ich könnte mir vorstellen, dass der TE darauf anspielt, dass erste Generationen von MoBos etwas länger für den POST-Vorgang brauchten auf Grund der neuen Schnittstelle (Stichwort NVMe-basierte Devices). Aber das ist auch nur Spekulation von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
und nach Mitternacht kostet sie vermutlich nicht mehr 133€ sondern mehr. Macht MF gerne so.

tackleberry schrieb:
Ja, es ist ein bzw. 2 zusätzliche Module die geladen werden müssen + zusätzliche Treiber.
Wenn du nicht auf UEFI boot und fastboot umstellst dauert der Boot durch das einbauen der SSD länger.
"Schuld" daran ist aber das Board bzw. das UEFI, nicht die NVMe SSD.

Lass dir nicht einreden dass es nichts bringt. Das ist Quark. "Es bringt nicht viel" wäre korrekt. Du darfst nicht erwarten das irgendwas 4x so schnell wird nur weil da 4x so große Zahlen stehen.
Kürzere Ladezeiten von 5-15% in Games sind aber durchaus möglich. Aber eben keine 300% schneller.

RYZ3N schrieb:
Eine SATA SSD wie die Crucial MX 500 [wer mag auch als SATA M.2] reicht in der Regel vollkommen aus.
Absolut richtig, aber da die 960GB NVMe SSD hier aber günstiger ist als ne zusätzliche 1TB 860er sehe ich aber kein Problem.

h00bi schrieb:
aber da die 960GB NVMe SSD hier aber günstiger ist als ne zusätzliche 1TB 860er

Von welcher NVMe SSD redest Du? :confused_alt: Habe den Überblick verloren :D

Zurück
Oben