All-in-One NZXT x62 Lüfter drehen nicht mehr

ynisc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Gestern ist mein PC auf komischerweise abgestürzt, alles ist schwarz geworden, meine Bildschirme haben kein Signal mehr gehabt und jeglicher Input auf den PC kam nicht an. Ich konnte jedoch trotzdem noch meine Mates auf Discord hören und normal mit ihnen reden. Als ich versucht hatte, den PC wieder hochzufahren hab ich gemerkt, dass die Lüfter der WaKü sich nicht mehr drehen und ich den CPU_FAN_SPEED_ERROR angezeigt bekommen habe. Wenn ich den Lüftern ein kleinen Anstoß gebe, fangen sie an sich leicht zu drehen, aber wirklich extremst langsam. Mit der Software stimmt alles, hab das BIOS resettet und mit CAM versucht, die Drehzahl der Fans zu ändern, was dann aber dazu führte dass sie sich dann wieder gar nicht mehr gedreht haben. Dazu kommt, dass ein komisches Fiepsen in einem bestimmten Intervall aus dem Bereich des Mainboards kommt. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem direkt von der WaKü kommt, bin mir aber nicht sicher.
Deswegen hätte ich jetzt nach Rat gefragt, was ich noch probieren könnte um das Problem zu lösen. Danke schonmal im Voraus für die Antworten. :)
 
Der restliche PC verhält sich normal? Das klingt als hätte Board oder NT einen weg.
 
oder die lüfter haben es hinter sich, z.b. durch einen schluss in der spule, wodurch die viel energie aus dem board ziehen und das deswegen sich komisch verhält, das würde auch das langsam drehen der lüfter beim anstoßen erklären
 
Danke für die Antworten. Ich habe eben probiert, einen anderen 3 PIN Lüfter an das Kabel von der WaKü anzuschließen (bin mir gerade nicht sicher, wie ich den Ausgang von der WaKü beschreiben soll, aber ich meine halt das Kabel, dass den Strom an die CPU Fans liefern sollte). Die LEDS von dem Lüfter werden beleuchtet, jedoch fängt dieser nicht an zu drehen. Ich würde daraus jetzt mal schlussfolgern, dass der Output an Volt vom Mainboard nicht genug ist, um den Lüfter zum Drehen zu bringen? Vielleicht doch etwas an der Software?
 
ja das könnte sein, wenn andere lüfter auch nicht wollen. hast du mal ein uefi update durchgeführt? ich mein, ich wunder mich, wenn du schon cmos reset gemacht hast, müsste alles auf normal sehen und die lüfter theoretisch 12V bekommen. hast du eine möglichkeit das zu messen? klingt fast so, als wäre der hardwaretreiber für die lüfter weggeflogen.

wo und wie hängt deine wakü pumpe dran? ist das ein AiO gerät?
 
Ja, es ist eine AiO. Also fallst du eine physische Messung meinst, nicht, aber ich sollte doch in der Lage sein im BIOS zu sehen, wie viel Volt der CPU_FAN header an Output hat, oder nicht?
Neueste Bios ist drauf.
 
Ich habe jetzt einen anderen Lüfter direkt an das Mainboard angeschlossen und er funktioniert genau wie er soll. Fehler geht also nicht vom Netzteil oder Mainboard aus, sondern von der WaKü? Heißt wohl, dass eins der Kabel der WaKü nicht richtig funktioniert?
 
Sieht wohl so aus. Schau dir mal den Stecker genau an. Evtl. ist das Kabel nur rausgerutscht und hat dadurch einen schlechten Kontakt. Ansonsten evtl. auch Kabelbruch oder....
Dann ist es ein Garantiefall.
 
Garantiefall auch bei Selsbstzusammenbau? Aber ja, eins der Kabel sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
 
Man sieht es wirklich schlecht auf dem Bild, aber das zweite Kabel von unten hat einen Knick nach vorne, möglicherweise ist es das.
Das Bild
 
IMG_3329.JPG
 
Ja, von dem hatte ich eigentlich auch nicht geredet. Dieser Stecker geht direkt an die Pumpe der AiO und an den CPU_FAN Header. Deswegen habe ich auch versucht, einen Lüfter direkt an den CPU_FAN Header anzuschließen, was dann auch funktioniert hat. Und daraus habe ich ja dann geschlussfolgert, dass es nur dieses Kabel sein kann ^^.
 
Jetzt gehen die Lüfter durch Anstoßen gar nicht mehr an, auch wenn ich dazu noch am Kabel rumwackel, hm.
 
Zurück
Oben