News O2: Mehr Mobilfunktarife bieten 5G und bis zu 300 Mbit/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Telefónica Deutschland überarbeitet bei der Marke O2 zum 6. Juli die Mobilfunktarife und inkludiert den 5G-Standard auch in kleineren Tarifen. Außerdem wird für manche Tarife der Downlink von 225 auf 300 Mbit/s erhöht. Die Anpassungen gelten für Neu- und Bestandskunden, letztere können ein kostenloses Paket „5G-Zugang“ buchen.

Zur News: O2: Mehr Mobilfunktarife bieten 5G und bis zu 300 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
nlr schrieb:
Bietet den Tarif schon Zugang zum 5G-Netz?
Ich glaube in der Umfrage sollte es "dein Tarif" heißen 🙃
 
"Bietet den Tarif schon Zugang zum 5G-Netz?"

äh wie bitte? Bietet dein Tarif... oder bietet der Tarif?
 
Und wieder mit der 24 monatigen Laufzeit Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Blumenwiese, Roesi und 10 andere
Mein Tarif hat 5 G drin. Jetzt sollte es halt auch verfügbar sein. 🙄
 
Ich (o2 M Bestandskunde), kann keine 5G Option in der App buchen. Nur so zur Info.
 
News aber schon gelesen?

Hinweis: 6. Juli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, TheUntouchable, Xidus und 9 andere
Also einige Tarife lesen sich ja schon wie Sci-fi Material
z.B.
"O2 Free Unlimited Max Partnerkarte" (Für O2 Kunden)
5G 500mbit Flat, 30€/Monat, keine Steigerung nach 12Monaten, 0€ Anschlussgebühr.

Zu schön um wahr zu sein?

dann die Fußnoten im Infokästchen neben "max 500 Mbit":

* Weitere Hinweise und Fußnoten
Bis zu 500 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 56,2 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 28 MBit/s; an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 36,1 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 23,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH und Co.KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden.


Ich will ja nicht sagen 5G ist hier Unsinn, (Reichweite, Energiebedarf etc)
Aber steckt hinter dem 5G Angebot auch wirklich eine nutzbare Umsetzung mit Mehrwert?

Also was heisst das jetzt in der Praxis?
Was sind realistische Bandbreitenwerte für 5G, wenn für 4G der Durchschnitt bei 1/4 der beworbenen Bandbreite lag? wo ist es verfügbar?
Laut O2: "Mit zusätzlichen Investitionen wollen wir noch bis Ende 2021 rund 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen. Bis 2025 soll das O2 Netz flächendeckend 5G bieten."

Ist der Unterschied dann wirklich spürbar? Oder ist es nur ein Gimmick, (so wie das 10mbit unlimited 5G Upgrade...)
Ich kenne leider niemanden mit 5G im O2 Netz.
Der Vergleich von LTE O2 und z.B. LTE Telekom lässt mich aber an der 5G Upgrade-praxistauglichkeit zweifeln, gerade weil das nun "sehr gut ausgebaute LTE" bereits überlastet ist
(bei uns: O2 im Gebäude ~10-35mbit, Telekom 280mbit, Messort Marburg)



Ich brauche demnächst einen neuen Festnetz Tarif, werde bei solchen Angeboten evtl. aber schwach. Zumindest bis der erste "Ohaaa" Effekt verfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 5G ist schon etwas tolles! :) Ich kann jetzt leider nicht meinen Senf bezüglich O2s 5G dazugeben, aber zumindest das der Telekom ist in Berlin und Umgebung sehr gut ausgebaut! Lediglich der Upload könnte höher sein.
Schön zu sehen, dass andere Provider 5G nun teilweise kostenlos dazubuchen lassen!
 

Anhänge

  • IMG_20210621_134003.jpg
    IMG_20210621_134003.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 674
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
First world Problem: Wenn du einen 5G Vertrag hast, aber dein blödes Handy ist auch nach 2 Jahren immer noch so robust und schnell, dass du dir auch mit Gewalt keinen Bedarf für neue 5G Hardware einreden kannst :heul:

Und dann haste eh schon Dual Sim mit Vodafone und Telekom und nicht mal guten 4G Empfang. Ich frage mich, ob Telefonica mittlerweile besseren Empfang hat als vor paar Jahren noch in meinem Wohngebiet. Diese Webseiten, wo man das Testen kann, sind die mittlerweile zuverlässiger als früher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und c[A]rm[A]
Bin mit meinem o2 Free L Boost für 22,49€ monatlich (Skykunde) sehr zufrieden.
Deckt mit 120GB Datenvolumen und 5G alle meine Bedürfnisse ab und bietet auch noch 10 Multikarten für iPad, Auto und co.

5G konnte ich in Duisburg auch schon mal testen, Geschwindigkeiten über 400MBit/s waren da im fahrenden Auto drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, CyrionX und Mar1u5
Brauch ich nur gar nicht. Wozu so schnelles Internet am Handy? Da lade ich keine TB an Daten runter oder zocke online Shooter. Für Nachrichten schreiben und telefonieren reicht mir auch 3G. Selbst fürs unterwegs surfen reichen 4G dicke.
Naja hauptsache die können ihren Kunden was neues verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Justiin schrieb:
Dieses 5G ist schon etwas tolles! :) Ich kann jetzt leider nicht meinen Senf bezüglich O2s 5G dazugeben, aber zumindest das der Telekom ist in Berlin und Umgebung sehr gut ausgebaut! Lediglich der Upload könnte höher sein.
Schön zu sehen, dass andere Provider 5G nun teilweise kostenlos dazubuchen lassen!
Das sieht sogar noch eher lahm aus :D
Mein Speedtest unten, ebenfalls Telekom, in Aachen.

Stark ortsabhängig natürlich, 10m weiter können's auch schon "nur noch" 150Mbit sein. Aber selbst in meiner Wohnung ist 5G schneller als die DSL-Leitung.
 

Anhänge

  • photo1624276286.jpeg
    photo1624276286.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißen die Tarife immer noch "Free"?:grr:

Seit 1 1/2 Jahren hat man wieder die harte Drosselung drin, nach dem Verbrauch des Datenvolumens, in den neu abgeschlossenen o2 Free Tarifen.

Lieber Marketingleute von o2:
Bringt entweder wirklich den Free Modus zurück oder benennt den Tarif einfach um.
 
Hab einen O2 Blue All-in M. Dann gehöre ich wohl nicht zu den Nutznießern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Produkt, bei dem man in 82 Sekunden sein monatliches Datenvolumen von 3 GB aufgebraucht hat.

Ohne Aufpreis, aber auch ohne Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Werden die Webseiten, Apps etc dadurch größer? Ich denke nicht, der Käse kommt aber jedes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und chartmix
Ich hab noch einen alten o2 Free 2018 Tarif mit 60GB und der 1Mbit/s Surfgarantie plus 10 Sim-Karten und meine 3 Multikarten haben ebenfalls 1Mbit/s nach dem verbrauch meines Datenvolumen.

Bis jetzt gibt es kein Tarif der mich dazu zwingt zu wechseln.

o2 versucht schon seit einiger Zeit mich auf einem der neuen Tarife zu wechseln mit doppelten Datenvolumen. Aber es wird nicht erwähnt, dass ich dann meine 1Mbit/s Surfgarantie verliere.

Ich Informiere mich alle paar Tage ob sich in der Tarif Welt sich was ändert.

Daher gebe ich auch aktuell meinen o2 Free 2018 Tarif nicht her.

Ich kann bei meinen Tarif ebenfalls kostenlos die 5G Option buchen. Da ich aber kein 5G Smartphone habe, bringt mir das nix.
 
Anfangs stand ich dem Zusammenschluss kritisch gegenüber. Mittlerweile finde ich das Produkt gut.

Das Geld fließt in den zukunftsorientierten Netzausbau. Preislich hat man sich von der Konkurrenz stark differenziert und eher im Ausland orientiert. Das, was man in Deutschland für sein Geld bekommt, ist zwar immer noch zu wenig - aber die Richtung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Zurück
Oben