O2 mit 500MB oder Vodafone mit 200MB?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

mein Vertrag läuft bald aus. Jetzt habe ich zwei angebote wo ich etwa das gleiche Zahle. Das eine ist Vodafone mit 200MB Flatrate, das andere O2 mit 500MB.
Da ich mit O2 hier nur Edge empfange (LTE wird hier ab Juli verfügbar sein nur kann das ja mein Handy noch nicht), überlege ich zu Vodafone zu gehen. Auf der anderen Seite ziehe ich bald um in eine größere Stadt, wo ich vlt auch mehr Volumen brauche, da ich mehr Unterwegs bin (bisher haben 200mb gereicht). Dennoch werde ich wohl hin und wieder in die Heimatstadt kommen, wo dann wieder nur Edge, bzw für mich vorerst nicht nutzbares Edge verfügbar sein wird.

Was würdet ihr mir raten? Hab leider keinen Datenzähler installiert gehabt aber bisher haben 200MB auch gereicht (ohne youtube, selten ne website ansurfen, hauptsächlich apps)

LTE kostet bei Vodafone ~65€ monatlich mit 20GB Traffic danach GPRS (wenns wenigstens Drosselung auf 2Mbit wäre bei dem Preis..aber nein...):hammer_alt::hammer_alt:

Wenn du den Vertrag auch zum telefonieren nutzen willst, fällt die Entscheidung leicht, nimm das Netz, dass die meisten deiner Freunde haben.
Wenns nur zum surfen ist, O2 wegen höherem Volumen.

wenn o2 guten empfang hat dann o2 weil billiger. vodafone ist natürlich das beste, kost aber auch.
das musst du selber wissen wie es bei dir in der gegend aussieht.
und großstadt heist nicht das o2 auch toll ist, hier in hamburg kenne ich genug wohnungen wo mein o2 einfach komplett abkackt wo vodafone vollen empfang hat:lol:

mehr volumen, geld sparen = o2
definitiv bessere quali, hohe kosten = vodafone

Nutze auch das Netz von O2, kann aber echt nicht klagen. Habe eigentlich so gut wie immer vollen Empfang, schlecht ist O2 auf keinen Fall! ;)

Bin auch schon seit 4 Jahren bei O2 und kann mich soweit auch nicht beklagen. Nur hab ich halt zu Hause kein UMTS und in einigen Nachbardörfern gar keinen Empfang. Da ich nur bald umziehe würde das halt bald weniger ins Gewicht fallen.

Kommt man demnächst wenn LTE und LTE Handy vorhanden nicht mit dem bestehenden Vertrag ins LTE Netz?

Frage ist halt in wie weit die 200MB des Vodafone Vertrages reichen. Da ich 1x die 200MB überschritten habe liege ich wohl im Verbrauch so bei 150 bis 200MB im Monat.

furryhamster schrieb:
Kommt man demnächst wenn LTE und LTE Handy vorhanden nicht mit dem bestehenden Vertrag ins LTE Netz?

Ne, du bekommst halt nur ne maximale Geschwindkeit von 7,2 Mbit, nicht die LTE Geschwindigkeit 50 Mbit. Die würde dein Volumen eh in wenigen Minuten auffressen wenn du es intensiv nutzt.:evillol:

MaikDe schrieb:
Ne, du bekommst halt nur ne maximale Geschwindkeit von 7,2 Mbit, nicht die LTE Geschwindigkeit 50 Mbit. Die würde dein Volumen eh in wenigen Minuten auffressen wenn du es intensiv nutzt.:evillol:

Da hier kein UMTS verfügbar ist würde ich dann aber schon das LTE Netz mit 7,2 Mbit nutzen können statt Edge? Habe ich so schon richtig verstanden?

furryhamster schrieb:
Da hier kein UMTS verfügbar ist würde ich dann aber schon das LTE Netz mit 7,2 Mbit nutzen können statt Edge? Habe ich so schon richtig verstanden?
Wenn du LTE Handy und Netz hast...Sicherheitshalber würde ich dennoch mal Vodafone direkt fragen. Ich deute aber so die Vodafone Tarife.http://shop.vodafone.de/Shop/internet/mobile-internet-flat/

Nur ist 7,2 Mbit komplett nutzlos bei 200 MB Volumen. Da kannste auch was langsameres nehmen, weil YT kannste eh vergessen, zum Mailen / Chatten reicht auch 1 Mbit..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur darum dass ich was schnelleres als Edge habe weil das manchmal (z.B. bei Ebay wo ich in letzter Sekunde biete) doch etwas langsam ist.

Denke ich werde dann den O2 Tarif von Telco mit 100SMS / 100 Freiminuten + 500MB Flat nehmen. In ner Großstadt wird der Empfang schon halbwegs akzeptabel sein und mit 500mb gehe ich denke sicher, dass das Volumen reicht. Wegen dem LTE werde ich dann denke noch einmal bei O2 fragen.

Gerade in der Großstadt wirst du richtig Probleme mit o2 bekommen.

Geiz ist Geil, aber es hat einfach Gründe, wieso alle Billigtarife im o2 Netz sind.
Die Netzüberlastung ist einfach eine Frechheit und gehört nicht unterstüzt!!!

jep das wird jeden monat schlimmer bei o2, das netz läuft nicht richtig stabil so wie es laufen könnte.
weiter kassieren, ja, weitere kapazitäten schaffen solange es nicht zwingend notwendig ist, nein.
hab mich schon so oft mit der hotline gefetzt und die haben immer neue ausreden, statt zu sagen wir stekcen kein geld in gegenden wo schon antennen stehen.
durch die überlastung steigen die pingzeiten ab und zu auf ~500ms (normal ~100) an, was dann gefühlt isdn speed für bezahltes geld ist. vom einknickenden downspeed mal abgesehen -.-

Also bei mir und meiner Freundin (beide o2, ebenfalls Hamburg) bricht ab und zu beim Telefonieren (GSM) das Netz ab. einfach "tüt" und weg.

Beim Mobilen Internet zeigt mein smartphone mir zwar immer H+ an, aber oft kann mein Handy Daten senden (grüner Pfeil leuchtet), aber keine empfangen, z.b. teilweise in der Schule, meistens an der Ubahn STATION (ich weiss, ubahn ist allgemein funkloch, aber warum dann sagen man hat netz und telefonieren geht?!)

SMS von o2 zu o2 sind idr "sofort" da, aber bei anderen Netzen dauert es regelmäßig 10 Minuten bis eine einfache SMS ankommt.

Meine Empfehlung: Wenn du aus Hamburg oder Umgebung kommst, lass die Finger von O2, auch wenn die Preise verlockend sind (jetzt weisst du wieso^^)

Auf der anderen Seite bin ich damals GERNE von Vodafone weg gegangen, weil ihr Telefonsupport einfach der letzte DRECK ist.
Regelmäßig wurden mir Dinge versprochen ("ja, wir können ihre SMS-Flat ausnahmsweise früher rausnehmen"), und beim nächsten heißt es dann "was? nein? das geht nicht!" (bei der dritten hieß es dann "SMS-Flat? wieso, hier ist keine drin!" -> und ratet mal, was ich auf der rechnung gefunden habe).
Auf den Brief für die Kündigung warte ich seit 6(?) Wochen, obwohl er "schon da sein sollte", weshalb er nochmal geschickt wurde...

Zusammenfassend kann man imho sagen: Da wir in Deutschland leben, ist der Kunde schon lange kein König mehr, sondern eine Kuh die gemolken wird.
Es gibt 1000 Leute die dir sagen, dass sie mit o2 super zufrieden sind, es gibt 1000 Leute, die dir das genaue gegenteil sagen - das selbe ist es bei Vodafone.
Meine Empfehlung: Versuch mal PrePaid Tarife der beiden Netze für 1 Monat oder so testweise zu benutzen, laste das Netz/Internet richtig stark aus und am Ende weisst du hoffentlich, wo du glücklich wirst!

Das mit O2 und dem miesen Netz klingt ja gar nicht gut.

Da ich beruflich wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren sehr viel rum kommen werde kann ich auch schlecht testen. Ich denke ich werde dann doch auf das Vodafone Angebot zurückgreifen. Da ich das ganze über Telco abschließen werde, habe ich denke eh kein Kontakt zu Vodafone, wobei der der Support dort definitiv nicht besser ist... Da es kein teurer Vertrag wird werd ich damit aber denke leben können und hoffen dass einfach alles funktioniert

Zurück
Oben