Ob die Zukunft vorherbestimmt ist

Hier das Experiment auf das Bombwurzel anspielt.Denke jedenfalls das du dieses Beispiel meinst.
Schrödingers Katze
Ist ganz witzig gemacht und allgemein verständlich,naja bis auf die Gleichungen. ;)
Cerberus

CokeMan schrieb:
Das ist so ähnlich wie die Frage: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei ?" :rolleyes:

Die Frage ist leicht zu beantworten.
Das Ei war zuerst da.
Es war kein Huhn, welches es gelegt hat, und es war kein Huhn, welches aus dem Ei schlüpfte, aber das Ei war da.

CokeMan schrieb:
Und wenn sich sowas auf einen Ball in einem Kasten anwenden lässt, und auf
NFS mit seinem Quellcode und auf ein Auto das gegen eine Wand fährt,
dann lässt es sich auch auf jedes andere Teil aunwenden und auch auf Mensche und Tiere, denn diese sind auch nur nach den genauen
Weltgesetzen (Physikalisch Chemisch usw...) aufgebaut.
Das heißt es gibt einen allgemeinen Welt oder Universums-Quellcoder.

Das heißt also das alles was wir machen vorherbestimmt ist, weil sich die Ströme in unserem Gehirn auch nur nach diesem Universums-Quellcoder verhalten
Habe nun ja schon oft genug in diesem Thread gesagt, wieso ich das nicht glaube und Beweise dafür hast du bisher auch keine gebracht, nur Theorien - meine Gegentheorie: Jeder Mensch (sogar Tiere z.T.) fällt seine Entscheidung frei von jedem Quellcode!

Zuletzt bearbeitet:
-=|Daywalker|=- schrieb:
Jeder Mensch (sogar Tiere z.T.) fällt seine Entscheidung frei von jedem Quellcode!

Diese Entscheidungen sind genau genommen nur eine Folge chemischer Reaktionen, die einzeln, für sich genommen, durchaus vorhersagbare Ergebnisse haben.
In der Gesamtheit begreifen wir die Zusammenhänge aber nicht mal ansatzweise.

-=|Daywalker|=- schrieb:
Jeder Mensch (sogar Tiere z.T.) fällt seine Entscheidung frei von jedem Quellcode!
Tja,Daywalker welch ein verräterischer Satz.
Da ist er wieder,der versteckte Anspruch auf die Krone der Schöpfung.
Homo sapiens,das Maß aller Dinge!?
Warum kommt keiner auf den Gedanken,das wir Menschen ebenso gut eine Fehlkonstruktion sein könnten,auf einem Weg,den keiner von uns kennt.
Und,es gibt unendlich viele Wege,wie die Evolution auf unserem Planeten bewiesen hat.Betrachte das ganze als ein Expeiment mit einem ungewissen Ausgang. ;)
Cerberus

-=|Daywalker|=- schrieb:

Und mit was stützt du diese Theorie ?
Ich stütze meine Theorie damit das es einen allumfassenden Quellcode gibt,
aber mit was stützt du deine Theorie?

Ansonsten könnte ich ja auch die Theorie aufstellen das in 100 Jahren
das Universum zusammenfällt, explodiert dann rot wird und verbrennt.
Ohne Begründung :D

Also welche begründung hast du dafür das Jeder Mensch seinen eigenen Willen
hat?

Re: Ob die Zukunft vorherbestimmt ist.... ?!

-=|Daywalker schrieb:
Und meine Handlungen werden mir manchmal auch bewusst bevor ich sie einleite - hat da die Vorherbestimmung pause? :p

Das glaubst Du vielleicht. :p

CokeMan schrieb:
Und mit was stützt du diese Theorie ?
Ich stütze meine Theorie damit das es einen allumfassenden Quellcode gibt
du stellst eine Behauptung auf, als Stütze kann man sowas nicht bezeichnen ;)

seine Stütze ist halt, dass er behauptet, es gibt keinen Quellcode :p

Des Rätzels Lösung !?

Wie damals Laplace erkannt hatte liegt einem Wesen, das den GENAUEN Zustand aller Bestandteile des Universums zu einem bestimmten Zeitpunkt kennt und dem gleichzeitig alle physikalischen Gesetze bekannt sind, die Zukunft offen vor Augen. Es kann die Zukunft exakt vorausberechnen.
Das gilt aber wirklich nur dann wenn:

a) alle physikalischen Gesetze eine exakte Lösung besitzen
b) der heutige Zustand aller Bestandteile des Universums mit beliebiger Genaugikeit ermittelt werden kann.

Dieser Traum wurde durch die Quantenmechanik QM zerstört.
In der QM kann man nur noch berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Die Gesetze der QM sind keine exakten Gesetze wie die der klassische Mechanik.
Will man z.B. die Kenngrößen von zwei Elektronen in einem Atom bestimmen stellt man in der QM Tabellen mit den möglichen Werten für Ort und Spin beider Elektronen oder Impuls und Spin beider Elektronen auf. Anschließend kann man berechnen wie wahrscheinlich jede dieser Kombinationen ist.
Das Bild zeigt eine solche Tabelle für 2 Elektronen. Die quadrierte Länge des Pfeils ergibt die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Kombination. Die Ergebnisse einer solche Tabelle sind sehr empfindlich gegen äußere Störungen. Bereits ein Photon der Hintergrundstrahlung kann die vollständige Neuberechnung erforderlich machen.
Das häufig in der populär-wissenschaftlichen Literatur erwähnte Katzenparadoxon (die gleichzeitig tote und lebendige Katze) ist daher eine unzulässige Verallgemeinerung in den Makrokosmos. Um wirklich einen solchen Überlagerungzustand herzustellen, müßte man die Katze vollständig von der Umwelt abschirmen. Dann wäre sie aber nach kurzer Zeit gestorben (ohne Luft erstickt).

Leider blick ich da nicht ganz durch, aber evtl. ist das die Lösung. :cool_alt:

Anhänge

• qm.gif
    qm.gif
    6 KB · Aufrufe: 257
CokeMan schrieb:
Lassen wir mal den Menschen außen vor und nehmen nur einen einfachen
Raum mit Vier Ecken in dem ein Ball ist.
Und mal angenommen in diesem Raum herschen genaue Physikalische
gesetze, allso z.B.
(Wenn ein Ball mit 0,2 KG genau im Winkel von 100 Grad aufkommt, springt er
genau 31,9393... % wieder in die Luft und zwar wieder genau
im Winkel von 100 %)

Dann würde der Ball beim zweiten Versuch genau das gleiche machen, also
wieder 31,9393... % in die Luft springen.

Genau das würde 100 % passieren, denn es gibt garkeine andere Möglichkeit
für den Ball, da er durch keine anderen Gesetze abgelengt werde kann.

Stimmt so nicht, da der Ball sich beim ersten Aufprall verformt und somit nicht mehr genau so springen wird wie beim 1. Versuch.

CokeMan schrieb:
Beweisen kann man das wieder mit einem einfachen Computerprogramm.
Bsp. NFS
Wenn ihr ein neues Level startet und mit dem Auto einfach nur Gas gebt, und
sonst nichts, dann wird es irgendwann gegen eine Wand fahren.
Wenn ihr das ganze noch einmal wiederholt, passiert genau das gleiche.

Das ganze liegt daran das sich das Spiel genau nach dem Quellcode
verhält und sonst keine andere Gesetze mehr mit einwirken.

Ich hab's ausprobiert. Beim ersten mal´bin ich schön in der ersten Kurve in die Leitplanken. Beim 2. mal ist mir allerdings der Starter links neben mir in die Karre gefahren, wodurch ich an einer ganz anderen Stelle in die Leitplanken gefahren bin. Beim 3. mal bin ich am Start durch die durchdrehenden Räder so in's schleudern gekommen, dass ich wiederum ganz woanderss in die Leitplanken bin.

CokeMan schrieb:
Aber das Grundprenzip ist das gleiche, wenn man in echt mit dem Auto
einfach nur Gas gibt, dann fährt es auch gegen irgendeine Wand.
Würde man das ganze unter genau gleiche gegebenheiten Wiederholen,
(Gleichens Auto, Gleicher Wind, Gleicher Straßenbelag, Gleicher Startpunkt)
dann würde das Auto auch wieder exakt gegen die Gleiche Mauer fahren.
Wird auch nicht gehen, da nach dem 1. Mauercrash das Auto putt ist!

Haike schrieb:
Ich hab's ausprobiert. Beim ersten mal´bin ich schön in der ersten Kurve in die Leitplanken. Beim 2. mal ist mir allerdings der Starter links neben mir in die Karre gefahren, wodurch ich an einer ganz anderen Stelle in die Leitplanken gefahren bin. Beim 3. mal bin ich am Start durch die durchdrehenden Räder so in's schleudern gekommen, dass ich wiederum ganz woanderss in die Leitplanken bin.

das kommt daher, dass bei spielen eben auch häufig mit pseudo-zufallszahlen gearbeitet wird. in dem fall in einer art, dass ereignisse scheinbar zufällig eintreten (wo und wann fahren andere autos), und auch die physik-engine nicht genau vorhersagbar arbeitet, sondern scheinbar zufällige störgrößen mit einbezogen werden.

für dich als benutzer wirkts dann so als ob die virtuelle realität etwas mehr von der realität hat. ist aber nicht so, da die zufallswerte, die hier benutzt werden natürlich keineswegs zufällig sind, sondern auch nur nach bestimmten regeln erstellt werden.

das wirft wiederum die frage nach dem zufall generell auf. gibts überhaupt zufälle, oder ist doch wieder alles nur vorbestimmt!?
diese frage werden wir wohl nie beantwortet bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
das wirft wiederum die frage nach dem zufall generell auf. gibts überhaupt zufälle, oder ist doch wieder alles nur vorbestimmt!?
diese frage werden wir wohl nie beantwortet bekommen...

Wohl war wohl war.

Wie werden es bestimmt nicht mehr Erfahren

Stimmt so nicht, da der Ball sich beim ersten Aufprall verformt und somit nicht mehr genau so springen wird wie beim 1. Versuch

Und wenn sich der Ball beim ersten mal genauso verformt wie beim zweiten mal,
dann passts wieder. :p Basta

Ja ok das Beispiel ist nicht 100 richtig,
was ich meine ist das man das Verhalten des Balls 100 %
vorherberechnen kann, wenn man jedes einzelne Atom und Molekül
mit einberechnet, sowie die vervormung des Balls.

Natürlich ist das ganze nur Theorie.

dazu müsste man die Form des Balls und der Aufprallfläche, die Verformung beider ganz kennen und berechnen können, dazu kommen Kräfte wie Wind, Luftdruck, Schwerkraft, Verschleiß, und und und und und und und ... zu Komplex

würde man auf einem Billiard-Tisch die Kugeln 2 mal GENAU GLEICH positionieren und 2 mal GENAU GLEICH die Bälle mit der Weißen anspielen, würden 2 verschiedene Ergebnisse dabei rauskommen (weil eben auch viele andere Kräfte wirken)

passend zum Thema könnt ihr euch auch mal ein wenig mit der Chaostheorie beschäftigen :)

Zurück
Oben