Zukunft von Gmail und POP

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
898
Gelegentlich kommt es vor, dass ich in einem Betrieb, einer Hochschule, einem Institut eine Mailadresse bekomme oder ältere Mailkonten auf bspw. GMX habe mit zu knappen 2-3 GB und die Mails gerne archiviere und weil Gmail hervorragend dazu geeignet ist, da kostenlos und genug Speicherplatz, keine vorzeitige Kündigung, speichere ich Sie in einem meiner Gmail-Konten und die bekommen sogar ein Label. Dazu lade ich alle Mails im Posteingang per POP in Gmail ein inkl. Label und habe dazu eine Frage

1762898976766.png

Ich gehe mal davon aus, dass viele diesen Weg des Imports über "Nachrichten von anderen Konten abrufen:" kennen: Kann es sein dass dieser Weg eingestampft wird? Das ist sehr schade, weil dieser Weg nach ein paar Versuchen und verlorenen Mails der beste Weg war bis jetzt. Traumhaftes Ergebnis. Die alternativen Wege waren nicht mal ansatzweise so gut. Gerade Gmailify (komischer Name) ist unnütz für mich, ich brauche keinen IMAP-Spiegel, sondern ich will die Mails mitsamt dem AnHang runterladen und in die Chronologie eines Gmail-Accounts eingliedern, das kann der Weg oben im Bild am Besten!
1762899253427.png

Das Ergebnis mit diesen Einstellungen war so gut, dass ich nicht weiß, was ich ab 2026 machen soll.
Kopie aller Nachrichten: das häkchen würde ich wegmachen. dann kommen weitere Mails auf die älteren Postfächer, da postfächer vollautomatisch leer.

Alternativen kenne ich zwar wie erst auf "E-Mails und Kontakte importieren:" gehen und die Mails abholen, dann bekommen die in Gmail auch ein Label und mit Gmailify kann ich E-Mails auf Gmail spiegeln (merkwürdigerweise werden die dann im Quellpostfach in einen Extra-Ordner gestopft, also mit Gmailify bin ich garnicht zufrieden), oder, damit ich auch die gesendeten Mails in einem Gmail-Konto archiviere,

verknüpfe ich das Quellpostfach mit Thunderbird an meinem Endgerät und "verschiebe" Mails egal von wo in einen extra Mail-Ordner. Dauert schon etwas Zeit aber klappt hervorragend (bis 20 MB Anhangsgröße). Auf ausreichend Speicherplatz am Endgerät sollte man achten.

Angeblich kann man sogar das Speicherplatz-Limit in Gmail (jetzt nur bezogen auf die Mails im Posteingang) überziehen. Das kann man bei GMX vergessen. Einfach zu teuer die Serverfarm.
 
Was ist denn dein Problem?

ich nutze nur pop3, weil ich mir einer schlechten INet Verbindung nicht immer alles Syncen will, sonder nur die neuen Mails laden möchte.
Ich verstehe das Problem nicht! Wenn es super läuft, mach es doch weiter so. Ich persönlich mag es zwar nicht meine ganzen Accounts einem Datenkraken freiwillig zu geben, aber das ist deine Sache.

pop3 wird nicht einfach verschwinden, es gibt aber so einige Anbieter wo man es extra neben imap aktivieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Der_Dicke82
Die Frage, die ich auch nicht beantworten kann, ist mitten in der Wall of Text versteckt.
orodigistan schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass viele diesen Weg des Imports über "Nachrichten von anderen Konten abrufen:" kennen: Kann es sein dass dieser Weg eingestampft wird? Das ist sehr schade, weil dieser Weg nach ein paar Versuchen und verlorenen Mails der beste Weg war bis jetzt. Traumhaftes Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Der_Dicke82
orodigistan schrieb:
Kann es sein dass dieser Weg eingestampft wird?

Ich meine das ich dazu mal eine Meldung irgendwo gelesen habe das Google das Abrufen per POP3 / Gmailify einstellen will in 2026. Soll dann nur noch per IMAP gehen.
Da ich gmail fuer so etwas nicht nutze hab ich den Link zur Meldung nirgends abgelegt.

Ergaenzung:
Ist mittlerweile in der Hilfe von GMAIL drin.
https://support.google.com/mail/answer/16604719?hl=de

1762900549095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Der_Dicke82
Also ist Google das problem :-D

Pack dir einfach einen Emailclient auf den Rechner der pop3 noch nutzt und backup direkt dorthin, oder auf einen miniPC deiner Wahl, oder auf eine VPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Auch ich würde verzichten alles bei Google zu speichern. Aber jedem das seine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Der_Dicke82 schrieb:
Pack dir einfach einen Emailclient auf den Rechner der pop3 noch nutzt
So wie ich das verstanden habe, wird dem TE ein anderer E-Mail-Client nichts nützen. Wie soll der Client POP3 unterstützen, wenn Gmail das nicht tut?

Der TE wird einen anderen E-Mail-Anbieter benötigen, der auch zukünftig POP3 unterstützt. Und dann die ganze Schose umziehen, ist kein Spaß. Es klingt jedenfalls, als wären es viele E-Mails.
 
orodigistan schrieb:
sondern ich will die Mails mitsamt dem AnHang runterladen und in die Chronologie eines Gmail-Accounts eingliedern,

Wenn es rein um das Archivieren geht, greif Dir Mailstore Home und sichere damit das betreffende Mailkonto. Danach exportierst Du per Mailstore Home den Krams nach Google. Beim Export wird ein Ordner angelegt in dem die Mails dann enthalten sind. Den kannst Du dann in gmail behandeln wie Du lustig bist.

Die freie Version von Mailstore Home unterstuetzt 3 Accounts zum sichern. Sollte aber kein Problem sein wenn es um das reine Archivieren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
SSD960 schrieb:
Auch ich würde verzichten alles bei Google zu speichern
bin ich ganz bei dir. Gmail ist die Pest, man holt sich einfach eine Domain und richtet sein eigenes Mailkonto dort ein, klar kostet Geld, aber ich Zahl lieber mit Geld, als mit pers. Daten.
SSD960 schrieb:
Aber jedem das seine...
das solltest du nochmal in einer Suchmaschine eingeben und überdenken, das weiter zu verwenden. Steht quasi auf einer Stufe mit "Arbeit macht frei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Der_Dicke82 und cyberpirate
flowerchild69 schrieb:
Wie soll der Client POP3 unterstützen, wenn Gmail das nicht tut?
Wenn man es wörtlich nimmt, kann man nur nicht mehr per pop3 einsammeln, abrufen bei Gmail sollte noch gehen!
Bei anderen Anbietern ja eh.
 
Mach hier keinen auf grosse Augen. @orodigistan

“Jedem das seine” ist uralt und die Verwendung nicht strafbar.
Das da mal wer verurteilt wurde weil er den Spruch zusammen mit den Umrissenen eines KZ sich hat tätowieren lassen ist was ganz anderes und eine Entscheidung exakt dafür.

Das dieser Spruch, in Latein, so einige Decken deutscher Gerichte ziert weiss kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
so einige Decken deutscher Gerichte ziert weiss kaum einer.
... und der Satz soll in der griechischen Antike von Cicero im juristischen Zusammenhang gebraucht worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nope. @.one
Das Blumenkind in Post #9 hat das erst in das Spiel gebracht und sich seitdem nicht gemeldet. 🤷‍♂️

Was Google machen wird mit dem POP3 Abruf von anderen Konten ist so ziemlich klar. Es wird eingestellt.
Damit kann der TE sein Ansinnen "einstampfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und SSD960
Aus meiner Sicht eh sinnvoll.
 
Zurück
Oben