OBS Spiel Leggt

Tenpi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: AS Rock Steel Legend
  • Netzteil: 500 Watt Be quiet
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: KFA 2 2060 Super
  • HDD / SSD: 1TB und 512 GB Nvme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein Game (Fortnite) läuft sonst ganz normal und flüssig. Wenn ich aber OBS öffne und z.B Streame habe ich viel weniger FPS und es fühlt sich sofort unflüssig und leggend an. Auch wenn ichs nur öffne leggt es schon.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Einstellungen Runter geschraubt ( Auch komplett runter), Vorschau Deaktiviert, ich kenn sonst niemanden bei dem das so ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Moin! Es heißt LAG: https://de.wikipedia.org/wiki/Lag

Wieviel RAM hat Dein System?
In welcher Auflösung wird gezockt?
Mit welchen Einstellungen gestreamt?

Dir sollte klar sein, dass die meisten Streamer ohnehin entweder einen zweiten PC zum Rendern/Streamen nutzen und /oder ein Aufnahmegerät (Capture-Hardware) welches Externe angeschlossen ist nutzen.
Nicht umsonst, denn Streamen ist extrem Hardware-Fordernd...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Looniversity
Wie viel Ram ist verbaut

Tenpi schrieb:
ich kenn sonst niemanden bei dem das so ist.
wenn Sie mit der selben Hardware wie Du, das selbe machen (incl. streamen) wie Du ?

Wo laesst du das encoding laufen?
Welches Mainboard?
Welche SSDs?

Lag = Das spiel haengt nach, weil deine Verbinung zum Serverr schlecht ist. Hat aber mit deinem Problem nix zu tun

Bartmensch schrieb:
Moin! Es heißt LAG: https://de.wikipedia.org/wiki/Lag

Wieviel RAM hat Dein System?
In welcher Auflösung wird gezockt?
Mit welchen Einstellungen gestreamt?

Dir sollte klar sein, dass die meisten Streamer ohnehin entweder einen zweiten PC zum Rendern/Streamen nutzen und /oder ein Aufnahmegerät (Capture-Hardware) welches Externe angeschlossen ist nutzen.
Nicht umsonst, denn Streamen ist extrem Hardware-Fordernd...
16gb Full HD gestreamt und gezockt alles niedrig. An was könnte es den liegen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wo laesst du das encoding laufen?
Welches Mainboard?
Welche SSDs?

Lag = Das spiel haengt nach, weil deine Verbinung zum Serverr schlecht ist. Hat aber mit deinem Problem nix zu tun
Encoding über Graka AS Rock B450 Steel legend

In OBS als Encoder also NVENC new eingestellt?
Mach doch mal einen Screenshot deiner Streaming-Einstellungen in OBS.

Theuth schrieb:
In OBS als Encoder also NVENC new eingestellt?
Mach doch mal einen Screenshot deiner Streaming-Einstellungen in OBS.
Es ist ja egal was ich einstell, es fängt an sobald ich es öffne

Nochmal die Bitte: Liste deine Hardware vollstaendig auf und sag uns auch welche Monitore du hast

Das steht doch oben. Monitore nutze ich ein 144 hz von benq einen 60hz von BenQ und einen Fernsehr von Samsung

@Tenpi : Deine Angaben über das Streamen und die Monitore sind leider unvollständig.
Es kommt beim Streamen nämlich auf die Auflösung, welche ausgegeben wird, an.
Und sorry, ein 60Hz TFT, ein 144er und ein TV, die können sonst was für Auflösungen haben.
Je höher aber die Auflösung und sogar je mehr Ausgabengeräte an der Grafikkarte hängen, desto höher ist die Beanspruchung der Grafikkarte.
Und desto mehr kann es Ruckeln.
60 Hz TFTs gibt es in allen Farben und Formen sowie Auflösungen, 144er ebenso.
TVs könnten sogar 4k darstellen.
WAS also liegt bei Dir an?

Desweiteren was läuft neben dem Spiel noch auf dem PC?
Ich nehme mal nicht an, dass die anderen Bildschirme leer sind, oder? ;)
16 GB RAM sind heute zum Spielen alleine ausreichend.
Es kommt aber auch drauf an, wie hoch der RAM getaktet ist.
Zum Bearbeiten von Videos und gleichzeitigem Spielen, könnten 16 GB RAM tatsächlich schon zuwenig sein.
Mein System läuft mit Ryzen 1700x CPU mit 2400er RAM. Das läuft, ist aber eigentlich eine Bremse, da die CPU mehr kann. Also sind auch RAM 16 GB ungenügende Angaben für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 16 GB sind aber nicht ausgelastet und alle Monitore sind Full HD, ich versuch mal z.B mit einem monitor weniger. mal schauen. Ne geht leider nicht trotz dem fernseher weniger. Wäre es eine option OBS zu deinstallieren und wie ínstallieren. ich hab gerade über Streamlabs versucht, da geht es anscheinend, jetzt versteh ich aber gar nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Abend. ;) Bin selber seit Jahren stiller Nutzer von Computerbase und habe mir extra einen Account gemacht um darauf zu antworten. Das Problem hatte ich auch in Kombination mit einem 144Hz und 60Hz Monitor. Aus irgendeinem Grund ist die Framerate auf dem Hauptmonitor mit 144Hz dann auf 60 umgesprungen, sobald OBS lief. Die Refreshrate war trotzdem 144Hz und die Framerate weit über 144, optisch und spürbar aber nur 60 gewesen. Abhilfe konnte nur das deaktivieren von meinem zweiten Monitor mit 60Hz schaffen... Das ist ein bekanntes OBS-Problem. Inzwischen konnte ich sehr günstig einen zweiten 144Hz Monitor ergattern und in dem Setup habe ich auch keine Probleme mehr.

Zurück
Oben