OBS zu hohe CPU Auslastung seit neuer Leitung

bigdaddy17201

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Guten Tag liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar habe ich vor zwei Monaten ungefähr angefangen zu streamen. Dies ging eher schlecht wegen meiner Internetleitung, die ich damals hatte. Nun ist es so dass ich mir wegen des Streamings und wegen anderen Aspekten eine neue Leitung zugelegt habe. Das Internet läuft optimal, besser als ich erwartet hätte. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein OBS sagt das meine CPU Auslastung viel zu hoch ist und die Spiele die ich während des Streams spiele alle ruckeln. Dies geschieht aber erst seitdem ich die neue Leitung habe. Ich habe nichts an den OBS Einstellungen geändert.

Ich bedanke mich vorerst für mögliche Lösungen.

Falls dies hier falsche Bereich für das Thema sein sollte, dann kann ein Admin das Thema gerne verschieben

Mein Pc:

CPU: AMD FX 6300 3,5Ghz Turbo 4,1Ghz
Graka: EVGA Nvidia Geforce GTX 750 Superclocked
RAM: 10GB
Mainboard: msi gaming 970
Netzteil: Corsair VS450

Die neue Leitung: (Speedtest)
Screenshot_6.png
 
Versuch mal folgende Einstellung auf "ultrafast" zu stellen. In dieser Einstellung habe ich auf meinem System die geringste CPU-Auslastung.

Unbenannt-1.png
 
In welcher Auflösung wird denn gestreamt?


Ich kenn mich war nicht so gut damit aus aber hier meine Meinung:
Kann es sein dass der alte Upload so wenig war dass die CPU warten musste bis wieder was zu berechnen war?
Nun ist der Upload schneller also ist die CPU unter "Dauerbelastung" mit der Bereitstellung der Daten also kommt sie ans Limit.


Könnte das womöglich die Ursache sein?
 
Dies könnte die Ursache sein ja. aber dank dem 1. Tipp liegt die Auslastung nun nicht mehr bei 100% sondern bei 80-90.
vielen dank.
 
Hmm...nutzt du Nvenc?
Denn damit sollte die CPU Auslastung deutlich runter gehen. Ich streame nicht mit OBS Studio aber ich nehme öfter auf...und weil ich Win 7 hab geht Nvenc nicht(Ich hab es gerade getestet, und mit dem Letzten Update scheit es auch bei Win 7 zu gehen...komisch ich hab sogar die Patchnotes gelesen???) und ich hab ca 30% Cpu Belastung für 1080p 11000 kBit/s .....da fehlt dann manchmal das entscheidende bisschen für spiele.
Ergänzung ()

Auf Ultrafast sieht zumindest bei mir, das Bild aber ziemlich bescheiden aus......
Superfast ist imho deutlich hübscher und nicht viel langsamer.
Streamst du mit 30 oder 60 fps?
Welche Bitrate?

Und Nvenc oder x264?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben Ultrafast sieht wirklich etwas schlechter aus.

ich streame mit 45 fps und mit einer Bitrate von 2500. Ich benutze x264.

Wenn ich NVENC nehmen würde, dann würde das Bild genauso wie Ultrafast aussehen, wenn nicht sogar ein bisschen schlechter.
 
bei 2500 ist es kein wunder, dass das Bild schlecht aussieht...und mit x264 ist halt die CPU belastung ziemlich hoch.....
45 fps sind irgendwie nix halbes und nix ganzes....Probier doch mal 4500, Nvenc und 30fps . Wenn die Leitung es nicht schafft...dann geh mit der Bitrate leicht runter...aber es ist besser ein nicht ganz so tolles Bild zu haben als ruckelnde Spiele..also meine Meinung ;)
 
4500 wäre doch eigentlich zu viel, weil Twitch doch nur 3500 verarbeiten kann. Aber ich probiere es mal aus.
 
Echt nur 3500? Wie können dann manche Streamer 1440p streamen...das müsste doch dann bei 3500 unglaublich furchbar aussehen...

.....ich hab selbst mal getestet, und NVENC mach auch bei mir ein mieses Bild bei schnellen Bewegungen....aber auch nur 2-5% auslastung anstatt 25-35%...
 
Die Auslastung ist tatsächlich runter gegangen auf 50-70%. Ich glaube mehr kann ich mit dieser CPU auch nicht mehr erwarten.
 
Nvenc ist schon praktisch....und ich hab jetzt verschieden codecs bei verschiedenen Bitraten und qualitätseinstellungen getestet....entscheidend zu sein scheint nur die Bitrate (bei gegebener Auflösung) ...ansonsten hatte ich keine Nachteil bei viel viel geringerer CPU Auslastung.

Aber mal ne Frage...was Streamst du denn?
 
Zurück
Oben