OC Einstieg und jede Menge Fragen

Bert_64

Commander
Hallo.

Ich habe mir jetzt meine neues System zusammengestellt und möchte es nun wagen erste kleine Overclocking Massnahmen durchzuführen.
Ich habe mir mal die Temperaturen im Standard Betrieb angesehen und diese sehen so aus CPU: 33°C, Chip: 54°C, Samsung 31°C

Man mich doch etwas beunruhigt ist die relativ hohe Temperatur des Chipsatzes. Ist das normal für DFI Boards? Ich hab gestern mal zu versuchszwecken nen 12cm Gehäuselüfter mit Lüftrichtung Chipsatz in den Rechner gestellt und die Temperatur ging schlagartig 8°C runter. Wieviel Grad verträgt denn der Chipsatz üblicherweise?

Meine erstes Ziel besteht darin den meine Venice 1.8Ghz auf 2.2 Ghz zu trimmen und die Herstellerangaben meines GEIL One S RAM DDR 600 zu erreichen. Man mir da auch schon diverse Grundlagen zum Thema OC gelesen, nur treten bei mir leichte Verständnisschwierigkeiten auf.

Wie funktioniert das mit den RAM Teilern, welcher Bedeutung hat der HTT Takt, auf welche Besonderheiten sollte man achten, denke da so an PCI Bus fest oder so.

Mein System:
- Athlon 64 Venice 1.8Ghz
- DFI RDX-200 CF-DR
- GEIL One S TCCD DDR 600 1GB
- ATI x1900 XT-X
- 2x Samsung SP2004C als RAID 0 über ATI RAID Controller
- Enermax Liberty 620W

HI,

wäre auch nicht schlecht wenn du dir OC-Progs besorgst.
z.B.: RivaTuner, ATI Tool oder CPUz.
Außerdem wäre es gut ein Prog zu haben was dir alle Temeraturen
aufzeichnet, wenn du die OC-Werte in nem Spiel testest.
Für die Graka erledigt das RivaTuner!

MfG Bergmann

die links oben sind ganz gut.
noch mal zu deiner mobo temperatur:
54 grad standart sind eigentlich nicht normal, aber wirklich schädlich ist es auch nicht.

Also ich hab mir diverse OC Guide mal durchgearbeitet, denke mal die Theorie steht soweit. Kennt jemand eine gute Seite wo die vielen einzelnen DFI Menü mal kurz erläutert werden?

Der Sache mit Chipsatz hab ich erstmal entgegen gewirkt mit nem 120 Radiator. Luftstrom ist genau auf DFI Lüfter gerichtet und die Temperatur ging schlagartig von 54°C auf 46°C herunter. Ist zwar keine Endlösung aber als Zwischenlösung annehmbar. Hoffe mal das ich bald mal ne Wakü ranbekomme.

Gruss
Robert

Hast du schon in unseren FAQ gestöbert? Dann solltest du auch über den 939clocker gestolpert sein. Ein sehr empfehlenswertes, übersichtliches Tool, dass auch den Zusammenhang zwischen Teilern, Multis und Referenztakt veranschaulicht.

hi
schau mal da gehts um ocen vom amd64 sockel 939 mit einem dfi board vielleicht hilft es dir ja weiter !
mir hats am anfang auch sehr geholfen

klick

cu
gamer99

Kurze Frage müsste bei Stepping nicht E6 stehen. Bei mir steht da 0

Zuletzt bearbeitet:
wofür allerdings das DH steht kann ich dir auch nach n paar minuten google nicht sagen.
das interessiert mich jetzt aber doch, lese immer wieder was vom sempron64... müsste also ein recht neues stepping sein.

E3 ist das Auslieferungsstepping als die Venice Prozessoren ganz neu rauskamen. Später wurden nurnoch E6 ausgeliefert. Hiermit handelt es sich somit um einen frühen Venice. Aktuell ist bei den S.939 Venice das Stepping E6 mit verbessertem Speichercontroller.

Wie wirkt sich denn das Stepping E3 beim übertakten aus?

Ja aber man sagt auch das E3 besser zum ocen geht als E6. Aus Erfahrung kann ich das auch sagen, bin mit meinen E6 nie soweit gekommen wie mit dem E3.

RobertMildner schrieb:
Wie wirkt sich denn das Stepping E3 beim übertakten aus?
nur ma so nebenbei mein 3000er läuft grad mit 2,8ghz ;) also das kann man alles aus dem "kleinen" raus holen ;) mit nem dfi board sollte vllt sogar ein noch höherer fsb als 311 drinne sein(hab ich grad)^^ und die temps sind dabei idle: 32 grad last 38 Grad mit wakü ;)

Mal so ne bescheidene Frage: Ist es normal das bei Speedfan nen BSOD kommt?

CPU-Z geht, prime95 auch, aber bei speedfan is zick

Also ich habe gestern mal meinem neuen Athlon X2 4400+ (Toledo) mal etwas eingeheizt.

Corespeed: 2606mhz (11x 237; 1,5V) SuperPI 8M lief problemlos.

Was mir aber größere Sorgen bereitet ist das takten des RAMs. Ich versuchte schon bei übertakten des CPU des RAM mit anzuheben, aber schon bei mehr als 415mhz macht xp dicht. Wie bekommt man denn die optimalen Settings für den RAM her, im Moment steht ja alles auf automatisch. Habe auch nicht gerade die Ahnung was die ganzen feinheiten dort bedeuten.

Memtest86 hab ich auch schon durchlaufen lassen auf den Standard Settings. Ohne Probleme

Kann man sich auf die Auslesegenauigkeit von CPU-Z verlassen? Wenn ich im BIOS 1,5V einstelle, zeigt mir CPU-Z nur 1,45V an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben