Oc Garantiefrage

-curuba-

Lt. Commander
Hey Leute,

Ich wollte mal eine Frage zum Thema Garantie + Übertakten loswerden.
Mir ist bekannt, dass mein beim Übertakten die Garantie verliert und das man es an den Transistoren nachweisen kann. (richtig?) Meine Frage lautet wie folgt:

Kann man nur nachweisen, dass Übertaktet wurde, oder auch wie hoch?

Beispiel: Ich kaufe also eine ab Werk übertaktete Karte und übertakte diese weiter. Kann dann der Händler merken, dass ich weiter übertaktet habe, oder ist das nicht festellbar? (Ob der Händler das auch tut oder nicht ist ja eine andere Frage).

Danke

Weiß niemand eine Antwort?

Also generell kannst du davon ausgehen, daß der Hersteller das nicht überprüft, da es zu aufwändig wäre.

mh schon klar, aber um ganz sicher zu gehen, wäre es nachweisbar?

Nein, der Händler nicht.

Falls du aber eine Karte wegen Übertaktung schrottest und diese umtauscht, ist das Betrug.

Also der Hersteller (der Händler nicht) kann es nachweißen, wie weit du die Karte übertaktet hast und deshalb währe die Garantie weg.
Aber es wird keiner überprüfen weil es zu teuer währe, außerdem geht einen Karte normal auch von dem bisschen übertakten nicht kapput außer du machst einen Hardmod oder so aber da sieht man es meist schon an der Karte selbst.
Wie schon gesagt außerdem ist es Betrug.

Solange du kein VMod oder das BIOS änderst wird man es dir nicht nachweisen können. Wär aber wie bereits gesagt Betrug, aber wen stört das? ;)

Achte einfach darauf, dass die Temperaturen stimmen und du es mit dem Takt nicht übertreibst. Dann bleibt alles heile und alle sind glücklich.

Also ich bin mir absolut Sicher, dass der Hersteller die Übertaktung nicht nachweißen kann. NAtürlich nur dann wenn es sich im Rahmen hält!

Jedoch finde ich diese frage äußerst bescheiden.

Wenn du die Karte ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen betreibst muss du auch die eventuellen Konsequenzen dafür Tragen!

Das heist auf gut Deutsch, wenn du sie wegen OC lieferst, biste selber schuld und es wäre moralisch sehr bdenklich dies dann über die Garantie abzuwickeln.

Denn diese Vorgehensweise treibt die Preise für uns ehrlich Käufer in die Höhe.

Ehrlichkeit währt am Längsten

Wenn die Karte Übertaktungsschäden aufweist, dann hast Du keine Garantie. Von Werk aus übertaktete Karten werden im absolut sicheren Bereich getaktet und das zählt auch nicht als Übertakten, sondern nur als Differenz zum Referenzdesign. Die dann verbauten Komponenten der Grafikkarte sind darauf abgestimmt, mit dem jeweiligen Takt umzugehen.

Zurück
Oben