Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringt Oc viel ? Würde es sich lohnen ein i5 3570k + ASRock z77 pro 3+ Ein guten Cpu-Kühler(40€) zu kaufen und dann zu übertakten oder lieber ein i5 3450 + ASRock H77 Pro4/MVP.Sind 80€ Unterschied. Was würdet ihr empfehlen und warum?
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Wenn Du keine Software hast, wo Du auf die CPU warten musst, dann bringt OC natürlich nix.
Wenn Du ständig auf die CPU warten musst bringt OC Punkte.
Wie sollen wir das von hier aus beurteilen?
Zurzeit Spiele ich Aion, League of Legends , Guild Wars2 ,Counterstrike:go da würde die i5 3450 + ASRock H77 Pro4/MVP Variante reichen bloß weiß ich nicht wie viel Cpu leistung die games in 2-3 brauchen werden wollte solange wie möglich ohne ausrüsten auskommen (so 5 jahre )
DAS wissen wir leider auch nicht :-)
Es hängt tatsächlich davon ab was Du Dir an Software zulegen wirst. Es gibt ja heute schon Software die den kleinen Prozessor völlig überfordern kann, auch mit OC sieht er da keine Sonne. Wie soll das nur in 5 Jahren sein.
Der 3450 reicht für die Spiele der nächsten 10 Jahre, Ivy hat ne brachiale Urgewalt. Mit den Turbostufen läuft er auf 3,9Ghz, was willst mehr. Ich kauf mir diese Variante auch.
Edit: Mit realitätsfremden Settings kann man immer ein Limit erzeugen. Was soll das bringen, das bringt Null.
Vor der gleichen Entscheidung stehe gerade auch. Lohnt sich die Mehrinvestition im vergleich zum Output für einen normalen PC Gamer? Oder ist das eher etwas für Enthusiasten?
@meckswell
Mit zu pauschal gestellten Fragen kann man auch alle Antwortgeber reinreiten, wenn dann das Erwachen kommt.
Was ist an meinem Setting realitätsfern? Das ist ein Game was man kaufen kann, das man so spielt (viele CPU-Gegner), und wo die Auflösung völlig wumpe ist.
Meine Frage dabei ist immer: Wenn die CPU heute schon "zu lahm" für sowas ist. Wie ist es dann in 5 Jahren? *g* Wobei es natürlich ein Extrembeispiel ist, weil jeder zur Zeit käufliche Prozessor dafür zu lahm ist.
Im Moment lohnt es nicht zu OC bei den Ivy`s.
Aber wer weis was die Zukunft bringt. Lieber mit bissel Reserve im Schleptau.
CPU mit "K" !!! Und das dazugehörige Mainboard "Z" !!!
Reschpekt - Du weißt was für Anforderungen in 10 jahren an Spiele gestellt werden?
Selbst wenn wir mal großzügig annehmen das die nominelle Leitung ausreichen würde.
In 10 jahren gibts ggf komplett andere Betriebssysteme, die mit der Architektur nix mehr anfangen können.
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC." hat auch damals mal jemand gesagt
Bedenke, dass zwischen der CPU und dem Heatspreader kein Lot ist, sondern Wärmeleitpaste, die Wärmeabfuhr ist aufgrund des kleinen Dies problematisch und die Wärmeleitpaste kann verbrennen.
Ich meine nicht die WLP, die du aufträgst, sondern die unter dem Blech.
Also 5Ghz kannst unter Luft vergessen, max. so 4,5Ghz bei sehr guter Kühlung.
Gibt's überhaupt eine Anwendung die aktuell vom OC profitieren kann oder ist das Ganze wieder nur eine Frage des Egos?
Ich für meinen Teil habe eher die Erfahrung gemacht, das wenn die CPU nicht mehr reicht auch kein OC hilft, sondern nur der Wechsel.
Gibt's überhaupt eine Anwendung die aktuell vom OC profitieren kann oder ist das Ganze wieder nur eine Frage des Egos?
Ich für meinen Teil habe eher die Erfahrung gemacht, das wenn die CPU nicht mehr reicht auch kein OC hilft, sondern nur der Wechsel.
Natürlich gibt es Anwendungen die von OC profitieren,aber für welchen Preis(Hohe Stromkosten,Hohe Abwärme,Mehr Lärm,Höhere Verschleiß).Für Spiele reicht dein I5 ohne K mehr als aus.Die Gleiche Erfahrung wie du habe ich auch gemacht.Wenn die Rohleistung nicht mehr ausreichen sollte,hilft auch kein OC mehr ob CPU oder GPU.
Ich nehme an, du meinst Megabyte. Wobei 256MB 2002 auch nicht so furchtbar viel waren.
Was das Thema OC oder nicht angeht:
Ich denke schon, dass man damit die sinnvolle Lebenzeit eines PCs um Einiges verlängern kann. Ohne OC hätte ich meinen alten Core2Duo jedenfalls viel früher ausrangiert.
Wenn man mit dem OC erst anfängt, wenn man wirklich mehr CPU-Leistung braucht, sehe ich auch kein Verschleißproblem. Selbst mit realtiv hohen Spannungen und Temperaturen macht eine CPU normalerweise nicht innerhalb von Wochen und Monaten schlapp. Mein C2D lief fast 2 Jahre auf 3,4GHz und über 75° und ist nicht daran kaputt gegangen. (Tatsächlich läuft er heute noch. Ich habe ich ihn an meinen Neffen "vererbt". )
Aber selbst wenn, ohne OC wäre ja sowieso ein neuer Rechner fällig gewesen.
Noch ein Aspekt, der manchem vielleicht wichtig sein könnte: Die Umwelt.
Klar, eine übertaktete CPU verbraucht mehr Strom. Aber wenn das OC erreicht, dass man den PC ein oder zwei Jahre länger nutzt, ist das umwelttechnisch schnell mehr als ausgeglichen. Bei der Herstellung eines typischen PCs wird nämlich mehr Energie verbraten, als er im Betrieb in 3 Jahren verbraucht.
Natürlich kauft man sich nicht immer alle Komponenten neu, aber zumindest ist neben der CPU fast immer auch ein neues Mainboard nötig, neuer Speicher, eventuell neue Grafikkarte damit die neue CPU sich auch austoben kann usw. Oft nutzt man nach so vielen Jahren dann doch die Gelegenheit für eine komplette Neuanschaffung.