Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC und UV-Erfahrungen teilen, für fortgeschrittene
Das mit den Kernen hab ich schon probiert. Ein Kern ok... Aber bei zwei springt er ständig zwischen 3500 und 4125 MHz. Aber wenn ich nur ein Kern zuweise wie kann ich dann die anderen Teste? Kann man das festlegen auf welchen Kern Prime laufen soll?
@Casi:
Ja man bekommt der Radi eigentlich ohne größere Probleme rein. Nur man sollte keine 2 linken Hände haben.
Nein Tower und Topblowkühler in einem. Hat nix mit Wakü zutun.
Ich habe gerade mal Vantage laufen lassen im Performance-Test, ich komme auf 10806 Punkte.
NB2000, Takt wieder auf 3,4GHZ(lohnt sich eher weil bei Standrd VCore stable) RAM auf 1066MHZ.
Graka von 850/1200 auf 890/1240
Gesundes übertakten ist sinnvoller als. übertriebenes OC.
Grund: Je höher geoced wird umso mehr Energie ( Watt ) wird benötigt um den Takt stabil zu halten. Diese Energie muss auch irgenwie abgefürht werden, und da kommt die Kühlung ins Spiel. Je besser Kühlung ist umso stabiler wird das Ganze.
Beispiel1: Mein System zieht ca 250-300 Watt bei 3,6ghz fix Takt, Graka humans OC.
System bleit im Silent Mode ( Unauffällig, mein Kühlschrank in der Küche ist lauter)
Beispiel 2: Max OC 4,3gz Cpu Takt ,Graka auch max was geht zieht mir die ganze Kiste bis zu 450 Watt aus der Dose. Für das bischen mehr Leistung einfach zuviel.
System benötigt mehr Kühlaufwand, lautstarke aber noch akzeptabel, Für ein Silentfan wie mich zulaut. Daher ist die für mich gesetzt Obergrenze was OC angeht 4ghz die auch auch Alltagtauglich ist.
Du siehst in meiner Sig unten 3,6 ghz mit UV 1,25 volt stehen.
mehr brauch ich nicht wirklich, die Kiste bleib leise,kühl , und alle Anwenungen laufen sauber.Was will man mehr.
Bei dir würde ich die Cpu auf 3,5 ghz stellen. die Spannung für den stabilen Betrieb ausloten
und Gut is. Hab mein alten 955 C3 auch nicht höher als 3,6 ghz betrieben. Daher auch der Wechsel zum X6. 2Kerne mehr können bei manchen Anwendungen schön ordenlich was rausreissen.
Ergänzung ()
Nordwind2000 schrieb:
Das mit den Kernen hab ich schon probiert. Ein Kern ok... Aber bei zwei springt er ständig zwischen 3500 und 4125 MHz. Aber wenn ich nur ein Kern zuweise wie kann ich dann die anderen Teste? Kann man das festlegen auf welchen Kern Prime laufen soll?
Ja kann man, stop einfach den Worker. Siehe Unten:
Je mehr Worker aus sind , umso besser greift der Turbo. Vorausgetzt die anderen Kerne legen sich schlafen ( C1E)
Genau das is ja irgendwie das Problem... Die gehen irgendwie nicht schlafen! *lol* Naja wenn ich meine DSL-Leitung habe mach ich erstmal Windows neu drauf. Konnte nach dem Boardwechsel nicht da ich zur Zeit nur UMTS nutzen kann... Vielleicht klappt es ja dann...
Was ist denn gesundes OC? Also ich würde es so verstehen das man zum Beispiel mit den standart Voltages oc'ed und dann halt bei gleichbleibenden Vcore mehr MHz fährt vielleicht sogar noch UV wenn stable... Sehe ich das jetzt richtig?
Genau das is ja irgendwie das Problem... Die gehen irgendwie nicht schlafen! *lol* Naja wenn ich meine DSL-Leitung habe mach ich erstmal Windows neu drauf. Konnte nach dem Boardwechsel nicht da ich zur Zeit nur UMTS nutzen kann... Vielleicht klappt es ja dann...
C1E im Bios auf Enabled? C&Q ist an ? Windows Energieoptionen auf ausgewogen stellen. erst dann kann der Turbo sich austoben. Hier wird erklärt was er macht und wozu er da ist. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core
Was ist denn gesundes OC? Also ich würde es so verstehen das man zum Beispiel mit den standart Voltages oc'ed und dann halt bei gleichbleibenden Vcore mehr MHz fährt vielleicht sogar noch UV wenn stable... Sehe ich das jetzt richtig?
C1E und C&Q hab ich an. Genauso die ausgewogene Energieeinstellung mit Prozessorleistung zwischen 5 - 100%. Das hab ich mir schon durchgelesen. Jetzt ist natürlich die ob Win7nicht vielleicht sogar wie beschrieben die Threads splittet oder auf die kerne so aufteilt damit der Prozessor sinnvoll genutzt wird. Daher auch dieses hin und her gespringe.
Ich lasse gerade erstmal per Stock alles laufen und zeichne mir mal alle Daten auf um zugucken ob mir der turbo bei meiner Rechnernutzung über was bringt oder ob ich nicht doch nur greenOC *g* betreibe und ihn bei 3,5 GHz einfach soweit wie möglich undervolte (Denglish). Kann man das eig testen wie weit er noch stabil läuft wenn er sich herunter getaktet hat auf die "Leerlaufspannung" beim Energiesparmodus? Es bringt mir ja nix wenn er dann z.B. bei 1,1 Vcore nicht stabil läuft und mir beim Idle abstürzt?!
jup, lote es aus wie weit du den Prozzi auf 3,5ghz mit entsprechender Spannung stabil bekommst. Dazu eignet sich das K10Stats ganz gut. Mit Prime oder Game wie BC2 auf stabilitat testen. Fertig ist dein GreenOC. Siehe Unten:
Vorher Turbo aus, Vcore auf normal im Bios einstellen.
Interessant interessant, habs jetzt mal auch mit Ventage ausgetestet.
@Casi030 läst du beide CPU Tests durchlaufen?
Mit den Small FFT's habe ich es danach auch 10Min laufen lassen ohne Macken, wie lange sollte man hier laufen lassen?
Und jetzt zu dem Teil an dem ein Kern aussteigt:
Wenn ich auf Custom gehe und da Run FFTs in Place noch markiere, dann steigt ein Kern nach etwa 8-12Min aus. Hatte bei der Einstellung NB-Takt und HT-Link beide auf 2250. Jetzt bei den beiden Test HT-Takt auf 2000 gestellt, da jemand hier geschrieben hatte, dass der Takt nicht größer 2200 sein soll.
Prime auf Custom muss ich mit den 2000 noch laufen lassen, wenn dann aber ein Kern aussteigt, dann müsste ich laut bisherigen Informationen die NB-Vcore erhöhen?!
Edit: Also auf Custom bekomme Bluscreens, Kern steigt aus, oder Prime beendet sich von selbst und lässt sich erst nach einem Neustart starten. Erhöhung der NB-CPU Vcore hat keinen Einfluss.
Erst die Erhöhung der CPU Vcore führt zum Erfolgt!
Stell Minimum mal auf 24% anstatt 5%, damit sorgst du soweit wie möglich zumindest das der Minimaltakt syncron dden vollen MHZ-Takt fährt, bei mir 800MHZ X4.
Die einzelnen Takte immer Syncron schalten, was ich im übrigen viel Sinnvoller finde weil eh immer dieselbe VCore anliegt ist mit K10Stat das steuern zu lassen.
"Ganged - based on Highest load-Core" für maximale Performace, "Ganged - based on average load" wäre dann die mittellösung zwischen Strom sparen und maximaler performance.
Naja "Ganged - based on lowest-load core"- das wäre wohl das Strom sparendste, weil er wirklich erst hochtaktet wenn alle Kerne voll ausgereizt werden, da ist aber in der Praxis totaler Schrott
Für K10Stat-Steuerung muss bei Ausbalanciert dann 100 als Minimum sowie Maximum stehen, sonst mischt sich das zuerst und dann greift K10Stat nicht mehr ausser die P-States, also die 4 Taktraten zu konfigurieren.
richtig startet man K10Stat beim hochfahren mit diesem hier in der Verknüpfung an's Ziel angehängt
Da man ja alles Taktraten am besten syncron stabil kriegen muss, sollte man immer Ganged takten lassen.
Ist ja ansonsten auch unnötiger Stromverbrauch da ja trotzdem dieselbe VCore anliegt und C1E reisst ja auch nicht wirklich viel raus wenn es denn den OC-Rechner nicht sogar abstürzen lässt.
Im Betrieb ist Unganged meinermeinung nach dennoch besser,weil die Kerne ja Einzeln getaktet werden(könnt auch besser fürn Turbo sein).Unter Primelast oder sonst ner Last gehen die Kerne ja nach bedarf auf max Takt rauf,somit hast unter Prime auf allen Kernen dein max Takt.
Aber Prime + FurMark bekomm ich jetzt nicht mehr zum Laufen über längere Zeit,da Stürzt er ab 61°C CPU Temp ab.Hab jetzt Endlich den Wasserkühler an die nicht passende Graka bekommen.Damit schaffen es die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h nicht mehr alles ausreichend niedrig zu Kühlen......Für alles andere reicht es noch und es ist angenehm Leise.
Warum soll er ne' höhere VCore fahren 1-2 Kerne wo die anderen aber mit genauso viel Saft verbrauchen obwohl sie niedriger getaktet werden ?
Zumal erstmal ja alle Kerne mit ausgelastet werden könnten in demselben Takt und dann bei weniger Stromverbrauch, der durchaus auch ne' ganze Ecke weniger ist, die nötige Leistung auch aufbringen.
Trotz der Milchmädchen Errechnung von wegen ab dem 2. Kern sind die alle ausser dem 1. um x% langsamer.
Also Ganged anhand Average-Load ist da wohl die beste Lösung.
Du hast genügend Power für alles aber halt schön auf alle Kerne erstmal verteilt belastet.
Stell dir mal vor es wird nur der 1. Kern belastet bei vollem Takt, der Rest läuft da in der maximalen VCore nur für umsonst mit da diese runtergetaktet sind.
Das wäre nun das extremstbeispiel... , warum sollte der maximale Stromverbrauch laufen wenn es 2-3 Kerne wahrscheinlich schon 2. oder 3. höchsten Takt tun und sogar noch ein bissle Luft dabei bleibt für z.B. nebenbei noch Solitär öffnen und auch spielen
Mal angenommen du lässt etwas konvertieren. (Multitasking)
Was dann schon noch nicht mal mehr was mit OC und oder UV zu tun hat sondern auch in der Stock Nutzung so verkehrt läuft wenn man nicht eingreift wie es nun alles laufen soll.