OC und UV-Erfahrungen teilen, für fortgeschrittene

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
@ Casi:

Ja is das Colossus! Naja eigentlich brauchst du nur den oberen 230er standart Lüfter abschrauben und dann die Löcher für die 2x 120er nehmen. Ich habe aber die oberen 120er oberhalb d.h. sie sitzen direkt unter der Abdeckung. Dafür mußte ich die 2 Plastikstreben im Deckel entfernen. Also ich kann mich nicht beklagen. Ich höre nix von der Pumpe. Ist echt super leise.

@ Dennis:

Lass mal den NB-V max. bei 1,25 V laufen. Oder besser noch bei 1,2 V. Hat bei mir gereicht für 2800 MHz max.

@Nordwind2000:

mit 2200 ist's dann so langsam mal mit 1.2625V NV(V) dann mal anscheinend stabil mit Prime95 custum fft's in place.

Gut wäre natürlich die Frage, weil ich für 1066MHZ-Takt beim RAM schon mehr NB(V) draufgeben muss natürlich die Frage ob ich im 800er Betrieb den NB-Takt umsoviel höher bekommen das es vielleicht ein 1066er RAM-Takt überholt wenn es denn soviel mehr NB-Takt nachher einbringt :)

Ich mache das bei Stock HT-Link von 1800 und den bisher absolutem Maximum stabilen 3.6GHZ :evillol:

Man könnt natürlich noch testen wieviel NB-Takt es noch mehr bringt wenn die CPU im Maximaltakt Stock rennt auf 3000MHZ und dann versuchen eine gesunde mitte herauszubekommen, wobei eben dann mit 800 oder 1066MHZ Ram Takt es insgesamt am meisten bewirken würde.

Da ein niedrigerer CPU-Takt auch eine niedrigere NB(V) ermöglichen soll, für denselben NB-Takt, während der CPU-Takt eben dafür ein wenig weiter runter muss, natürlich auch die VCore...

Da wird es nun wirklich interessant und vielleicht habt ihr da Berichtigungen und oder Erfahrunen wie ich da nun am besten vorgehe, um für alles gemeinsam eine tolle Mitte zu finden, es sich also weiterhin gut alles ausgleicht.

Gehen wir mal grob davon aus das 200MHZ weniger CPU-Takt beachtlich was am NB-Takt reissen könnten bei gleicher oder nur gering höherer NB(V), ob ich nun eher den RAM gefügiger besser gebrauchen kann oder 200MHz mehr CPU-takt mehr bringen mal mehr auf den RAM ausgerichtet, denn bedingt der ganzen Cacherei ist der RAM wohl doch ne' Ecke wichtiger als CPU-Takt.

Ich hoff der Roman kommt jetzt nicht zu kompliziert und enthält nich zuviel schwachsinn eventuell, ist halt das was ich so erlesen habe unter anderem hier im Forum.

Wenn man es wirklich richtig machen will ist's dann eben nicht mehr so einfach :smokin:

Gruss Dennis_50300

Ich kann ja immer nur aus meinen Erfahrungen mit meinem X6 sprechen. Und bei dem reichen halt die 1,2 V für 2800 MHz...

@ All:

Hat jemand ne Idee wie ich den Turbo testen kann ob der Prozzi stabil läuft? Weil bei Prime springt er mir zuviel hin und her zwischen 3,5 und 4,125 GHz bei Kernen im Test damit der Turbo greift... Hat jemand ne andere Idee?

Nordwind2000 schrieb:
Ich kann ja immer nur aus meinen Erfahrungen mit meinem X6 sprechen. Und bei dem reichen halt die 1,2 V für 2800 MHz...

@ All:

Hat jemand ne Idee wie ich den Turbo testen kann ob der Prozzi stabil läuft? Weil bei Prime springt er mir zuviel hin und her zwischen 3,5 und 4,125 GHz bei Kernen im Test damit der Turbo greift... Hat jemand ne andere Idee?

Jo vielleicht mah sich jam al jemand mit einem PhenomII X4 dazu melden :)
Die X6er scheinen ja grundlegend noch viel Taktfreundlicher zu sein :D

@Casi030:
Hole dir ruhig ein Enermax Modu82+ 525W mit Kabelmanagement, es lohnt sich wirklich und ich denke mal du hast noch Lust nach oben.
Ich habe das Netzteil auch und es ist schön leise noch dazu, da du ja ein Silentfan bist so wie ich, nur das du gar noch eine Wasserkühlung bevorzugst :eek: :)

Gruss Dennis_50300

Casi030 schrieb:
@Weapi : Danke für die Info,würde dieses Netzteil den reichen und ist es ein Markenhersteller?http://geizhals.at/de/366360

Nein bloß nicht. Hol dir ein Enermax oder Seasonic. Für die 40€ mehr bekommst du bessere Komponenten und einen Überspannungs und Überlastschutz der auch wirklich eingebaut ist und funktioniert ;)

ähhhhh.................... ja

Dir ist schon klar was du da schreibst?!
Mal was zum Lesen:;)
http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar_se.html
http://www.spielesuechtig.de/hersteller,1,205.htm
Ergänzung ()

Paar Infos:
Unter Prime + FurMark weden mir 385Watt angezeigt,davon gute 90%,macht 346,5Watt HW seitig.
Als x4 mit 4GHz @1,475V werden mir unter Prime 250Watt angezeigt,rund 220Watt HW seitig.
Als x4 mit 4,1GHz @1,525V werden mir unter Primelast 275Watt angezeigt und der Rechner Stürzt nach 15-20min in Prime ab.
Mit 6x 3,7GHz @ 1,475V unter Primelast werden mir rund 290Watt angezeigt und Prime rannte bis jetzt 1 1/2 Stunden,danach hab ichs beendet.
Als x6 brauchte er somit rund 15Watt mehr.

Anhänge

• Prime+FurMark 385Watt.jpg
    Prime+FurMark 385Watt.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Also das funktioniert so. Couger ist eine Tochter von HEC. Couger entwickelt in "Deutschland" ein Netzteil. Das wird dann, Zitat aus deinem zweiten link :

Zusammen mit unserer taiwanesichen Zentralverwaltung sowie unserer Produktionsstätte in China haben wir eine sehr effiziente und schnelle Produkt-Innovation und Entwicklung geschaffen, von der PC-Integratoren in ganz Europa profitieren können.

in China gebaut.

Was glaubst du was die da machen. Die sehen erst mal zu das die kosten der deutschen Qualitätsentwicklung gesenkt werden. Und kaufen auf dem asiatischen billig Komponenten und streichen Sicherheitsfeatuers.

Oder sie nehmen eines ihrer billig Computec OEM Netzteile pappen einen Cougar Aufkleber drauf und verkaufen es als Highend Netzteil.

Enermax entwickelt und fertigt seine Produkte selbst und hat auch keine Billigmarke. Macht aber auch Auftragsfertigungen für andere Unternehmen.

Hier mal ein Link da kannst du kucken welcher Netzteilhersteller selber baut oder von einem Billiganbieter fertigen lässt. Und was er fertigen lässt.

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

edit :

Außerdem möchte dir einmal diesen allgemeinen Artikel über Netzteile empfehlen :

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/bericht-netzteile.1176/

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst denn wo Enermax fertig?!Das kann man ja schon bei denen auf der Seite sehen.
Du willst jetzt auch sagen das einer der Größten Netzteilhersteller Weltweit schrott produziert?
Schlechte Erfahrung damit gemacht wa?

Den Link kenn ich schon lange,nur den Aktuellen noch nicht.;)
Aber eine Schutzschaltung hat meins schonmal und die Funktioniert,gegen Kuzschluss.:D ein paar mal schon getestet.

Ich habe mir vor kurzem ein Cougar 300W für 30€ für mein RetroRechner gekauft.

War das nun ein Fehler und ich hätt lieber ein überdimensioniertes gekauft für den alten AMD500 SuperSockel 7, mit meiner Voodoo5 AGP und der AWE64Gold im ISA :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Woher nimmst du diese Wattzahlen ?

Das Programme wie HWMonitor da lediglich ein wenig rechnen und dann damit auch lediglich der Verbrauch der CPU gemeint ist, das ist dir bewusst ja ?

Gruss Dennis_50300

Jou, da wird Toleranzbedingt die ganze Zeit dein Netzteil bis an die Mandeln durchgequält :D

Gruss Dennis_50300

HW seitig rund 375Watt 31,25A,also immer noch ein wenig Luft.:D
Ich kann nur nicht Messen wie die Last auf den 2 20A Leitungen verteilt wird.
Ha Gefunden.:D
Selbst unter Volllast sind die Temps noch OK,zumal der Lüfter noch gedrosselt ist.
Die 58°C musst in 67°C ändern und die 38°C in 40°C.
Ergänzung ()

Aber es hat ohne Probleme die 2 Stunden geschaft.
Die 2 Kerne sind einfach zu schlecht,die Anderen 4 gehen ja noch.

Anhänge

• Temperaturen bei 235 Watt.jpg
    Temperaturen bei 235 Watt.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 451
  • Prime+FurMark 430Watt 2 Stunden.jpg
    Prime+FurMark 430Watt 2 Stunden.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Um aber nochmal zun Kühler zurückzukommen...

Wenn die Fläche grösser ist die direkt am Heatspreder der CPU aufliegt ein solcher Kühler natürlich besser wäre, frage ich mich warum die meisten Top-blower dann auch diese technick mit den Rohren da haben. :)

Mein Zalman ist schonn einer der besten die man haben kann, denn genannte Fläche vom Kühler lässt sich ja kaum vergrössern, eben darum weil die Sockel für die CPU's garnicht hoch genug sind.

Mit insofern grösseren Kühlern konnte man b.z.w. kann man beim Amiga gut profitieren da da die CPU's hoch genug sind und der Kühler dann nicht an irgendwelche Bauteile anstösst :)

Gruss Dennis_50300

@Dennis
Schau dir das mal genauer an, dann sollte dir einiges klar werden warum ich zum Genesis gegriffen habe. Und deine Fragen wären hiermit beantwortet. Der Genesis ist übrigens ein Hybrid-Kühler, kein Topblower.

khleleistung7p7jsf2s.jpg

Die Stärken des Genesis liegt im Silent Betrieb 600-800 upm. Und gerade da verkackt z.b. ne billig Wakü H70 gnadenlos. Auch hier schön zu sehen:https://www.computerbase.de/artikel...te-8#abschnitt_vergleich_mit_serienbelueftung

@Hawk1980:

Das ist so eine Mischung zwischen Wasser und Luft Kühlung richtig :confused_alt:

Gut das wäre vielleicht noch eine alternative gegenüber einem reinen Luftkühler, solange man keine extra Sachen benötigt wie Pumpen u.s.w.

Ich habe gerade mal Vantage laufen lassen im Performance-Test, ich komme auf 10806 Punkte.
NB2000, Takt wieder auf 3,4GHZ(lohnt sich eher weil bei Standrd VCore stable) RAM auf 1066MHZ.
Graka von 850/1200 auf 890/1240

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben