OC und UV-Erfahrungen teilen, für fortgeschrittene

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
@Nordwind2000:

Gerne auch dürfen X6er hier mit einfliessen.
Ich habe die Erfahrung das mehr HT-Link als Stock nicht umbeding unstabil ist, aber recht schnell bei höhere Taktung dann z.B. die Performance in Harmonie mit mit der Graka weniger wird.

Sprich standard HT-Link ist perfekt, weniger bringt weniger aber alleineige mehr CPU-Power wenn auch nur ein bisschen mehr, mehr HT-Link als Stock lässt die Graka Power weniger werden inkl. CPU-Power (Ich hab keine Voltzahl für den HT-Link, jedenfalls noch nicht identifizieren können)

Die Prim95-Sache mit der VCore und dem small fft's Test finde ich interessant und werde ich mir bestimmt mal ansehen.

Prime95 zum stabilitätstest taugt defnitiv ab 2Stunden ohne Absturz des Rechners oder abbrechen durch Fehlermeldungen wie Worker stopped.
Allerdings kann die Alltagsbelastung was man halt alles so machen kann dann doch noch zum abstürzen führen.
Musik hören z.B. oder Filme sehen.

Freut mich das mein Thread hier doch überweigend zuspruch findet.

Gruss Dennis_50300

Also meine standart HT-Voltage liegt bei 1,20 V hab ihn bei 1,30 V laufen.
Da du einen offenen Multi hast ist das OC ja einfacher. Ich muß z.B. über Ref.-Takt gehen um meine 3,8 GHz zuerreichen da ich den Turbo nicht nutze. Und ich fahr nen Ref. von 275 Mhz. Macht sich vorallem bemerkbar bei RAM-lastigen Anwendugen da ich ja eine höhere Durchsatzrate erreiche. Ich probier das mit dem HT-Link mal. Aber ich kann mich an nen Artikel aus der PCGH erinnern, war ein Sonderheft, da stand drin das man halt das letzte bissel Leistung halt über den NB- bzw. HT-Takt holt. Und wenn du mal in höherer Regionen der GHz vorstoßen willst empfehle ich dir nen Mugen 2/3 und einen Vcore von 1,45 V. Dann sollte mit etwas Glück und Multi 19 - 20 da nen ordentliche Zahl stehen, nen guten Airflow im Gehäuse vorrausgesetzt.

Du bist rein von der Temperatur her jetzt schon viel zu heiss. Selbst mit einem anderen kühler reicht dein Wissen nicht aus um mehr als 3.7 Ghz raus zu quetschen.

Naja so ab 60°C wird die CPU instabil und fängt zu thotteln an soviel man liesst
Denkst du das, weisst du das oder hat dir das der Postler geflüstert?
AMD meint ja 62 Grad.
Jetzt kommt die Quizzfrage Kerntemperatur oder Heatspreader?
Das nicht soooo einfach wird mim suchen kommt noch der Nachsatz warum der und nicht der andere...
Viel Spass

Ich habe eins beim Testen auf Stabilität mitbekommen. Wenn man den Small-FFT laufen lässt und ein Worker stopped hat man zu wenig Vcore. Weil sich der Test wie beschrieben ja nur im Cache des Prozzis abspielt. Wenn man jetzt den Blend-Test nimmt der den RAM belastet und da ein Worker stoppt dann liegt es am RAM. D.h. Timings entschärfern oder mehr Spannung drauf.

Mazda Speed schrieb:
Bei 60 Grad Kerntemp würde ich Kühler, Gehäuse, Lüfter und was weiss ich noch alles in die Tonne treten.
Bei knapp 3,9 Ghz und 1,6 Vcore komme ich mit Prime nicht über 47Grad KERNTEMP
Am Heatspreader sinds nochmal um 10 Grad weniger.
Deine Kühlung,Case,Lüfter mit 2000-4oder 5000 U/min.....Ich vermute mal das Teil ist schon in der Tonne:p
Wiso nur ein paar min?Hast Angst die Temps könnten nach 10-15min doch höher sein?

1 120er Radi der 240er ist passiv(Lüfter aus)
Kerntemp liegt bei rund 6°C unter CPU Temp,und die Kiste hällt die Klappe.

Anhänge

• Prime paar min.jpg
    Prime paar min.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 449
  • 4GHz.jpg
    4GHz.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 466
Mazda Speed schrieb:
Du bist rein von der Temperatur her jetzt schon viel zu heiss. Selbst mit einem anderen kühler reicht dein Wissen nicht aus um mehr als 3.7 Ghz raus zu quetschen.

Denkst du das, weisst du das oder hat dir das der Postler geflüstert?
AMD meint ja 62 Grad.
Jetzt kommt die Quizzfrage Kerntemperatur oder Heatspreader?
Das nicht soooo einfach wird mim suchen kommt noch der Nachsatz warum der und nicht der andere...
Viel Spass

3,7 hatte ich mal laufen wenn die Seitenklappen ab waren :evillol:
Die waren da auch stabil zumindest bei Spec Ops wo es noch recht neu raussen war und veralteten Catalyst.

62°C waren es ja :) dabei gehe ich mal von den einzelnen Cores aus die HWMonitor anzeigt und da wird er definitiv instabil laut Postings ab 60°C auch laut meinen eigenen ;)
Da war aber noch der Brocken dran der nach ober gepustet hat, jetzt ists ja der bessere Zalman der nach hinten pustet und der Airflow ist besser als vorher mittlerweile schon 2 Schritte in Richtung besser bis heute.

Der Rest deines Postings würde mich auch mal genauer interessieren :cool_alt:

@Nordwind2000:
Getestet habe ich das mit CineBench 11.5, ohne an der vielleicht vorhandenen und gut einstellbaren Voltzahl dafür.
Richtig instabil wird er aber nicht, nur die Performance steigt/sinkt halt negativ in der Leistung entgegen dem wie es sein soll damit es dem Nutzer nachher stabil auch gefällt.

Da scheint wirklich so eine Art Fehlerkorrektur zu sein die halt bei eigentlicher instabilität dann einfach nur die Performance herunterdrückt um dann doch den Rechner stabil zu halten.
Sprich mehr HT-Link bei Stock Voltzahl gibt vielleicht erst einen Schub ganz kurz und dann bei instabilität die überwiegen wird greift die Fehlerkorrekur und die Performance geht dann für sehr viel länger bei Dauerbelastung sowas von in den Keller das es nur langsamer wird.
Naja bei weniger HT-Link hat man zwar mehr CPU-Power aber zum Nachteil dess das die Grafikkarte deutlich weniger abbekommt.

Bezüglich HT-Link bei mir da dann alles Stock Voltages bis VCore für CPU-Takt und NB(V) für NB-Takt und stabilität für 1066er RAM.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Casi030:

4000, 5000RPM :confused_alt:

Da fängt es dann ja an das Rechner abhebt und sogar von der Lautstärke her Schallgeschwindigkeits-Jäger übertrumpft :lol:

Meine Kühlung, angefangen unten-hinten;Netzteil alleine für sich(Enermax Modu82+ 525W mit Kabelmanagement, Besaftung für's Board b.z.w. für die CPU lässt sich nur sehr doof nach oben verlegen, dafür aber der ganz breite für's Board besser als im alten Gehäuse)
hinten-oben Scythe 0-2000RPM vom Board gesteuert, oben-hinten im Deckel Scythe 800RPM.
Vorne-unten ist ein weiterer Scyhte 800RPM.

Meine HD5770 von Club3D hat den originallüfter nicht mehr stattdessen ist der Titan...VGA Kühler vorgeschraubt mit 2 weiteren Scythe die nach oben pusten.. welche weiss ich jetz nicht genau aber beiden drehn so etwa bei 600-1300RPM fest eingestellt.(Dazu habe ich einen Thread offen, einfach nach mir und HD5770 suchen)

Jo und auf der CPU halt diesen Zalman CNPS 9900 blue oder so ähnlich wo der Lüfter genau in der Mitter der beiden Kühlkörper da ist, der blässt nach hinen raus und ich ebenfalls Mainboadgesteuert.(Momentan ohne Resistor)

Gruss Dennis_50300

Nordwind2000 schrieb:
HT-Link zwischen was 1200 - 2200 MHz? Und drüber instabil? Hmm... Ich weiß ja nicht wie es beim X4 ist aber mein X6 läuft im NB und HT-Takt mit 2750 bei leicht erhöhter Spannung stabil.
Aber das soll sich ja unterscheiden zwischen dem Deneb und Thuban.

Trotzdem schöner Thread... Is der jetzt nur für die X4-Fraktion? ;)

MfG

Ohhhhh super MEIN X6.... Darf ich dein Freund sein? Bitte.... Bitte..........

Bei 3,8 red ich noch nicht vom Übertakten das ist herum spielen. sonst garnichts.
Ht erhöhen bringt von der Performance genau garnichts und mit steigendem Takt der CPU instabilität. Bringt ja auch ziemlich viel wenn 6 Kerne die genau nebeneinander sitzen um nicht mal eine Pikosekunde schneller miteinander Kommunizieren und das auch nur wenn etwas mit mehr threads als einem errechnet werden muss.

Ramlastig ist auch super ich mein ich hab nur DDR2 aber Read: 9830 MB/s Write: 9925 MB/s Copy: 11541 MB/s

Casi030 schrieb:
Deine Kühlung,Case,Lüfter mit 2000-4oder 5000 U/min.....Ich vermute mal das Teil ist schon in der Tonne:p
Wiso nur ein paar min?Hast Angst die Temps könnten nach 10-15min doch höher sein?

1 120er Radi der 240er ist passiv(Lüfter aus)
Kerntemp liegt bei rund 6°C unter CPU Temp,und die Kiste hällt die Klappe.

Caselüfter rennt im Moment auf 500 u/min CPU bei 1000 also nicht wirklich laut.
Ich glaube nicht ich weiss das sich nichts daran ändert

Ganz schön scheisse wenn Coolness nach hinten los geht ;)

Wennst was beiweisen willst (und das sollte ja kein Problem sein mit der überdrüber Wasserkühlung 2 Kernen mehr sowie DDR3 Speicher)
SuperPi 1M 14,610 secs.
Max Takt 4x 4755 mhz
Wird eh schon fad auf Platz 1 seit 1,5 Jahren

My 2 cent und auch mein letzter Beitrag in dem Thema.....

Also um mal zu meinen drehzalen zu kommen... please no Stress, das macht echt keinen Sinn weil es zu nix führt ausser totalen Mist.

Desweiteren alles was im Alltag erstmal funktioniert, scheint ja zu Taugen, die Methoden dahin muss ja jeder selbst wissen, ich setze für mich persönlich 2h Prime wie beschriben vorraus, einmal Performance vom 3DMark11 und dann nochmal alle Tests von Cinebench durch.
Wenn es danach einwandfrei im Alltag läuft ist's ein definitiv taugendes Overclocking.

So meine Drehzahlen... endlich :D

rein 1x 800RPM, 2x von unten nach oben,hoch 600-1300RPM(also 600 oder 1300RPM 3Pin Stecker per y-kabel an's Netzteil, die Ausleserei geht per extrastecker mit einer Leitung dran an's Board zum auslesen, reicht jedenfalls um die hd5770 leiser und besser zu küheln bei minimalstand vom Regler durchgehend ob nun Idle oder Vollast), CPU Kühler 1300-1800(mit Resistor etwa 800-1500 RPM.
Hinten oben rauspustend 0-2000RPM geregelt vom Board, wohl nach CPU Temperatur was da oben hinten ja auch gut ist für die CPU.
Oben im Deckel ist noch ein 800RPM.

Naja und das Netzteil unten-hinten läuft ja für sich.

Gruss Dennis_50300

@Casi030
4ghz bekomm ich auf 4 Kernen auch mit Luftkühlung (alle Lüfter auf Silent) hin. Also keine Kunst wenn du mich fragst.
Du weisst schon das der Tuban gegeüber dem Deneb deutlich weniger Spannung benötig, um 4ghz stabil zuhalten? Siehe Anhang..

@Mazda
Bei deinen Lüfterdrehzahlen wär der PC bei mir längst aussem Fenster geflogen.:)
Denke aber das du schon ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke gefunden hast, und du nur Demonstrieren wolltest wie schön kühl deine CPU auf 3,8 ghz läuft.

@Dennis
Bessere Kühlung = Stabilere und bessere OC- Werte.

Der Zalman ist für den Deneb unterdimensioniert, weil er einfach viel zuwenig Kühlfläche zum abführen der Hitze beim OC bietet. Soll heissen, dass der Lüfter des Kühler viel mehr arbeiten muss, um die Temps zu halten und schnell an seine Grenzen kommt . Verteilt man die Wärme auf mehr Kühlfläche, haben die Lüfter weniger zutun, und die Lautstärke reduziert sich enorm. Mehr Spielraum für OC ist dann natürlich auch vorhanden.:)

Anhänge

• Temps 4ghz.JPG
    Temps 4ghz.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 437
  • 4,2ghz Temps.JPG
    4,2ghz Temps.JPG
    240 KB · Aufrufe: 429
  • Cinebench.JPG
    Cinebench.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 443
Casi030 schrieb:
@Hawk1980: Hallo?! Bei 4GHz mit 1,475V nennst du wenig mit 4 Kernen?!Die 3,7GHz schaff ich gerad noch so mit 1,5V.
Hab die CPU auch ziemlich früh gekauft.

Ok, das erklärt auch den Griff zur Wakü.
Da haste aber ein bescheidenes Model erwischt, oder ist da das Mutterbrett der Übeltäter? Vielleicht auch das PSU?
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X6_1090T_BlackEdition_uebertakten-2.htm
Die Angaben hier decken sich so ziemlich mit Meinen.

Mit Wakü sind auch 4,4 ghz angepeilt.
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X6_1090T_BlackEdition_uebertakten-3.htm

Mit Sicherheit, spielt da auch etwas Glück beim Kauf der CPU ne Rolle.
Meiner war garnicht geplant, eher ein Glücksgriff für 130 Euro, der hierdurch zustande kam.
http://www.tomshardware.de/FX-Bulldozer-Effizienz,testberichte-240891-15.html
Fazit: Bei der Effizienz tritt AMD mit dem FX auf der Stelle und AMD-Sympathisanten tun dem Chip-Designer den größten Gefallen, doch nochmal einen Phenom II statt den FX zu kaufen…

Zuletzt bearbeitet:
Ne,ist die CPU,hab die Kerne mal durchgetestet,Kern 6 ist der Schlimmste und 4 ist auch nicht viel besser.
Bis auf den Kuma mit 3,5GHz hab ich bis jetzt was CPUs angeht ehr weniger Glück.

Naja,die Test......Ich würd mir kein PhenomII mehr kaufen,die Bulldozer sind da besser.
Ergänzung ()

Aber die Wasserkühlung hatte ich schon früher zu Kuma Zeiten.
Es ist Besser,Leiser....nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ne,ist die CPU,hab die Kerne mal durchgetestet,Kern 6 ist der Schlimmste und 4 ist auch nicht viel besser.
Bis auf den Kuma mit 3,5GHz hab ich bis jetzt was CPUs angeht ehr weniger Glück.
Das ist natürlich schade.
Naja,die Test......Ich würd mir kein PhenomII mehr kaufen,die Bulldozer sind da besser.
Solange man den FX nicht übertaktet.:D
Gut, für den jetzigen Preis rentiert sich der X6 ( Auslaufmodel) nicht mehr wirklich. Da muss ich dir Recht geben.
Mich hat der Wechsel vom 955er auf den 1090T ca 40 Euro Aufpreis gekostet. Geht somit i.O.
Und bin mit der Leistung des X6 gegenüber dem X4 doch recht zufrieden, da er mir doch einiges mehr an Reserven (Anwendungs spezifisch) bietet. Und genug Dampf für die nächste Graka (HD7950) hat der auch noch. Das was ich an der CPU einspare, steck ich lieber in die Graka. Hab ich aus spielerischer Sicht mehr von.

Aber die Wasserkühlung hatte ich schon früher zu Kuma Zeiten.
Es ist Besser,Leiser....nur Vorteile.

Wakü ist Ansichtssache, macht für mich nur Sinn wenns keine 0815 WAKÜ ist.
Und ehrlich gesagt, 200-300 Euro wenn das überhaut reicht, ist mir der ganze Spaß nicht wert. Da verzichte ich lieber auf die gewonnende Mehrleistung durch ne Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
So verbraucht der FX-6100 bei 4,3 GHz und 1,35 Volt unter Volllast (LinPack) samt Wandler 137 Watt.
In den Einstellungen auf dem Screen,liegen zwischen Idle und Last 200Watt und der FX 6100 ist mit 4,3GHz 100% schneller als meiner.;)
Selbst wenn ich nur grob Rechne nach dem altem Stand ,Kern 1 mit1 und jeder weitere mit 0,8.
So komm ich mit dem X6 bei 3,7GHz auf ne Rechenleistung von 18,5GHz,die jetzt durch 6,6,macht rund 2,8GHz womit der Bulldozer bei gleicher Leistung Takten muss.Da ich die CPU noch nicht selber getestet hab,rechne ich mal rauf und behaupte mal das der FX8120 min die Gleiche Leistung hat in realen Anwendungen,dafür kannst ihn noch weit Untervolten und somit ne viel bessere CPU mit viel weniger Stromverbrauch.

Aber für 40EU ist sehr gut.
Ergänzung ()

Aber selbst diese Wasserkühlung hat 2 große Vorteile:http://geizhals.at/de/621824
1.Dir hängen nicht 800 oder mehr g am Mobo.
2.Du kannst jeden Ram einbauen.....und der Kühler passt auf Jedes Mobo und hast nicht wie z.b. beim ITX Mobo das Problem das die Kühler dann doch um ein paar mm zu groß sind und an die Graka kommen......

Anhänge

• RE5 98,7fps Idle Load 200Watt.jpg
    RE5 98,7fps Idle Load 200Watt.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 431
Alles soweit ja sehr interessant :)

Bringt mich ja nur leider nicht wirklich weiter, ich bin ja nun erstmal zufrieden mit den 3,6GHZ :)

Ich würde nur mal gerne wissen wie die Voltoption bei meinem Asus heisst für den HT-Link, um da runtersetzen zu können, eventuell um den Kasten wieder etwas kühler zu bekommen und ansonsten mit dann mal Schritt für Schritt an den maximalen HT-Link heranarbeiten kann.

theoretich müsste die Leistung, ja rapide absinken beim Stock 1800 sobald da zu wenig anliegt, naja und wenn ich mir ein bissle Luft mache mit einer etwas höheren Voltzahl dann sollten die 2000 ja auch mehr Performance allround bringen anstatt einzubrechen und ansonsten höchsten mehr CPU-Power an sich zu bringen während die Grafikkarte leidet...

Gruss Dennis_50300

@Casi030
Hast du aber mieses Wetter in NRW.:)
.Dir hängen nicht 800 oder mehr g am Mobo.
Ist ein Argument, welcher sich wieder aushebelt ,wenn ich mir deine MB Temps anschaue.
Und genau deswegen setz ich auf Lukü. Rams, Chipsatz und Wandler werden bei mir aktiv mitgekühl und erreichen somit angenehmere Temperaturen. Sie Anhang:
Den einzigsten Temp-Wert der mir Unlogisch erscheit ist die CPU Temp der vom Board ausgelesen wird. Traue den Kern Temps da schon eher. Denn meine Frontpanel Sensoren an der CPU geben identische Werte wieder.
Zudem sind 800g bedenkenlos. Der DesktopPC hat bei mir ein festen Platz.

@Dennis

Der HT-Takt bring dir kein nennenswerten Vorteile.
Siehe Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ht-link-einstellen.1006993/

Der NB Takt schon eher. Der erhöht dir die Speicherwerte, die wiederum mit Graka gekoppelt sind wenn der VRAM der Karte mal ausgehen sollte. Siehe Bild.2
Vorteil: Bei Mods wie Cinematic oder GTA4 z,b. Texturen und Maps laden schneller usw..
Schön zu beobachten (wenn man die NB anhebt) im Bandbreitentest
Bild.3 miit NB und HT auf standard
Bild.4 mit NB 3ghz HT auf 2,4 ghz. HT zieh ich mit hoch, macht der Gewohnheit.:)
Beides mit 4ghz CPU-Takt

Anhänge

• Temps 3,6 ghz.jpg
    Temps 3,6 ghz.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 413
  • Verfügbarer Grakaspeicher.JPG
    Verfügbarer Grakaspeicher.JPG
    85 KB · Aufrufe: 445
  • NB Default.JPG
    NB Default.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 448
  • NB 3ghz.JPG
    NB 3ghz.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
jou;)
Tja,wo wird die MB Temp denn gemessen?!
Ich hab direkt nach dem Start gemessen und es anzeigen lassen,die MB Temp lag da bei 35°C.Spawas,NB,CPU hab ich zuerst auf der Rückseite gemessen,keine über 28-30°C.
Danach den SB Kühler und dort hat ich 36°C und laut Anzeige 38°C.Bin mir zwar nicht sicher,aber ich glau das es im Bereich der SB gemessen wird.
Auch wenn ich die Lüfter voll aufdrehe,steigt die MB Temp weiter an und das obwohl die Spawas und NB mit gekühlt werden.
Nach den Kerntemps kann ich garnicht gehen,Raumtemp um 23°C.
Aber eine Sache hab ich gerad gesehen,den CPU Kühler muss ich mal sauber machen und die Paste erneuern.;)
Ergänzung ()

Damit wird gemessen:http://www.conrad.de/ce/de/product/100918/VOLTCRAFT-IR-550-10S

Anhänge

• Idle Temps.jpg
    Idle Temps.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 424
  • 100_5128.jpg
    100_5128.jpg
    325 KB · Aufrufe: 430
Wird ein bischen schwierig bei mir damit zu messen. Siehe unten::)
Aber sollte machbar sein.
Momentan geh ich den goldenen Mittelweg der CPU und Kern Temps, und nehm den als Richtwert (ca 5°c Mittelwert beider Temps ) für OC dann passt das schon. Raumtemp 15°C Kellerwohnung :)

Edit:
Hatte mal das Phänomen ,dass wenn ich 2 Lüfter an einem Lüfterkanal (MB) gehangen habe, die MB Temp um 10°gestiegen ist.Dann würd die MB-Sonde an einem der Wandler hängen. Fragt sich nur an Welchem.

Anhänge

• 9nt05805.jpg
    9nt05805.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 421
  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben