oc'er System!?

Reficul

Lieutenant
Hi,

ich hab vor mal bisschen zu ocen, nur hab da noch paar grundfragen zu meinem System. Hier erstmal die Daten:

MoBo: MSI K8N Neo2 Platinum (nForce3 Ultra)
CPU: Athlon64 3000+ Winchester
RAM: 2xCorsair 512MB PC3200 (200MHz)
GraKa: Radeon 9500 (allerdings wird sich dies in ca. 1woche ändern, dann kommt eine Gainward BLISS 512MB GeForce 7800GS+ Silent Retail AGP.)

Und genau aus diesem Grund will ich das System nochmal reizen ^^

meine Frage reicht der Ram der da ist, oder wäre ein neuer besser, und was für einer?
oder hat das sowieso kein sinn und ich sollte es lassen?

mfg Reficul

hol dir anstatt der AGP GraKa doch ein günstiges Board mit nForce 4 Ultra (ASUS A8N glaub ich ) und pack dir dann eine x1900xt 512MB drauf, ist ähnlich teuer aber wesentlich schneller. (Auch günstiger wenn du dein altes Board noch losbekommst.

x1900xt ab 283€
ASUS A8N-E ab 75€
=> 358€
Gainward BLISS 7800GS+ ab 307€
Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 625MHz

Damit bist du auch für zukünftige Grafikkarten schon gerüstet, evt später noch ein X2 3800+ rein und du hast noch mindestens 2 Jahre spaß an deinem System, evt. kannst du auch noch auf 2GB RAM umsteigen. Aber das hat noch etwas Zeit.

Edit: alternative Graka wäre eine Gainward BLISS GeForce 7900 GT
Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 700MHz

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für deine mühe, aber ließ dir bitte trotzdem nochmal das topic und den text durch ^^ Die GraKa steht nicht zur verhandlung!!!

Ich würd eher gerne wissen ob der Speicher reicht. und zu weihnachten soll eh eine neue CPU her! ich blibe bei S939 und AGP...

mfg Refi

jo dann kommt es darauf an, was für Spiele du Spielst, Battelfield2 profitiert z.B. schon stark von 2GB, bei neuen Spielen wird das nicht anders sein, da tauchen die 1GB Ram schon bei den Mindestanforderungen auf. => im Moment reichen die Ram von der Kapazität noch, willst du allerdings Übertackten ist es besser wenn die RAMs 1:1 laufen, also DDR500 (250Mhz) ist dann Pflicht.

Gruß Theo

is sooooo egal ob ram 1:1 läuft oder nicht
intern wird eh hoch/runter gerechnet
einzig und allein die bandbreite des rams bleibt gleich
aber das is eh in der praxis kaum spürbar

habt ihr da nen kleinen kauftipp?

der nicht zur direkt oberen Lade gehört ^^

mfg

Ich würde nicht sagen, dass der nforce4 zwangsläufig besser zum Übertakten geeignet ist, als der nforce3, war zumindest bei meinem Umstieg vom dfi lanparty nf3 auf mein a8n-sli premium so (gott sei dank hat der 3700+ Multi 11x) . Er ist halt moderner und bietet mehr Features.
Das mit dem Ram würde ich einfach abwarten, ein neuer ist, wenn du online bestellst spätestens nach einer Woche da.

Thread: Oc'er System?
Antwort: Ausgehend vom Mainboard wird es schwierig!

Warum? Darum!

Das Mainboard produziert bei hohen Vcore Schwankungen in selbigen, weil MSI bei den Spannungswandlern gespart hat. Ein neues Board müsste her! Die einzig wahre Alternative wäre ein DFI LanParty NF3 Ultra, dass es aber in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt. Ich weiß leider nicht, ob ASUS eine ordentliche Alternative bietet. Es gibt leider kaum noch ordentlich Nforce3 Ultra-Boards. Bei einem Board à la ASrock DualSATA2 ist OC wieder stark eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI mit nforce3 geht besser zu übertakten als mein A8N-SLI, aber so im nachhinein waren sind die 10mhz FSB, die das DFI mehr schafft es nicht wert den ganzen Ärger auf sich zu nehmen, den es gemacht hat. Zickiger gehts nur schwer.

Zurück
Oben