News Oculus: Quest 2 nutzt „fast 4K“ und ist deutlich schneller

Zum FB Klarnamenzwang:
Ja, jetzt noch Sensoren in die Quest einbauen die meine Gesundheit messen ,dann soll die FB KI den gesamten Kram mit samt meinen psychologischen, physiologischen VR Quest Profil+FB Profil bewerten ob ich für einen Kredit mehr oder weniger zahlen muss. Oder ob ich bei einer Versicherung einen Aufschlag zahlen muss oder sie überhaupt bekomme. Oder ob ich für die Weiterbildung in einem Betrieb überhaupt geeignet bin. Danke Facebook !
Zur Quest selber : Ich hatte meinen Spaß, mir war es das Geld wert. Ich bin zufrieden mit der Anzahl, Dauer,Qualität der Adventurespiele
Down the Rabbit Hole, A Fisherman's Tale, Shadow Point,Moss,The Room VR alles Topgames aber das Tragefühl ist nach 20 Minuten Betonklotzartig. Das ist grade bei Rätselspiele sehr unangenehm. Bei Beatsaber und generell Sportspielen ist mir das gar nicht so negativ aufgefallen. Sollte FB auf Klarnamenpflicht setzen bin ich aber raus sonst wäre ich an der Quest 2 interessiert ,weil sie ja leichter und komfortabler sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Bzw. wie genau läuft denn die Verbindung zum PC? Könnte man einfach seine Steam-Bibliothek über den PC Anschluss damit verwenden, aber sich nie mit Facebook einloggen bzw. die Brille komplett "offline" lassen?

Ich möchte definitiv nicht Facebook all meine Daten auf dem Silber-Tablett servieren, gerade weill Telemetrie über die VR Brille ja doch schon ein sehr krasses Tracking der Nutzer darstellt

...

auch wenn ich sie wohl hauptsächlich in Kombination mit dem PC nutzen würde.
Du mußt Oculus Home Installieren, diese Oberfläche ist verraussetzung für den Betrieb deiner Oculus Brille!
Die Software setzt sich in dein System fest und verändert in deiner Leistungsüberwachung>Sammlungssätze von Windows... diese Telemetrie gab es bereits vor 2 Jahren, diese habe ich deaktiviert und damals konnte ich
noch Oculus Home offline betreiben aber mit gängelung (2min Safety Video, muß laufen nach jeder VR nutzung).
Seit 2 Jahre habe ich also nicht mehr mein Oculus Home upgedatet und Oculus Home / OVR-Service Dienst werden durchgängig geblockt aber ich bin trotzdem noch öfters auf Oculus Reddit unterwegs, wenn ich lese wie neue Updates den Usern dort die VR erfahrung kaputt macht :D

Vor paar Monaten wurde die Telemetrie laut Oculus Reddit erst richtig extrem ausgebaut in Oculus Home und es werden noch viel mehr Daten erfasst, ein Windows Service Names OVRService hat permanent verbindung zu Facebook und wenn die verbindung getrennt wird, gibt es einen Fehler in Oculus Home und du kannst deine VR Brille nicht mehr nutzen, solange bis die Verbindung zu Facebook steht. Ob das damals aber nur ein kurzzeitiger
fehler war oder gewollt... steht auf einen anderen Blatt papier, aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, das
die dieses Offline Safety Video Bug nie gefixed haben, obwohl ich selber bereits vor 4 Jahren den bug mehrmals Reportet habe.

Oculus ist ein richtiger drecksladen geworden, das einzige positive waren damals 3 games die eine Top Qualität hatten und die selbst gepublished wurden.

Kurz zusammen gefasst: die Daten werden bereit beim starten von Windows abgegriffen und zwar auf Administrator ebene, wenn du deine Oculus Quest Brille am PC benutzt bringt dir ein Fakeaccount mit
zweiter Handynr. aus Datenschutz sicht... rein gar nichts.

Man ist halbwegs (nicht wirklich) vor Facebook sicher, nur wenn man Standalone die Quest benutzen möchte und bereit bist, überteuerte Software und ruckelnde Software im Oculus Store zu kaufen (die du nicht mit einer anderen VR Brille benutzen kannst) und die Spiele müssen Teilweise doppelt gekauft werden, selbst wenn man eine Oculus Rift und Quest (Standalone) mit den selben Account benutzt!

Nichts desto trotz weiß man nicht was Facebook mit den Daten macht die über den Standalone Gerät erfasst werden... ist halt wie beim Smartphone... Kamera und Mikrofon, perfekt um einen zu durchleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Finde es etwas schade, was aus dem ganzen Occulus Projekt geworden ist, seit es aufgekauft wurde. Es ist nicht per se schlecht, aber es hätte meiner Auffassung nach viel mehr Potenzial, das jetzt verschwendet wird aufgrund dubioser Corporate Strategien.
 
Quest und Quest 2 sind der Konkurrenz weit voraus und existieren nur wegen facebook und den fast unerschöpflichen Mitteln.
 
Ich kann nur aus den aktuellen TOS/EULA/PP wiederholen, was geteilt wird:

Informationen über deine Umgebung, Körperbewegungen und -maße, wenn du ein XR-Gerät verwendest. Wenn du zum Beispiel das Oculus-Guardian-System so einrichtest, dass es dich warnt, wenn du dich einer Grenze näherst, erhalten wir Informationen über den von dir festgelegten Spielbereich

Nun schaut man sich mal selbst an, was Roomscale da alles drin hat.

Den Bereich selbst, alle gescannten und erkannten Gegenstände/Hindernisse.
WAS diese Daten alles beinhalten oder wie das "Abbild" der Daten aussieht, weiß keiner von uns.

Fakt ist dennoch, dass diverse Daten wie oben genannt bei Verletzung der Grenze des Guardians geteilt werden mit Oculus/FB - logischerwese zur Analyse um ggf. den Guardians oder die Hinderniserkennung zu verbessern.

Genau diese Aussage ist es, die mich stutzig macht, da man beim VR Gaming mit der Quest oft genug die Grenze touchiert, wenn man nicht gerade 5x5m Platz hat und sich kaum bewegt!

Was wird dann nun wie an FB als Feedback gesendet? Da bleibt nur eine sehr vage Aussage ohne für uns verwertebare Infos. Solange es da keine konkreten Beispiele und Erläuterungen gibt, wird die Skepsis noch größer. Führt man nichts im Schilde, kann man ja offen kommunizieren was los ist. Ist dem so?

FB ist immernoch kein Wohlfahrtsverein - sie wollen Daten und bekommen die - ist ja kein Problem bei klar gesetzten Grenzen und Regeln.

Allerdings räumt genau der Satz da oben das recht einfache Abgreifen von Nutzerdaten ein und mal ehrlich...

Ich nutz die Quest seit der ersten Stunde und das Guardian System ist dazu da, dass man die Grenzen "aufgezeigt" bekommt. Sein reiner Zweck ist der Schutz des Nutzers, ABER legitimiert hier die Datenweitergabe.

So lese ich das in dem Text und Kontext.

Ich hinterfrage gerade bei FB das ganze recht kritisch.

Wer das anders sieht, bitte gern.

Betrachte ich aber persönlich den Werdegang Facebooks inkl. aller "Skandale" ( wasn krudes Wort ), dann bleib mir nur Skepsis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und McPfaffe
Es ist ein Unterschied eine Spekulation als Fakt darzustellen oder tatsächlich zu spekulieren.
 
Während dessen in der Facebook Zentrale (Headquarter): Aktiviert unsere neuste errungenschaft, den KI Bot.
Blaxe wird gestartet... führe die Order 52 aus und überflute Computerbase und Reddit news mit Pro Facebook Argumenten.

Blaexe wird aktiviert... alle Datenknotenpunkte wurden erfolgreich Infiltriert, es gibt kein entkommen.
Zeilencode mit Pro Facebook Argumenten werden geladen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich bin jedenfalls schon mal auf die Tests gespannt Reverb 2 vs. Quest 2, insb. auch in Punkto FOV, Bildschärfe und Audioqualität und da hängt die Reverb 2 die Meßlatte nach MRTV schon relativ hoch, so dass sich die HP Brille insb. für Simulationen empfiehlt. 600 Euro vs. 500 Euro ist jetzt auch nicht so brutal der Unterschied. Das wird noch spannend.
 
Blaexe schrieb:
Es ist ein Unterschied eine Spekulation als Fakt darzustellen oder tatsächlich zu spekulieren.

Ich hab lediglich gesagt, dass Daten geteilt werden ohne ins Detail zu gehen und hab mich auf die Oculus eigenen TOS/PP etc. berufen.

Mehr nicht. Ich hab nie das Wort FAKT oder sowas genutzt.

Ich lese nur das, was da drin steht.

Dass du das Thema weniger skeptisch/kritisch behandelst, ist doch ok.
 
@so_oder_so

Meingott, ist es dir nicht peinlich sich so raus reden zu müssen? Hier deine Aussage:

Dennoch sammelt FB / Oculus als einzige Firma die Daten der VR Devices - auch das, was in deiner Wohnung via Tracking aufgezeichnet wird. Alles zur Verbesserung des Erlebnisses.

Wenn ihr das geil findet, dass eure komplette Einrichtung und euer Privatbereich samt Klarnamen vernetzt gesammelt wird - BITTE.

Spekulation als Fakt dargestellt. Nachdem was wir wissen werden diese Daten nur lokal verarbeitet und nicht von facebook gesammelt. Wenn ich irgendwo falsch liege gebe ich das auch zu.
 
Blaexe schrieb:
Quest und Quest 2 sind der Konkurrenz weit voraus und existieren nur wegen facebook und den fast unerschöpflichen Mitteln.
ja, völlig Dakor aber Facebook muss erklären was sie mit den unseren Questdaten so alles anstellen.
Kombinieren sie die Daten mit unserem Real Account bei Facebook ? Werden sie KI mäßig aufbereitet und verwertet ?
Eher verklagt FB Datenschutzbehörden und lassen Kunden der Quest im Ungewissen was mit ihren Quest erzeugten Daten geschieht.
https://www.golem.de/news/datenschu...e-datenschutzbehoerde-klagen-2009-150842.html
Den Max Schrems hab ich im übrigen auch mal kontaktiert in Sachen Quest und Klarname. Mal schauen was er dazu sagt.
 
Stimme ich vollkommen zu. Facebook muss transparenter agieren und sollte in gewissem Maße reguliert werden. Einige scheinen sich nur nicht vorstellen zu können dass man gewisse Dinge kritisch sehen kann ohne gleich in Weltuntergangsstimmung zu verfallen.

Wenn die Aluhutträger noch etwas Kohle zum befeuern brauchen kann ich nur "The Social Dilemma" auf Netflix (auch irgendwie ironisch) empfehlen.
 
Blaexe schrieb:
Quest und Quest 2 sind der Konkurrenz weit voraus und existieren nur wegen facebook und den fast unerschöpflichen Mitteln.
Das hängt immer davon ab, wo man seine persönlichen Prioritäten setzt. HP, Valve und Pimax haben bei jeweils anderen Schwerpunkten von VR ihre Stärken. Pauschal zu sagen, Quest und Quest 2 seien der Konkurrenz weit voraus, trifft nur in dem Segment zu, für das sie konzipiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wenn du dir diesen Artikel wirklich mit offenem Blick durchliest wirst du denke ich auch erkennen dass die Quest einfach auf einem anderen "Level" liegt was notwendige Forschung und Entwicklung angeht:

https://uploadvr.com/schrep-quest-tracking-impossible/

G2 ist eine Rift mit neuem Panel und Microsoft Tracking. Index ist eine optimierte, teure Gen1 Brille die bei den Controllern auf viel Sensorik setzt. Und ich weiß dass du Pimax sehr magst - aber ich halte die Linsen im Vergleich nicht für Raketentechnik. Es dürfte nur im Moment sonst niemand Interesse daran haben etwas Vergleichbares zu machen.

Und ich nehme an morgen werden wir einige beeindruckende Dinge im Bereich Mixed Reality sehen. Es wäre ja auch ziemlich peinlich wenn die ganze Kohle keinen Vorsprung bringen würde.
 
Mag ja alles sein, und ich spreche auch nicht von Raketentechnik.
Weiterhin ist es auch nicht unbedingt so, daß ich speziell Pimax gern mag - aber ich mag ein großes FOV, ne vernünftige Auflösung, möglichst wenig bis gar kein SDE - und das liefert mir in dem Umfang und Extrem zur Zeit nur Pimax. Gäbe es das auch von Valve oder HP, würde ich es sofort ausprobieren.

Weiterhin hab ich absolut keinen Spaß an (mobilem) Casual und Party VR Gaming a la Beat Saber & Co. Ich spiele auch in VR bisher nur Spiele mit opulenter Grafik, Regler möglichst auf max bis auf ein paar Ausnahmen, und ich genieße bspw die geniale und atemberaubende Aussicht aus meiner Asp auf nen Sternennebel oder auf die Rockies aus meinem Truck heraus. Beides hab ich zwei Jahre lang mit nem 100er FOV gespielt - und da kriegen mich keine zehn Pferde hin zurück.

Allerdings habe ich vorhin nochmal experimentiert, ob ich jetzt die vollen 200° (large) wirklich "brauche" oder ob es nicht auch die 160/170 (normal) tun... Der Unterschied ist nicht mehr so immens, wenngleich doch sichtbar 🤔

Worauf ich damit nur hinaus will: Im Punkte FOV und Auflösung sind die anderen Hersteller teilweise (deutlich) weiter, aber mindestens auch nicht schlechter.

Weiterhin erinnere ich mich ja noch an die ersten Aussagen von Oculus damals (noch vor FB), unter 90 Hz geht bei VR nix - die Quest ist mit 72 gekommen... aus welchen Gründen auch immer... hat bei Oculus plötzlich niemand mehr die Bremse reingehauen und gesagt "geht nicht". Und auch hier sind andere Hersteller weiter (Index 120 Hz, Reverb 90 Hz, 5K+ 120 Hz).

@ Artikel: Daß Facebook ordentlich Geld investiert hat in das inside-out-Tracking und das ein enormer Fortschritt für VR im allgemeinen ist, will ich auch gar nicht bestreiten.
Nur auch hier: Für alle Cockpit-Sim-VR-Spieler vorm PC bzw in ihrem Rig ist das ein sekundäres nice-to-have - da tut ne Lighthouse an der Wand ihren Dienst genauso zuverlässig.

Ich hab - abgesehen von Facebook und dem neuerlichen Accountzwang im speziellen - absolut nichts gegen Oculus, und die Brillen sind top - in ihrem Mainstream-Casual-VR-Gaming-Segment - der zugegebenermaßen auch der größte sein mag.

In der Tat, ja, gibt es derzeit von keinem anderen Hersteller eine vergleichbare Brille wie die Quests. Weil Valve, HP und Pimax andere Segmente bedienen und eben kein so handliches mobiles Gerät im Angebot haben. Ja. Aber wie beschrieben ist Oculus und sind die Quests mitnichten der Konkurrenz in jeder Hinsicht voraus. Je nachdem, für welchen Zweck man seine Brille einsetzen möchte und wo die individuellen Schwerpunkte liegen - und auch die Größe des Portemonnaies, wenn man auch noch die erforderliche Hardware für den PC einrechnet ;) -, ist man bei einem der anderen Hersteller eventuell besser aufgehoben. Und das muss nicht Pimax sein ;)
Ergänzung ()

EDIT:
Meine Priorität auf FOV, Auflösung und geringem SDE geht sogar soweit: Wenn Oculus eine entsprechende Brille in Aussicht stellen würde, könnte ich trotz des FB-Accountzwangs echt ins Wanken geraten... sie mindestens auszuprobieren... ;)
Letztlich "sieht" Facebook in meinem Fall eh nicht mehr als Cockpit-Sims im Sitzen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Weiterhin erinnere ich mich ja noch an die ersten Aussagen von Oculus damals (noch vor FB), unter 90 Hz geht bei VR nix - die Quest ist mit 72 gekommen... aus welchen Gründen auch immer... hat bei Oculus plötzlich niemand mehr die Bremse reingehauen und gesagt "geht nicht". Und auch hier sind andere Hersteller weiter (Index 120 Hz, Reverb 90 Hz, 5K+ 120 Hz).
man hat halt über die Jahre dazugelernt...

a) 72Hz gehen auch - auch wenn es nicht schön ist
b) die Quest hat einen limitierenden Prozessor.. die 72Hz habe sie sich wohl nicht als DesignZIEL ausgesucht, sondern es als Kompromiss - dafür kabellos/portabel - hingenommen
c) Hz ist nicht alles.. die Index zeigt das mit den kurzen Pixelanzeigezeiten und 80hz - sieht trotzdem gut aus


man lernt halt einfach dazu...

es hies auch anfangs, dass free locomotion nicht geht, weil es allen kotz übel davon wird.. nur das "beamen" ist verträglich..
und ?
onward und co - die ganzen spiele... praktisch niemand will die mehr mit beamen spielen...
der mensch gewöhnt sich doch an mehr, als anfangs vermutet wurde
 
@Kraeuterbutter :
Unbestritten.
Aber sie lernen alle dazu. FB-Oculus hier, andere dort. Und Schnittmengen gibt's natürlich auch.
Manches davon ist wegweisender als anderes - trotzdem ist es immer eine Frage der individuellen Präferenz, ob einem der spezifische Fortschritt A von Hersteller 1 etwas / mehr bringt oder der Fortschritt B von Hersteller 2. Vollkommen allgemein, neutral und wertfrei betrachtet.
 
Ich sagte nur dass die Quest technisch weiter voraus ist weil einfach viel Know How drin steckt. Und seien wir mal ehrlich: Es läuft einfach auf Standalone + PC hin.

Selbst in Verbindung mit dem PC wird das Headset wohl einige Aufgaben übernehmen können: Tracking, Mixed Reality, Guardian, AI Upscaling (à la DLSS), ASW, vielleicht sogar eine Form von "Hybrid Rendering". Außerdem vereinfacht es kabelloses VR ungemein. Wenn wir nicht unbedingt alle mit teuren, externen Antennen (wie mit dem Vive Wireless Set) herum rennen wollen sondern eine schlanke, kabellose Integrierung wollen muss irgendwo eh eine Recheneinheit im Headset vorhanden sein, die das ganze verarbeitet.

Wir sind sicherlich auf dem Weg dahin und die Quest 2 wird nicht das perfekte PCVR HMD - aber deutlich näher dran als die Quest 1. Wer weiß wie es dann mit der Quest 3 aussehen wird? Und von VR Cloud Streaming (was sicherlich irgendwann kommen wird) brauchen wir erst gar nicht zu reden...

Und deshalb sage ich dass facebook allen anderen im Endeffekt voraus ist, wenn kein anderer der Big Player (Apple, Google, Amazon...) mit was Vergleichbarem um die Ecke kommt. Die Quest 2 ist einfach "in die Zukunft gedacht."
 
Ohne Facebook-Zwang wäre es ein 100% Kauf.
Mit Facebook-Zwang ist es ein 100% Nichtkauf.
 
Zurück
Oben