News Oculus: Quest 2 nutzt „fast 4K“ und ist deutlich schneller

@branhalor

Ich rede von der Zukunft und es sollte offensichtlich sein, dass Social VR anspruchsvoller ist als normales VR Gaming. Denn um 1:1 den Eindruck zu erzeugen dass du "real" (aber doch nur virtuell) mit anderen Menschen agierst wird auch das beste VR überhaupt benötigt.

@kellerbach

Vor dem Leak war die allgemein vorherrschende Meinung, dass es eine abgespeckte, günstigere Quest Lite wird. Facebook wird definitiv unterschätzt, was sollte das denn sont gewesen sein? Der Großteil denkt dass Minimum VR zu günstigen Preisen das Ziel ist.

Die Quest 2 wird aber sogar im Reverb G2 Bereich - eine allgemein als "High End" angesehen VR Brille - wildern.

Oder denkst du dass facebook zukünftig im High End Bereich mitspielen wird?
 
@Blaexe
Mit den quest2 Specs hat oculus mich und sicher die meisten andern tatsächlich positiv überrascht. Diese niedrigere Erwartungshaltung, was specs-Fortschritt angeht, war aber nicht unbegründet, sondern lag vor allem denk ich an der rift-s, von der man auflösungs- u. fov-mäßig mehr erwartet hatte.

Ich halte social media, was immer das bedeuten mag, für ein starkes Zugpferd für vr, aber gleichzeitig für eine auf Infantilisierung abzielende Mode, die eher Richtung comic-Style gehen wird. Ist aber Spekulatius und interessiert mich eigentlich null, ist einfach nich meine Welt.

Daß die quest2 auch der g2 Konkurrenz macht, wünsche ich mir sogar, weil ich nicht markenfixiert bin und Konkurrenz Produktentwicklung fördert.
 
Und wie kommt es dann, dass ich wieder den "richtigen Riecher" hatte? Kann ja wohl kaum Zufall sein. Und trotzdem wird mir wieder (direkt oder indirekt) vorgeworfen dass ich doch keine Ahnung hätte und die Lage nicht einschätzen kann ;)

Auch habe ich in keinster Weise davon gesprochen ob Social VR für ein Individuum erstrebenswert ist oder nicht. Ich habe gesagt: Aus technischer Sicht ist Social VR die größte Herausfordung. Um das glaubhaft rüber zu bringen wird es all die technischen Möglichkeiten brauchen die auch ihr euch von euren VR Headsets wünscht.
 
Blaexe schrieb:
@branhalor

Ich rede von der Zukunft und es sollte offensichtlich sein, dass Social VR anspruchsvoller ist als normales VR Gaming. Denn um 1:1 den Eindruck zu erzeugen dass du "real" (aber doch nur virtuell) mit anderen Menschen agierst wird auch das beste VR überhaupt benötigt.

offensichtlich ist das für mich nicht..

wir haben seit - mittlerweile Jahrzehnten bald - Videokonferenzen...
und was da heute immernoch teils an Qualität rüberkommt... :-(

genauso telefon..
noch nicht lange her wo wir mit teils schlechter sprachqualität leben mussten..
- wohingegen Kino mit Dolby XY aufwartet..

bei Bild wir von 4k, und jetzt schon 8k geschwärmt,
wärend bei Videokonferenzen 720p schon oft viel ist (kombiniert mit greislichen Farben)

ich glaube nicht, dass sozial Apps die Killerapplikation (hinsichtlich Grafik) werden..
die Leute wollen doch eh Avatare nutzen, und da ist es nicht so wichtig aus wievielen Polygonen die dann schlussendlich bestehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
ich glaube nicht, dass sozial Apps die Killerapplikation (hinsichtlich Grafik) werden..

Irgendwie versteht keiner meinen Punkt. Ich werte nicht über Social VR. Ich sage dass man "High End VR" in jeder Hinsicht (Hardware!) braucht um Social VR glaubwürdig zu gestalten.
 
Blaexe schrieb:
@branhalorIch rede von der Zukunft und es sollte offensichtlich sein, dass Social VR anspruchsvoller ist als normales VR Gaming. Denn um 1:1 den Eindruck zu erzeugen dass du "real" (aber doch nur virtuell) mit anderen Menschen agierst wird auch das beste VR überhaupt benötigt.
Dann muß ich gestehen, daß ich beim Social-VR-Bereich nicht mitreden kann, weil das absolut nicht mein Thema ist. Mich interessiert aktuell "nur" "normales VR Gaming", und wenn Social VR anspruchsvoller sein sollte, dann mag das so sein; kann ich nicht einschätzen. Was das angeht, ziehe ich Kontakte im realen Leben vor, und bis Spiele wiederum in VR so real Abbilder von mir und meinen Kumpels projizieren, daß ich mich wie auf nem Holodeck in Star Trek fühlen darf, werden noch Jahrzehnte vergehen - und deren Erfüllung ich wahrscheinlich höchstens noch als Opa aus der zweiten Reihe miterleben darf ;)

Unstrittig ist lediglich, daß alle beteiligten Segmente/Bereiche jeweils voneinander profitieren werden - und laß uns jetzt nicht streiten, wer von wem wieviel: Auch FB/Oculus wird sich bei der Konkurrenz umsehen und von ihr lernen und garantiert nicht jedes Rad von Grundauf neu erfinden. Genauso wie umgekehrt. Das ist einfach so. VW, BMW und Honda kaufen auch immer wieder Fahrzeuge der Konkurrenz und nehmen sie auseinander, ebenso wie die Zulieferer untereinander über die Ersatzteilhandel.
Womit ich auch nicht sagen will, daß immer und überall nur kopiert wird! Aber man macht sich damit mindestens ein Bild davon, wo die Konkurrenz technologisch tatsächlich steht.

Ich will damit auch nicht polemisch werden, auch wenn so klingen mag: Ich gestehe Oculus seine Entwicklungserfolge ja wirklich zu 👍
Aber auch die Entwicklung eines 2x 4K-Displays @200° FOV und mit 75 Hz ist Pimax nicht gottgegeben in den Schoß gefallen (erst recht nicht als Start-up, was sie offiziell noch sind) - sonst hätten sie den ursprünglichen, seeehr optimistischen Zeitplan sicher locker halten können ;) Und da reden wir, wie man anhand der Zahl sieht, noch nicht von 90 oder 120 Hz.

Und auch Index und Reverb sind nicht über Nacht entstanden, da steckt ebenfalls viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Valve und HP drin, und glaub mal, daß jeder von denen von seinem Produkt jeweils überzeugt ist und versucht, das Beste zu geben.

Anzunehmen, nur Oculus hätte im Social VR-Bereich anspruchsvolle Aufgaben, ist etwas einseitig - ich denke, jede Entwicklungsaufgabe ist für sich entsprechend anspruchsvoll, und das eine Unternehmen legt den Fokus eben zuerst hierauf, das andere dort drauf. Wenn die Zeit dann reif ist, wird Oculus für die Entwicklung von Brillen mit noch höherer Auflösung und FOV, Eyetracking etc. ebenso bei anderen "abgucken", lernen und es anders / machen und weiterentwickeln, ebenso, wie sich andere Hersteller dann bei Oculus KI Upscaling, HFTR, Inside-out-Tracking etc. abgucken und weiterentwickeln werden.
 
@Blaexe
Ich glaube du beklagst dich eher darüber, daß du zuwenig gefeiert wirst dafür, daß du mit deiner Einschätzung richtig lagst. Pitu und ich glaube einige andere haben dich dafür gelobt und niemand hat dem widersprochen. Was erwartest du? Lobpreisungen? :D

Die Sache mit social-Media war nicht auf dich gemünzt, ich hatte da einen Absatz gemacht und meinte das allgemein, daß es ein gehypter Begriff ist, auch wenn er ein Goldesel par excellence ist und war, wie die Erfolgsgeschichte von Mark Zuckerberg belegt. Ich widersprach dir halt in dem Punkt, daß social media notwendig mit Realismus/Immersion verknüpft sein muss. Meine Erwartung geht da eher in Richtung Comic-Avatar und Pokemon-Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Nö, keine Lobpreisungen. Sondern Einsicht dass meine Einschätzung vielleicht doch nicht ganz an den Haaren herbei gezogen sein könnte.

Du hast ja sogar widersprochen dass facebook im VR Bereich unterschätzt wird.

Ich widersprach dir halt in dem Punkt, daß social media notwendig mit Realismus/Immersion verknüpft sein muss.

Und du liegst falsch, weil du schlecht informiert bist. Ganz einfach. Klar könnte ich das belegen, aber ich habe gelernt dass dich nichts von deiner Meinung abbringen wird.

Es muss mir wohl Genugtuung genug sein in ein paar Jahren wieder bestätigt zu werden.
 
Blaexe schrieb:
Nö, keine Lobpreisungen. Sondern Einsicht dass meine Einschätzung vielleicht doch nicht ganz an den Haaren herbei gezogen sein könnte.
Hat niemand bestritten, im Gegenteil, man hat dich dafür gelobt. Dein Problem scheint nicht zu sein, daß du gelobt wirst, sondern zuwenig gelobt wirst. Meine Güte..

Blaexe schrieb:
Und du liegst falsch, weil du schlecht informiert bist. Ganz einfach. Klar könnte ich das belegen, aber ich habe gelernt dass dich nichts von deiner Meinung abbringen wird.
Wie kann man bei so einer Minimalaussage, daß multimedia NICHT NOTWENDIG mit Realismus u. Immersion verknüpft sein muss, falsch liegen? Es reicht 1 Beispiel dafür, daß diese Aussage richtig ist, nämlich diese Comic-Avatare, wo kein Realismus gegeben ist. Meine Aussage schließt übrigens nicht aus, daß es AUCH einen realistischen Zweig von social media geben mag. Nicht nur hast du meine Aussage nicht verstanden, sondern bist obendrein persönlich geworden.

Ich hatte dich genau aus diesem Grund als einzigen hier im Forum auf die ignore Liste gesetzt, weil du nicht redlich argumentierst. Dachte das hätte sich vielleicht gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
kellerbach schrieb:
Wie kann man bei so einer Minimalaussage, daß multimedia NICHT NOTWENDIG mit Realismus u. Immersion verknüpft sein muss, falsch liegen?

Ich habe von Social VR im Kontext von "sich wirklich fühlen als wäre eine andere Person real da" geredet. Du kamst mit Comic-Style und Pokemon an. Ist doch nicht mein Problem wenn du entweder meine Posts nicht aufmerksam liest oder nicht beim Thema bleiben kannst.

"Denn um 1:1 den Eindruck zu erzeugen dass du "real" (aber doch nur virtuell) mit anderen Menschen agierst wird auch das beste VR überhaupt benötigt."

Wenn jemand nicht "redlich" bist dann du, weil du den Inhalt meiner Beiträge ignorierst, hauptsache "dagegen".

Und noch mal zur Erinnerung ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...us-quest-thread.1863810/page-85#post-24566028

edit: Der nächste Punkt meiner Tips bewahreitet: Optionaler Strap

https://www.amazon.nl/Oculus-301-00375-01-OCULUS-MOLOKINI-Lite/dp/B08F5TZW2J/ref=sr_1_7?dchild=1&qid=1600274348&refinements=p_4:Oculus&s=videogames&sr=1-7

https://www.amazon.nl/Oculus-301-00...1&refinements=p_4:Oculus&s=electronics&sr=1-4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe
Es war nicht "gegen dich" gemeint, ich nahm nur deinen Beitrag zum Anlass, um mit einer Minimalaussage meine Grobeinschätzung, wohin sich social media in VR u.A. auch hinentwickeln könnte, abzugeben. Es ist lediglich eine Prognose meinerseits, die vorsichtig ein "es könnte sein, daß Entwicklung x AUCH Richtung y nimmt). Es besteht kein Grund, mit dem Rasiermesser zu argumentieren, wo es a) um einen sehr sehr weiten Begriff bzw Bereich "social media" geht, der quasi alles und nichts enthält, und zweitens wo es um Prognosen geht, auf die ich nicht mein Leben verwette und für deren Eintreffen ich auch nicht erwarte, daß ich dafür gefeiert werde.

Mit andern Worten: möglich, daß ich falsch liege. Falls ja, kein Beinbruch. Es besteht kein Grund für Gereiztheit. Seien wir doch happy, daß VR weiter vorwärts kommt, auch wenn es nun durch den facebook-Zwang ein Geschmäckle hat. Aber wenn Leute bereit sind, nun vollständig datenschutzmäßig die Buxe runterzulassen, sei es mir Recht, sofern es VR nach vorn bringt.
 
Ich habe mich ganz explizit auf Social VR bezogen, das eine echte Begegnung möglichst 1:1 ersetzen kann.

Das ist Facebooks Ziel. Kein Horizon, kein Rec Room. Und dafür braucht es High End VR. Also wird uns Facebook auch High End VR geben.

Gaming wird ein Teil sein, genauso wie es ein Teil vom PCs und Smartphones ist.
 
Hoffen wir, daß es so kommt, denn realistische Darstellung geht eher nach meinem Geschmack. Ich schätze die Mehrheit der social-Media Nutzer aber anders ein, eher Richtung comic-Avatar-Bedürfnis und pokemon-Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Rift S wird eingestellt. Oculus Link wird weiter verbessert (bisher nur per Kabel). Es wird kein weiteres PC-only headset von Facebook mehr geben.

Quest 2 wird (per Update) mit 90Hz laufen, es gibt ein Strap-Addon (mit und ohne Power Bank) und Logitech Audio.

Auflösung: 1832 x 1920 pro Auge
IPD: 58mm - 63mm - 68mm

https://uploadvr.com/facebook-killing-oculus-rift/

edit: Quest 2 ist definitiv mit heißer Nadel gestrickt. Zum Launch wird es keine Verbesserungen geben was Oculus Link und Hand Tracking angeht.

Aber krass:

Perhaps most impressively, the controllers now get much more juice out of a single AA battery. I’ve used Quest 2 for at least 10 hours now and my batteries both still say 100% charge. Facebook says the battery life in each is around four times longer, which could mean as much as 80 hours of charge, though I obviously haven’t been able to test that for myself.

edit 2: Nicht vorbestellbar in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Rift S wird eingestellt.
Zeit wird`s. :D

Muss aber sagen, da hast du echt einen guten Riecher bewiesen.
Das es ein 300$ Headset wird war abzusehen, aber das sie trotzdem die Specs so hochschrauben hätte ich ihnen nicht zugetraut.

Mit die größte Überraschung ist das Datum für mich.
13. Oktober?

Da will wohl jemand mit der Brechstange noch vor den Konsolen und der G2 auf den Markt kommen.

Für den Preis jedenfalls klingt es nach einem top Produkt.
 
Medal of Honor erscheint auf Steam. Das ist unerwartet. Respekt, facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, steppi und pitu
Zurück
Oben