OCZ RAM nicht mit Asus P5B kombatibel ?

t0mi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

ich hab gerade einen kleinen schock!

Meine neuen hardware teile sind da...

Unter anderem das Motherboard: Asus P5B Premium Vista Edition und den Arbeitsspeicher
OCZ PC2 8500 - Busgeschwindigkeit 1066MHz.

Nun les ich grad das des board 800MHz macht, aber irgendwas von FSB 1066MHz steht...
meine frage.

Läuft dieser RAM nun auf diesem board ?

Anders gefragt.

Läuft ein höher getakteter ram (PC2 8500) auf einem Board das nur (PC2 6400) unterstützt ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt + überflüssigesatzzeichen entfernt.)
AW: OCZ RAM nicht mit Asus P5B kombatibel ??

Ja, das Läuft, aber nur auf 800MHz, wenn du dann die 1066 Nutzen willst, musst du das Manuell einstellen.

Laufen schon, denke mal aber nur mit 800 MHz, bzw. du kannst ja dann den Teiler so einstellen, dass der RAM ausgelastet wird.
Spätestens wenn du OCst wird er einfach mit übertaktet, läuft dann aber noch innerhalb der Spezifikationen.

Edith: da war wer schneller ^^

naja dann nutz ich halt nur 800MHz, aber is ja egal....es geht nur darum das der auch läuft, und das ist sicher ja ?

Ich dachte ram auf boards is nur noch unten kompatibel und nicht nach oben ?? also er is noch original eingepackt leute, is es wirklich sicher das der dann läuft ? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt (Chef bekommt von sowas Augenkrebs), mit weniger ? und ! sieht dein beitrag besser aus.)

hm naja, aber eigentlich isses doch rausgeschmissenes geld, wenn ich mir 4gb 800Mhz kauf kosten die 70, der kostet 102€....is doch dann sinnvoller zurückzuschicken und nen neuen bestellen oda?

ok...angenommen ich behalte ihn, weil es ein wirklich schicker riegel is :)
muss ich dann irgendwas gleich einstellen wegen den 800mhz wenn ich den rechner dann zum ersten mal starte oda passt der sich automatisch an ?

Und der läuft wirklich zu 100% sicherheit auf einem PC2 - 6400 800MHZ board ja? :)

also jungs, is das wirklich sicher das der läuft? :) und muss ich da noch was einstellen ?

Kann ich das irgendwo schwarz auf weiss haben das des funktioniert? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Selbstverständlich kannst Du für höhere Taktraten spezifizierten RAM auf einem niedrigeren Takt laufen lassen. Was sollte da Deiner Meinung nach nicht funktionieren? Zum Thema schwarz auf weiß: Schon mal über 'ne Mail an den Asus Support nachgedacht...?:freak:

Hab ich, aber ich möchte den RAM noch in diesem jahr einbaun :D

Und muss ich dazu gleich was einstelln im bios oda macht das des alles automatisch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf jedenfall im Bios manuell einstellen, obwohl er wahrscheinlich auch so läuft.
Mit dem richtigem Speicherteiler müsstest du ihn eigentlich soger auf DDR2 1066 betreiben können.
Einige betreiben ihren Speicher sogar auf 1200 und das funktioniert, obwohl fast kein Board das offiziell kann.
Brauchst dir nur die Sigs einiger Ram Spezialisten.
Aber obs sicher geht kann ich dir nicht sagen. So gut kenn ich mich nicht aus.

Hi,

du kannst den FSB deines Boards übertakten und so die 1066MHz erreichen. Einstellen müsstest du die Timings und die RAM Spannung (2,1V). Eventuell musst du auch die NB Spannung minimal anheben.

Zurück
Oben