Dr. MaRV schrieb:
Ich abe ausdrücklich geschrieben das die wenigsten Board mehr wie 2 wirkliche 16x Slots haben und es daher nicht schlimm ist einen PCIe 16x fach Slot zu kastrieren, da der 2. in dem keine Graka steckt meist nur 8 oder 4 Lanes hat.
Ich habe nur die Behauptung wiederlegt, AMD wäre nicht besser als Intel bzw. der PCIe Slot die sich für eine x4 Karte eigenen. Die AMD 800er Chipsätze haben alle 22 Lanes, der 890FX sogar 42, da bleiben also nach Abzug der 16 Lanes für die Graka immer noch die 4 Lanes über, die man dafür braucht.
Crossfire geht sowieso nur mit den 890er Modellen und praktisch sollte man dann den 890FX nehmen bzw. bei Intel den Sockel 1356.
Ebenso habe ich geschrieben, dass man auch bei AMD Geld in die Hand nehmen muss um ein Board mit 2 echten 16x Slots zu bekommen oder ausreichend 16x Slots zu haben.
Wer braucht die zwei echten 16x Slots? Nur für Grakas ist das "nötig", aber eine Spitzenkarte ist besser als zwei Mittelklassemodelle zu verbinden und zwei Spitzenmodelle zu verbinden, machen wohl nur wenige und dann spielt auch der Preis der Mobos keine Rolle mehr.
Die User, die sich für eine Revo interessieren, dürfte mit einer Graka die wirklich mit 16 Lanes angebunden wird und noch mal 4 Lanes für die Revo zufrieden sein und das bietet ihnen nun wirklich praktisch jedes aktuelle AM3 Mainboard, die es schon für 70 bis 80€ gibt.
Teilweise wid der andere Slot evtl. von einer anderen Karte blockiert. So z.B. bei dem von dir gelisteten Biostar, da würde der andere 16x Slot von meinen Grafikkartenkühler blockiert.
Ging mir nicht darum ein spezielles Mainboard zu empfehlen.
Wer ein Crossfire System hat wäre mit den von dir genannten Board ebenfalls kräftig in den Arsch gekniffen. Denn mehr wie 2 PCIe 16x Slots bieten die von die genannten Boards alle nicht.
Crossfire geht auf keinem der Boards in meiner Liste, denn der 870 unterstützt das nicht, das geht nur bei den 890 GX und 890 FX. Es ging hier auch nicht um Crossfire!
Es ging dabei rein um die Tatsache das für Boards mit vielen 16x Slots auch bei AMD etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss. Oder wiederlege es und zeig mir ein Board mit mehr als 2 16x Slots für unter 80€.
Wir haben nicht von Boards mit zwei vollen 16x Slots gesprochen sondern von Boards mit einem vollen 16x und einem Slot mit mind. 4x für die Revo.
Das GA-890FXA-UDx hat 2 Realtek NICs
Ach nee, schau mal die Specs des Chips an: Er kann zwei Ports treiben und hat einen PCIe Rev1.0 Anschluss.
@bensen, zum ALC889 habe ich leider nicht gefunden, wie er angebunden wird. Der
TSB43AB23 bietet wohl keine PCI Lanes, er wird wohl sogar selbst dort angebunden.
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Für den Sockel 1156 und AM3 gibts massig Boards mit x4 Slots.
Misdemeanor hatte geschrieben: "Bei alternate.de gibt es nicht ein eniziges Board mit einem PCIe x4 Slot!" kam er zu dem Schluß:
"D.h. es würden x8 oder x16 Slots kastriert werden müssen, um eine solche Karte zu verwenden. Wieso gibt's so wenige Boards mit passenden PCIe-Slots?"
Außerdem hat er gefragt: "Sieht das bei AMD-Usern anders aus?"
Um das zu beantworten und zu zeigen, dass eben bei AMD keine 16x Slot kastriert werden müssen um einen x4 Slot (sei er mechanisch als 16x ausgeführt oder nicht) habe ich am Beispiel der verfügbaren Boards mit dem aktuellen AMD Einstiegschipsatzes 870 gezeigt, dass diese praktisch alle sowohl einen vollen x16 als auch einen x4 Slot bieten. Dies geht deshalb, weil selbst der 870 schon 22 PCIe Lanes bietet und die SB 850 noch mal 2.