News OCZ stellt „RevoDrive X2“ mit bis zu 740 MB/s vor

TheGreatMM schrieb:
ja das geht... und windows bootet auch von der....

ich scheck gerade was nicht: mein Board hat
2x PCIe 2.0 x1
1x PCIe 2.0 x16

kann ich ein Revodrive 1x PCIe 2.0 x4 vergessen?

ja, mein board hat auch nur 1x pcie 16x und dann nur mehrere pcie 1x. darum warte ich auf sb und ein neues board, dann kann ich so eine ssd einsetzen.

Wie gern hätte ich so eine Karte,

*träum*
PC einschalten, Piep, Windows startet, 2 Sekunden später schwupps fertig und bereits zum Arbeiten.

Das wäre traumhaft, super Teil. :daumen:

Praktisch sind bis zu 99% aller Revo 1 User nicht überzeugt von der schwachen Leistung im laufenden Betrieb, wo die Maximalwerte nicht erreicht werden. Lieber wären mir "Mindestens Werte" als "bis zu Werte".

und sind zu 99% User die Ihre Revo nur benchen anstatt normal zu benutzen ...im normalen täglichen Gebrauch merkst den fehlenden TRIM ned, das Teil ist einfach höllisch schnell ...

aber auch da gilt wie bei jeder SSD: ich arbeite mit meinen Rechnern ... und boote die nicht nur den ganzen Tag oder lade nur Programme ... und da kommts dann nicht mehr auf die SSD an ...

Sehr schön-
Wenn man bedenkt, wieviel technische Neuentwicklungen noch vor 10 Jahren am Computermarkt gekostet haben ist das auch noch spottbillig und eben schon geradezu Massenmarkttauglich.

Mir ist völlig unverständlich, wie laufend der Vergleich zu irgendwelchen billigen 2 Terrabyte Festplatten, die im Gegensatz dazu wirklich kriechend lahm sind, hergestellt werden kann.

Größe ist ungleich Geschwindigkeit und Technik

Zudem: Vor gut zehn Jahren hat man noch ohne mit der Wimper zu zucken 500 DM, was heute wertetechnisch 400€ entspricht für eine 2 Gigabyte Festplatte hingelegt. Da war es völlig normal, dass neue Hardware soviel Geld kostet.

Wer eine SSD haben will: Zugreifen... Hab meine OCZ Vertex 2 mit 120 GB für ca. 200€ erstanden. Der größte Geschwindigkeits- und Komfortschub, den ich seit Jahren an diversen Umrüstungen hatte.

TOP!

Da stimmt ZeroZap, ich weiß noch die Prospekte damals, 9999 D-Mark für einen 80486 mit 4MB RAM :D

Oder 5000 D-Mark für den Aplha-PC damals bei Vobis mit der 500MHz Alpha CPU als Intel gerade mal bei der hälfte an Takt war. Schon enorm, wie günstig Elektronik in der Zwischenzeit geworden ist. Trotzdem wird sich dieses Schmuckstück von SSD nur ein geringer Teil von Heimanwendern leisten können/wollen. Was sicher auch daran liegen wird das diese Karte im Bereich der SSDs mit einem Preis deutlich über dem Durchschnitt daherkommen wird, jedenfalls vermute ich das mal. Allein die 4 Controller werden wahrscheinlich mehr kosten so manch komplette SSD. Ich find das Ding einfach saugeil.

ZeroZerp schrieb:
Sehr schön-
Wenn man bedenkt, wieviel technische Neuentwicklungen noch vor 10 Jahren am Computermarkt gekostet haben ist das auch noch spottbillig und eben schon geradezu Massenmarkttauglich.

Mir ist völlig unverständlich, wie laufend der Vergleich zu irgendwelchen billigen 2 Terrabyte Festplatten, die im Gegensatz dazu wirklich kriechend lahm sind, hergestellt werden kann.

Größe ist ungleich Geschwindigkeit und Technik

Zudem: Vor gut zehn Jahren hat man noch ohne mit der Wimper zu zucken 500 DM, was heute wertetechnisch 400€ entspricht für eine 2 Gigabyte Festplatte hingelegt. Da war es völlig normal, dass neue Hardware soviel Geld kostet.

Wer eine SSD haben will: Zugreifen... Hab meine OCZ Vertex 2 mit 120 GB für ca. 200€ erstanden. Der größte Geschwindigkeits- und Komfortschub, den ich seit Jahren an diversen Umrüstungen hatte.

TOP!

1. macht keiner hier einen direkten vgl zu hdds und
2. haben 2gb vor 10 jahren sicherlich keine 500 dm gekostet.

ich habe allerdings auch eine vertex2 60gb und rüste jetzt auf 120gb auf. du hast recht, es ist der größte schub seit dem ich mit pcs arbeite! das kann kein cpu-schub oder ram-upgrade wett machen.

Auweia das wird teuer, 240GB Revo X2(2,266/GB, günstiger als die anderen Versionen), HD 6970/580, 28-30" IPS, aber wat muss dat muss. :rolleyes:

Ich will einen schönen test von euch!
Kann man überhaupt einen Langzeittest simulieren, also wie sich das Teil ohne Trim über die Jahre verhalten wird?

Zuletzt bearbeitet:
@kasmopaya
wer hohe ansprüche hat, der muss das eben finanziell bedienen können oder eben die ansprüche runterschrauben. einfach kiste. dass deine hohen ansprüche nicht günstig sind, liegt auf der hand, wenn man eben nach high-end fischt....

mal ne Frage am Rande: profitieren nicht auch Games, wenn man bisher wegen stream-Technologie Nachladeruckler hatte? Würde mir Arma2/Arrowhead gerne auf so ein Ding tun.

Dr. MaRV schrieb:
Wie gern hätte ich so eine Karte,

*träum*
PC einschalten, Piep, Windows startet, 2 Sekunden später schwupps fertig und bereits zum Arbeiten.

Das wäre traumhaft, super Teil. :daumen:

Das geht auch heute schon im Standbymodus, und bei Win 7 geht es noch besser mit den hybriden Standbymodus. da macht es auch nichts wenn im Standby einmal der Strom ausfällt.

Ausserdem die Zeit die das Bios braucht geht deswegen nicht auf Null, egal wie schnell die Platte ist.

Besitze seit ca. 2 Wochen eine Vertex 2 E 120GB und bin voll zufrieden damit. Für einen PC reicht eine herkömmliche SSD locker, die Leistungswerte einer REVIODRIVE X2 sind zwar toll aber man wird sie im Alltag kaum nutzen können (ausser beim Benchen). :lol:

Also ehrlich gesagt, ich sehe keine Sinn in den Revo Drives, außer vielleicht bei den ganz großen Modellen mit mehr Kapazität als man in einer einzelnen SSD kaufen kann. Statt den kleineren Modellen würde ich mir eine Crucial C300 kaufen (vor allem wenn man SATA3 hat) oder eine einzelne Sandforce SSD. Intel Besitzer mit ICH10R können daran auch zwei Sandforce als RAID 0 betreiben, denn immerhin kann der Intel RAID Treiber TRIM.
Warum? Weil von den hohen theoretischen Werten mit z.B. ATTO bei realen Daten wie bei ASS nicht so viel übrig bleibt. Obendrein fällt die Schreibleistung aller Sandforce unvermeidlich mit der Zeit etwas ab.

Wer mit virtuellen Maschinen arbeitet, wird damit seine wahre Freude haben. :-) Ich habe ein virtuelles Win7 auf einer X25-E mit 32 Gb. Im Vergleich zur HDD, Welten, Welten....

@Holt

die Intel ICH10R leitet im RAID das TRIM-Kommando nur an ebenfalls angeschlossene Einzellaufwerke/ SSDs weiter.

TRIM und RAID ist noch nicht möglich.

TheGreatMM schrieb:
ja das geht... und windows bootet auch von der....

ich scheck gerade was nicht: mein Board hat
2x PCIe 2.0 x1
1x PCIe 2.0 x16

kann ich ein Revodrive 1x PCIe 2.0 x4 vergessen?

Dann hast ja ein kleines microATX Board. Die normalen ATX Boards haben schon fast immer 2x PCIe x16. Eines bestückst du mit der Grafikkarte und das andere mit der SSD.

Wikipedia schrieb:
Im Server- und Workstationbereich gibt es darüber hinaus noch die PCIe-Varianten x8 und x32. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt. Die entgegengesetzte Variante (z.*B. Einstecken eines RAID-Controllers mit 8 Lanes in einen PCIe-Slot mit 4 Lanes) ist durch die Spezifikation nicht abgedeckt, wird aber von sehr vielen Chips und Karten unterstützt. Insbesondere können PCIe-x16-Grafikkarten oft auch an PCIe-x8 oder PCIe-x4 betrieben werden. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können.

Zurück
Oben