News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Hayda Ministral schrieb:
Es gab (afair) auch schon mehr als einen Fall, wo brav einer vom anderen die immer gleichen falschen Daten abgeschrieben hat.

Da möchte ich dir nicht widersprechen. ;)
 
Perfekt für ipfire :-)
 
Damit sehen die gerade vorgestellten 2-Bay NAS, die immer noch kein 2,5GB LAN haben, alt aus.
Und der Preis ist sensationell günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und cgs
Sowas gerne mit AMD. Mag sein, dass Intel bei den Highend- und Mobil-CPUs noch mitreden kann, aber im ganz unteren Preisbereich ist die Luft sehr dünn und AMD preislich überlegen (bzw. eher unterlegen ;))
 
@Opa Hermie

Sowas mit AMD gibts leider nicht! Jedenfalls noch nicht.
Intels Atom sind deutlich leistungsschwächer als das, was AMD aktuell im Portfolio hat. Dafür sind sie im Stromverbrauch aber auch deutlich sparsamer als alles von AMD. Hier zB. werden 4 Watt im aktiven Desktop genannt. Deshalb sind solche CPUs aktuell noch alternativlos in dieser PC-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webgl.1.allow-c, Loopman und Holt
Schöner kleiner Office PC, wer nicht viel mit machen möchte und stromsparend sein soll
 
Nettes kleines Ding. Würde auch als vollständiger Desktop-Ersatz herhalten. Spielen kann man auch über Dienste wie Shadow und arbeiten sollte man damit recht anständig können wenn man nicht gerade viel Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sieht nach einem Interessanten SBC für mein NAS Projekt aus. Fehlt nur noch ein passendes Case wo man zwei HDD's verstauen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Klassikfan schrieb:
Dafür sind sie im Stromverbrauch aber auch deutlich sparsamer als alles von AMD
Bei den "Ryzen Embedded" gibts auch Modelle mit 10W TDP (R1305G - 2C/4T & Vega3) oder 6W (R1102G - 2C/2T & Vega3). Nur sind die leider nicht für den Consumer-Markt vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bekommt man das passiv gekühlt?

Das Board selbst hat keinen Lüfter aber die zwei Gehäuse die hier erwähnt wurden sind ja im Verhältnis zum Board riesig und aktiv gekühlt.
 
Das Teil ist einfach nur süüüß. Möchte man richtig lieb haben.:love: Den Preis finde ich aber eher leicht säuerlich. :grr::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und PS828
Moep89 schrieb:
Aber was ist mit HDR?
Da hat sich, seit hundert Jahren im HTPC Mikrokosmos leider nicht viel verändert.
Die Abspielbarkeit und volle 4K 60 Hz support, inclusive 10bit HDR Metadaten Ausgabe schaffen nur paar NUCs mit nativen HDMI 2.b support.
Laut Heise klappt Das auch über Umwege auf aktuellen R3 Platformen.
Wer will die Leistungsmonster, die alle Kerne für eine Mausbewegung mobilisieren, im Wohnzimmer haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Winzling mit DP und DC :D Würde ich bestellen wenn meine Kiste für Opnsense den geist aufgibt
 
SlaterTh90 schrieb:
Normal sind die NICs von RealTek nicht so gut. Bei Freenas (was auch *BSD basiert ist) hatte ich vor relativ kurzer Zeit noch ernsthafte Probleme mit Realtek wenn es darum ging, die volle Leistung (1Gbit) abzurufen. Der NIC hat einfach den Betrieb eingestellt und das System war eine Zeit lang offline. Ich glaube sowas wie vyos eignet sich besser für diese Art von System, dank der Linux Treiber.
Wird aus FreeNAS nicht gerade TrueNAS auf Linuxbasis? Dann hätte sich auch das Problem mit Realtek, denn spätestens mit deren propritären Treiber geht TCP Offloading (an der Stelle, nehmt endlich IPv6, da fällt das Berechnen der TCP Checksumme eh weg)
 
ss5 schrieb:
Da hat sich, seit hundert Jahren im HTPC Mikrokosmos leider nicht viel verändert.
Die Abspielbarkeit und volle 4K 60 Hz support, inclusive 10bit HDR Metadaten Ausgabe schaffen nur paar NUCs mit nativen HDMI 2.b support.
Laut Heise klappt Das auch über Umwege auf aktuellen R3 Platformen.
Wer will die Leistungsmonster, die alle Kerne für eine Mausbewegung mobilisieren, im Wohnzimmer haben ?
Beziehst Du Dich auf CPU decoding? QuickSync kann HEVC 10bit HDR ab dem HD600 (Gemini Lake) laut Wikipedia de- und encodieren: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
 
Reicht das Teil für SQM ? (OpenWRT) Also 1GBit SQM wäre toll, dann wäre das endlich DIE Firewallhardware die ich so schmerzlich vermisse.
 
Zurück
Oben