News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Spulface schrieb:
Beziehst Du Dich auf CPU decoding? QuickSync kann HEVC 10bit HDR ab dem HD600 (Gemini Lake) laut Wikipedia de- und encodieren:
Ich betrachte Das Ganze. Wie viele komplette Systeme schaffen Das wirklich? Wirklich bedeutet, nativ über HDMI ausgeben. Schon mal auf dem Markt recherchiert und nicht im Wikipedia?
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Ich betrachte Das Ganze. Wie viele komplette Systeme schaffen Das wirklich? Schon mal auf dem Markt recherchiert und nicht im Wikipedia?

Naja, der sollte das schaffen, genau wie sein Vorgänger oder übersehe ich was?
UHD600 + HDMI 2.0a + Windows (keine Ahnung wie der Stand der Linux Treiber ist) und das sollte funktionieren.
 
Ja. Für eine HDR Ausgabe mit 10 bit Farbtiefe und allen gängigen Farbabtastungen eine HDMI 2.b spec erforderlich ist. Und vor paar Monaten nur zwei NUCs mit Iris VGA waren für diese Ausgabe fit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_X schrieb:
Da komme ich mit meinem 1GBit/s Link aber nicht weit. Bei ca. 600MBit/s ist Ende der Fahnenstange.
Salamimander schrieb:

Im OpenWrt Forum gibt ein paar Zahlen zu J4105 und nem apu Board: hier
Der Celeron J hat höhere TDP und mehr Takt.
Der AMD GX-412TC hat die "Nachteile" - er ist langfristig verfügbar (seit ~2014 bis 2023 lieferbar) - älteres Design aber "öfter" erhältlich als der Celeron wegen Intels 14nm Problemen.

EDIT: Bei Gigabit wird auf Finetuning wichtig (zb hier in pfsense) - Treiber usw. - Die Hersteller der Plasterouter nutzen oft Hardware-Offloading - oder andere Features die in freien Treibern nicht vorhanden sind. BSD, Linux und "Herstellerfirmware" haben dann eben ihre eigenen Features und Probleme.

Edit2: link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
jo89 schrieb:
Auch wenn ihr mich gleich steinigt.... Ja ich habe gelesen, dass das Teil für Ubuntu optimiert ist.
Windows sollte aber durchaus auch laufen? Die Performance lassen wir mal aussen vor.

Das steht da nicht, nur das es kompatibel mit ubuntu ist.
 
ss5 schrieb:
Ja. Für 10bit HDR Ausgabe eine HDMI 2.b spec erforderlich ist. Und vor paar Monaten nur zwei NUCs mit Iris VGA waren für diese Ausgabe fit genug.

Okay, Golem schreibt dazu schon 2018:
Für HDR ist laut Standard definitiv die Unterstützung von HDMI 2.0a erforderlich, mit dem die für HDR10 notwendige Metadaten-Unterstützung spezifiziert worden ist.
https://www.golem.de/news/hdmi-2-0-und-displayport-hdr-bleibt-handarbeit-1802-132884.html

Dazu braucht es dann 422 Subsampling und es sollte laufen. Spreche aber wie gesagt nicht aus Erfahrung, der Golem Artikel ist aber recht anschaulich.
 
lokon schrieb:
Im OpenWrt Forum gibt ein paar Zahlen zu J4105 und nem apu Board: hier
Der Celeron J hat höhere TDP und mehr Takt.
Der AMD GX-412TC hat die "Nachteile" - er ist langfristig verfügbar (seit ~2014 bis 2023 lieferbar) - älteres Design aber "öfter" erhältlich als der Celeron wegen Intels 14nm Problemen.

EDIT: Bei Gigabit wird auf Finetuning wichtig (zb hier in pfsense) - Treiber usw. - Die Hersteller der Plasterouter nutzen oft Hardware-Offloading - oder andere Features die in freien Treibern nicht vorhanden sind. BSD, Linux und "Herstellerfirmware" haben dann eben ihre eigenen Features und Probleme.
Der erste link geht bei mir leider nicht.

Und SQM ist eine andere Hausnummer. Da es ordentlich CPU frisst. Gigabit brauche ich ja noch nicht (nur 100/40 zZ) aber künftig könnte 250-1000 kommen. Und ohne SQM ist Internet bei mehreren Personen einfach meh! Der Preis ist echt heiß aber würde mich ärgern wenn es wieder limitiert. Meine olle UniFi Kiste schafft grad mal 80MBit ;(

wird der RTL8125B von OpenWrt überhaupt supported ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
wird der RTL8125B von OpenWrt überhaupt supported ?
OpenWrt nutzt den Standard Linux-Kernel.
Einfaches suchen im Verzeichnis im Quellcode-Log liefert: "Merge branch 'r8169-add-support-for-RTL8125'" im August 2019 - sollte also bereits funktionieren.

Der link oben ist gefixt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, butchooka, Reflexion und eine weitere Person
Fabo schrieb:
Sieht nach einem Interessanten SBC für mein NAS Projekt aus. Fehlt nur noch ein passendes Case wo man zwei HDD's verstauen kann :)
Falls 3D-Drucker vorhanden oder im Freundeskreis, selbst drucken das Gehäuse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
masked__rider schrieb:
Falls 3D-Drucker vorhanden oder im Freundeskreis, selbst drucken das Gehäuse :)

Auch eine super Idee, dann hat man es natürlich perfekt angepasst. Fraglich ist nur, wie es um die Verfügbarkeit von 3D-Druckern in den meisten Freundeskreisen bestellt ist.

Ich hätte jetzt keinen zur Hand, aber durchaus Interesse an einem maßgeschneiderten Mini-Case.:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich finde das Warten, und das ggf. weitere Warten lohnt sich.. war schon schade genug dass das AiO Board über Wochen nicht verfügbar war, eine gute Alternative zum Platzhirsch
ASRock's J4105-ITX/ Gemini Lake AiO Lösung.

Für 2,5Gbit/s Ports zahlst man auf USB Type C Lösung schon 40€ solo, damit ist der Preis im gesunden Rahmen zu Asrock's Lösung.

Positiv ist auch dass die Platine immer weiter überarbeitet wurde und schlussendlich auch mit 2,5GbE Port genügend Spiel bietet um dort Router-Software laufen zu lassen (sophos utm home edition vs pfsense.) und nebenher sein 1 Gbit Netz nicht zu drosseln, zbs bei zeitgleicher Backuproutine. Schön kompakt leise und effizient.
Nebenher wird auch noch genügend Luft sein für ein Docker Container zur Bereitstellung eines Mediencenters.

NVMe als cache, 2 Sata Ports für SnapRAID/Media, mit unRAID für den 24/7 Einsatz, smarthome...Nextcloud..VPN...PiHole.

Gerade wenn solch ein Teil 24/7 läuft kommt schon einiges an Leistungsaufnahme zusammen, neben der CPU ist hier auch die Platine selbst sehr ausschlaggebend für das Strom sparen selbst, der DC Stecker ist hier zuzüglich eine Wohltat. Schaut man sich sonstige Gemi's an so wird mal in nicht Embedded bereich keine DC Steckverbindung finden, somit kommt nochmal das doppelte an Kosten(Netzteil, Pico). zum einfachen Notebook Nt hinzu.

ss5 schrieb:
Ja. Für eine HDR Ausgabe mit 10 bit Farbtiefe und allen gängigen Farbabtastungen eine HDMI 2.b spec erforderlich ist. Und vor paar Monaten nur zwei NUCs mit Iris VGA waren für diese Ausgabe fit genug.
...Für 10Bit/H.265 benötigt man auch nur HDMI 2.0. (Siehe Asrock J5005.) Alternativ über DP auf HDMI wandeln. Das Debakel mit Wandlerchips ist doch seit Gemi. passé..

Der geringe "Takt" bei verhältnismäßig viel IPC ist doch genug für 2,5G Netz, die halbe Zeit sind eh Zusatzbauteile für die Entlastung zuständig.

Selbst der RPI4 ist bei einer Übertragung von ~113 MB's gemischter Daten meist unter 50% belastet..

AMDs vce Lösung haut zwar pro Watt mehr Frames raus, als Intel+ Intel Quick Sync. schlussendlich muss man aber auch mal ein reale Vorstellung berücksichtigen..keiner wird doch für 10 transc. streams sich solch eine Platine anschaffen..

Natürlich wäre ECC Support schön, nur in der dann anmäßigen Preisklasse gibt es schon mehr als genug Boards.. mal abgesehen davon dass dann das RAM kompatibilitäts Chaos ausbricht, deren Preis dann eh wieder eine Liga für sich ist.

Ich denke das Board soll bezahlbar bleiben, darum auch keine Intel/ Atheros NIC.
(Kommt FreeNAS echt so schlecht mit Realtek klar, {?!} gut dass ich unRAID nutze..)

Eine serielle Schnittstelle wäre für Kassen PCs vlt noch sinnvoll gewesen (Scanner).
Ansonsten hat das Board doch alles wesentliche verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mibbio schrieb:
Schade, dass es kein Standard-Formfaktor ist und (ohne Gebastel) keine schönen Gehäuse für gibt. Sonst wäre es eine Überlegung wert. Mein bisheriger Plan war ja ein Mini-ITX Board mit J5005, der Odroid wäre aber wegen dem 2,5gbit LAN interessanter, auch wenn die CPU minimal langsamer ist.

Als Gehäuse kann man sich eventuell Nano ITX anschauen. Diese sind für 12x12 Boards gemacht.
Aber auch da muss man basteln.

Ich habe hier noch ein VIA EPIA N1000 mit Gehäuse liegen. Richtig kleines Ding 🙂
 
Gibt es hier jemanden der 3D Drucken kann? Ggf bekommen wir ne kleine Sammelbestellung hin :D

Edit:
Da will man das Ding ordern und die Rechnungsdetails sind auf Japanisch, ja dann halt nicht ...

Edit 2:
Man muss erst im Account die Adresse anlegen, danach gehts dann auch ueber die Orderpage auf Englisch... Naja :D

Edit 3:
Bestellt, dazu:
  • 2x4GB RAM (Reicht für OpenWRT dicke)
  • 120GB SSD für 30Euro
  • Netzteil

Fehlt nur noch das Gehäuse und das basteln geht los, meine Frau wird mich umbringen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, LamaTux, tony_mont4n4 und 3 andere
Piktogramm schrieb:
Wird aus FreeNAS nicht gerade TrueNAS auf Linuxbasis? Dann hätte sich auch das Problem mit Realtek, denn spätestens mit deren propritären Treiber geht TCP Offloading (an der Stelle, nehmt endlich IPv6, da fällt das Berechnen der TCP Checksumme eh weg)
TrueNAS SCALE kommt als zusätzliche Option dazu (Freenas/Truenas mit BSD wird nicht ersetzt), aber erst Q4 2020 oder Q1 2021. Allein schon wegen dem Docker Support bin ich sehr gespannt darauf, die verbesserte Hardwareunterstützung durchs Linux-Kernel ist natürlich noch ein Bonus oben drauf.

Das NAS mit dem Problem war nicht für mich, ich hab zum Glück gleich zwei X557 NICs von Intel verbaut die mit FreeBSD keine Probleme haben. Das der crash am TCP Offloading liegen könnte ist interessant, ich hab da gar nicht mehr lange probiert sondern direkt OMV installiert. Mein Heimnetz großteils auf IPv6 + NAT64 umstellen ist ein Experiment für die Zukunft, wenn ich mal endlich IPv6 vom Provider bekomme.... Eigentlich fast schon gut das es noch nicht so ist, sonst wäre der Fehler bestimmt erst später am Einsatzort aufgefallen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wie die Daten sind wissen wir wenn die CPU entweder vermessen wurde oder in der Datenbank von Intel steht.
TomsLügenguide hat das auch mal versucht, hat über eine PentiumIV-CPU berichtet und einen kompletten Test gefaked...

Gibt es dazu einen Link?
 
SV3N schrieb:
Auch eine super Idee, dann hat man es natürlich perfekt angepasst. Fraglich ist nur, wie es um die Verfügbarkeit von 3D-Druckern in den meisten Freundeskreisen bestellt ist.

Ich hätte jetzt keinen zur Hand, aber durchaus Interesse an einem maßgeschneiderten Mini-Case.:love:
Der nächste MakerSpace ist nah, und für eine geringe Gebühr kann man dort auch Drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hayda Ministral schrieb:
Wie die Daten sind wissen wir wenn die CPU entweder vermessen wurde oder in der Datenbank von Intel steht.
TomsLügenguide hat das auch mal versucht, hat über eine PentiumIV-CPU berichtet und einen kompletten Test gefaked inklusive gefaktem Bild. Dumm gelaufen, Intel hatte im Detail was geändert, der Fake flog aber schon vorher aufgrund des gefakten Bildes auf. Seitdem ist selbst denjenigen die das Märchen von den Wild durch die Redkation hüpfenden CPU-Kühlern glauben klar: THG == Toms Lügenguide.


Was hat das mit dem Thema hier zu tun.
Aktuelles Beispiel gefällig
Vor ein paar Tagen gab's hier ne News, die hier einfach wieder verschwand. Weil's Fake war


Screenshot_2020-06-20-06-11-05-438_org.telegram.messenger.jpg



Noch Fragen? Sowas gibt's halt immer wieder mal.

Zurück zum Thema.


Intel listet sehr viele OEM CPU gar nicht in der ark Datenbank. Google und co können sich bei Intel CPUs bestellen, genau wie sie es brauchen.
 
Reflexion schrieb:
Für 10Bit/H.265 benötigt man auch nur HDMI 2.0.
Und das ist falsch, wenn wir immer noch über HDR support inclusive reden.

Es sei denn, du unterscheidest nicht zwischen Farbtiefe Kodierung und HDR Metadatenausgabe über HDMI und in folge dessen mein Text wurde nicht verstanden.
Das sind nämlich komplett verschiedene Dörfer. Welche codec dabei verwendet ist, HEVC oder schlag mich tot, spielt für HDMI Gen auch keine Rolle.

Anbei die Wahrheittabele

HDMI >= 1.4 4k 30 Hz
HDMI >= 2.0 4k 60 Hz 10 bit Farbtiefe aber kein HDR support
HDMI >= 2.a 4k 60 HZ HDR 10 bit nur statische HDR Metadaten
HDMI >= 2.b 4k 60 Hz HDR support voll inclusive Dolby Vision.

Stand Mai 2017. Damals habe ich NUC gekauft und davor bisschen eingelesen.
Es ist sowieso abstrakt sich darüber unterhalten. Die Mehrheit guckt noch RTL in SD 720*576 und sind glücklich.
Deshalb die rasche Verbreitung von mini PCs mit der aktuelle Schnittstelle. Wer soll die Lizenzen bezahlen, wenn kein Input vorhanden. Streamer rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Auch eine super Idee, dann hat man es natürlich perfekt angepasst. Fraglich ist nur, wie es um die Verfügbarkeit von 3D-Druckern in den meisten Freundeskreisen bestellt ist.

Ich hätte jetzt keinen zur Hand, aber durchaus Interesse an einem maßgeschneiderten Mini-Case.:love:
Bibliotheken haben öfters so einen zur freien Verfügung.
So mache ich und meine Kinder das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben