News Odyssey OLED G9: Bilder, Details und Preis zu Samsungs QD-OLED-Monitor

Sagt mal, hat der G9 (g93sc) den "Game Mode"? Also kann ich am Monitor von 32:1 auf 21:9 (27") umschalten um ein zentrierten, nicht Bildschirmfüllendes Bild zu bekommen?
 
ich hab zwar den 95 mit smart hub, da gehts nicht, nur 16:9 (2560x1440) - 21:9 wäre 3440x1440, und das wäre optimal. Beispielsweise bei so einem Spiel wie Starfield, was völlig unzeitgemäss den 32:9 Modus nicht unterstützt.
Das ist ärgerlich, auch weil manche Spiele im 32:9 Modus nerven durch Verzerrungen oder es einfach auch zu anstrengend wird für die Augen, beispielsweise Red Dead Redemption oder schnelle shooter.

Du kannst versuchen, sofern es vom Spiel unterstützt wird, im Fenstermodus Dir das Bild zurecht zu ziehen, Dazu passt dann aber auch ein dunkler neutraler Bildschirmhintergrund.

Der Monitor ist schon gut, aber so einige Einstellunge nerven total und sind auch nicht nachvollziehbar.
 
Ich hab mir den OLED G9 vor einigen Tagen geschossen.

Ich hab ihn neben meinen alten Acer Predator X27 gestellt (4k, 27", 384 Zonen, HDR1000), der ja nun schon ettliche Jahre auf den Buckel hat. Und einige HDR Videos Side-By-Side laufen lassen.

Ich hab diverse Settings auf dem G9 durchprobiert um das Optimum rauszuholen.

Aber am Ende bleibt nur Enttäuschung. Der alte X27 schlägt den G9 in fast allen Belangen - alle bis auf Schwarzwert und Größe freilich.

Dass das so viel klarer ist, dank der höheren Auflösung, macht bei einigen Videos einen riesigen Unterschied, aber ok, das muss man in Kauf nehmen, wenn man im Prinzip einen WQHD Monitor mit einem UHD Monitor vergleicht.

Aber auch die Farbechtheit und der allgemeine Bildeindruck ist auf dem Predator um WELTEN besser. Bei manchen Videos (z.B. diesem hier
) kommen einem fast die Tränen ob des Unterschieds.

Ich hab mit und ohne Game-Modus getestet und auch diverse HDR und Bildmodi durchprobiert, und ja, natürlich war HDR auf beiden aktiviert und funktioniert auch nachvollziehbar.

Ich sende normalerweise echt ungern Sachen zurück, aber hier bin ich echt versucht.

Ich hab auch mal den HDR10+ Game Modus probiert (in Cyberpunk). Was soll mir der bringen? Das Bild wirkt langweiliger und fast als wäre HDR aus...
 
Keine Ahnung was Du da einstellst, aber verglichen mit den anderen Oled Monitoren, die ich hatte, schneidet das Bild hier sehr gut ab, habs auch kalibriert
Ich bin aber auch am überlegen, ob ich ihn wieder verkaufe, die Bedienung, sprich die Software ist mir zu zickig.
Beispiel : ich stelle auf HDR on Windoof, beim deaktivieren kann es passieren, dass vorher gemachte SD Einstellungen verstellt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest ja den Alienware 3423DW und dann den DWF
Warum hast jenen denn verkauft, war und ist immer noch Super Teil, 21:9 und alles lüppt perfekt!
und würde ein 3840 x 1600 QD-Oled kommen würdest jenen besorgen und für immer Behalten nehme ich stark an!
 
3840x1600 wäre das ideale Format
Den LG 45“ haste vergessen
Hatte ich auch kurzfristig
 
musikos53 schrieb:
Keine Ahnung was Du da einstellst, aber verglichen mit den anderen Oled Monitoren, die ich hatte, schneidet das Bild hier sehr gut ab, habs auch kalibriert
Mag ja sein, aber eben im Vergleich mit dem alten X27 ist das wirklich nicht gut. Jetzt sehe ich erst, wie gut der seinerzeit schon war.

Nur der Black-Level ist natürlich wesentlich besser beim OLED, aber ehrlich, das ist auch nicht alles.

Na, so lange man keinen direkten Vergleich macht, merkt man nicht, wie groß der Unterschied ist. Ich werde das Teil schon behalten, zum Zocken ist er sicher ok.

Die auch im tftcentral erwähnten Probleme und das von Dir beschriebene Problem mit den SDR Einstellungen werde ich nicht haben, ich sehe schlicht keinen Grund jemals auf SDR zurückzuschalten.
 
Hast Du den mit dem Smartfunktionen?
Oder den abgespekten?
Ich habe den mit dem Smart TV und das macht alles nich umständlicher, aber ich glaube von den Einstellungen her auch flexibler
 
Die Smart-TV Version.

Man muss echt alles hochdrehen, insbesondere Peak-Brightness und Helligkeit. Peak Brightness hat auch den Vorteil, dass SDR content (also insbesondere der Desktop) etwas dunkler wird.

Aber eigentlich würde ich lieber lineare Einstellungen verwenden, die nicht an den Bildparametern drehen.

Ich finde auch die Erklärungen zu den Einstellungen dürftig und welche Option wann warum nicht wählbar ist. Das E-Manual hilft da kaum. Und was genau due beiden HDR Regler (HDR10+ GAME und HDRGaming) genau machen, bleibt auch verborgen.

Immerhin hat Cyberpunk einen HDR10+ Mode, das Bild ist dann aber eher noch mauer.
 
Zurück
Oben