News Odyssey OLED G9: Bilder, Details und Preis zu Samsungs QD-OLED-Monitor

Ich bin in dieser Woche nicht zuhause
Melde mich gerne Anfang nächster Woche
Im Grunde allerdings gibt es da nicht so viel einzustellen, wie bei anderen Monis
Auf Pixelshift usw hat man keinen Einfluss
Ich schau nochmals genau nach und melde mich wieder
 
Himbernuub schrieb:
Mal wieder probiert? Hat 32/9 Support inzwischen.
Hab ich gelesen
Mal sehen wie es aussieht
Einfach nur auseinander ziehen wie bei RDR2 stört mich.
Ich verwende momentan nur einen Grafik Mod, der die ekligen, im Spiel vorhandenen Farbfilter wegmacht ( im Texturen Ordner ist dann nix mehr drin) und den Kontrast verbessert, so wie es beim Oled sein muss

Der Monitor muss übrigens im Standby bleiben, um sich zu warten, dann kommt keine Meldung zwischendurch. Und die auto Abschaltung gegebenenfalls ausschalten
Ergänzung ()

Himbernuub schrieb:
Ja da bin ich ja gespannt, weil ich kann mich nur an Pixelshift und Logo Helligkeit als einstellbare Möglichkeit erinnern, in Sachen Oled Pflege.
Ja, da hast Du recht
 
musikos53 schrieb:
Der Monitor muss übrigens im Standby bleiben, um sich zu warten, dann kommt keine Meldung zwischendurch. Und die auto Abschaltung gegebenenfalls ausschalten
Monitor ist nie von Netz gegangen, trotzdem 1 mal die Meldung... Oled Optimierung konnte nicht abgeschlossen werden... Und wie gesagt... Bildschirm wird in 60 Sekunden abgeschaltet.. (beide Nachrichten waren nicht am selben Tag) Die Option zum deaktivieren der.. Auto abschaltung.. gibt es meine Wissens nicht.

Ps: also der Shop coolblue ist zu empfehlen, der Versand hat zwar ein paar Tage länger gedauert, aber so der Rest mit Retoure und Geld zurück bekommen hat als gut geklappt.
 
Gestern mein G9 (ohne Smart TV) von Coolblue erhalten. Alles TipTop kein Pixelfehler.
Viel konnte ich nicht testen aber nachdem ich die HDR einstellung aktiviert habe sah das Bild sehr gut aus und heute wird ausgibig getestet.

Sollte man die Monitor einstellungen auf Standard belassen oder gibt es Empholene einstellungen?
 
@iSteven
dazu empfehle ich Dir den Test von tft Central
Manches ist umständlich und unnötig kompliziert im Vergleich mit anderen Monis.
Es wird etwas dauern, bis Du damit klar kommst, aber diese Einstellungen sind zu empfehlen.
HDR würde ich im Desktop nicht aktivieren.

@Himbernuub dann hat es sich ja wohl sowieso erledigt für Dich
 
@musikos53 wieso sollte man das nicht aktivieren? Ich hatte das auch bei mein LG oled 48er immer aktiviert und nie Probleme gehabt.

Wenn ich HDR nicht aktivieren bleibt die Bildtiefe auch nur bei 8 bits. Bin verbunden über ein HDMI 2.1 Glasfaserkabel.
 
Das mit aktivieren ist Geschmacksache
Ich finde das Bild klarer und farbechter (QDOLED ist etwas anders) beim Desktop Betrieb ohne HDR
Und ich kann sogar 12 bit Farbtiefe einstellen
Macht aber bei Spielen keinen Sinn, da die meisten in 8 bit sind
Da seh ich keinen Unterschied farblich
Ohne HDR bist Du bei Bildeinstellung Auto und Nativ sehr nah am sRGB
Vorraussetzung ist für erweiterte Einstellungen der Modus Spiel, ohne ihn geht auch nur 120 hz
HDR nutzt den erweiterten Farbraum und andere Grauwerte bzw Gamma
Da kannst Du nichts ändern
Wie gesagt, nimm mal die Einstellungen von tft und entscheide dann
Hdmi 2.1 nutze ich auch mit Glasfaserkabel.
Dadurch wird das Oled flickering bei aktiviertem Gsync gemindert, ist besser als bei dp1.4
 
Habe am Monitor nichts geändert und war direkt auf 240 hz aber ich schaue mir die Einstellungen nach Feierabend nochmal an.

Vielleicht bin ich HDR durch mein alten Monitor/TV gewohnt. in League of Legend wird auf jedenfall beim LG Oled auf HDR gewechselt.
 
@iSteven
Klar je nach Spiel kannst Du wechseln
Es gibt alte Spiele wie Division 2, die dabei sehr gut aussehen
Manche aktuelle wie Remnant2 unterstützen kein hdr, da ist es dann besser, in Windows hdr zu deaktivieren, weil es dann beim Schwarz besser aussieht
 
Himbernuub schrieb:
Mal wieder probiert? Hat 32/9 Support inzwischen.
Ja eben , 15.9. 18 Uhr
Nach patch nichts davon in Sicht, genauso wenig wie die anderen angekündigten Verbesserungen
 
?
 

Anhänge

  • 20230307_203518.jpg
    20230307_203518.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 104
Es geht um Starfield, nicht um RDR2
Bei Starfield wurden 32:9 angekündigt
Bei Deinem Bild sieht man gut, wie krass RDR die Seiten verzieht
Ich hab deshalb auf 16:9 umgestellt
Du hast das Teil aber nicht mehr, oder?
 
Ehm nein, bei der Frage .....Mal wieder probiert? Hat 32/9 Support inzwischen..... Hatte ich die Zeilen zu deinem Beitrag zu RDR2 Zitiert und wo sind denn bei dem Bild die Seiten verzogen? Probiere mal bf5, da sind Baumstämme 5m dick am Rand. ( Siehe Anhang, Selber Baum Frontal und selbe Baum am Rand ) PS: Das ist mein.. Alter.. G9 neo
 

Anhänge

  • BattlefieldV 9.16.2023_9.9.51.png
    BattlefieldV 9.16.2023_9.9.51.png
    8,1 MB · Aufrufe: 81
  • BattlefieldV 9.16.2023_9.10.0.png
    BattlefieldV 9.16.2023_9.10.0.png
    8,7 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
musikos53 schrieb:
@iSteven
Klar je nach Spiel kannst Du wechseln
Es gibt alte Spiele wie Division 2, die dabei sehr gut aussehen
Manche aktuelle wie Remnant2 unterstützen kein hdr, da ist es dann besser, in Windows hdr zu deaktivieren, weil es dann beim Schwarz besser aussieht
Hey, ich bin grad den Monitor am testen. Jemand herausgefunden wie man coresync mit bewegten Bildern zum laufen bekommt? DisplayPort und hdmi gehen nicht. Ist das richtig die Schrift im Browser sowie in spielen schlecht aussieht?
 
Das mit coresync weiß ich nicht, bei der Schrift musst zum einen etwas mit cleartype rumprobieren oder auf den Dunkel Modus stellen
Ich selber habe es mittlerweile recht befriedigend hinbekommen. Es kann auch helfen wenn du dir beim Lesen den Bereich etwas größer machst, dann sehen die Buchstaben auch korrekt aus.
Manche Leute sagen auch, dass sie bei aktivierten Gsync die Schrift verbessert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!b@l
Danke für die Antwort. Gsync hab ich an . Ich habe jetzt mal die Skalierung von 100% auf 125% angehoben gleich besser geworden aber auch größer alles.

Edit: man muss das Licht auf Statisch stellen dann kann man coresync auswählen das es Synchron mit dem Bild funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den G9 mit meiner Bose Soundbar 600 via HDMI verbunden.
Am Monitor habe ich das Signal auf durchleiten gestellt,dennoch kann ich in Windows nur Stereo auswählen.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

LG
 
Hallo zusammen,
überlege ob idch mir den Monitor hole und vom MSI ARTYMIS 343CQRDE umsteige.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Wie zufrieden seit ihr denn im Allgemeinen mit dem Monitor?

Wie sind eure Erfahrungen bei Shottern ala MW2 usw. geht das gut oder doch schon zu groß?

Und noch ein wichtiger Punkt,kann mir jemand vielleicht sagen wie tief der Standfuß des Monitors ist, habe dazu nichts im Datenblatt gefunden.

Vielen dank ;-)
 
Ich war auch skeptisch, aber der Monitor hat mich umgehauen. Du guckst eh nur zu Mitte weil das der Fokus ist. An den Seiten blickst du kaum oder wenn dann, dann genauer hin was abgeht…. Spiele Apex Legends es wird auch 32:9 unterstützt einfach geil. Forza Horizon ist auch Mega. Bin von 38“ zu 49“ und bereue es nicht. Der Standfuß hat 28 cm tief und 37cm breit ich habe den Monitor ohne den Schnickschnack cloud ist ein andere Standfuß
 
Zurück
Oben