News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

Spätestens zu Hause muss umgerechnet werden..es gibt meines Wissens keinen TV, der 1080i nativ ausgeben kann.

Flachbildfernseher arbeiten generell im Vollbildverfahren, im gegensatz zu den alten Analoggeräten.
Das blöde ist halt, dass immer umgerechnet werden muss - egal ob 720p oder 1080i. Mich stört auch, dass sich die bescheuerte Auflösung von 1366x768 bei TVs und (Notebook-) TFTs durchgesetzt hat. Wird sicher seine Gründe (in der Panelherstellung) haben, 1280x720 wär trotzdem besser gewesen!

So gerade noch einmal verglichen, JA das Bild ist besser, aber meiner Meinung nach nur geringfügig. Das wird einerseits daran liegen, das mein TV evtl. zu klein ist, um noch deutlicher die Unterschiede zu sehen. Oder einfach weil das digitale SD Bild von ARD/ZDF schon sehr sehr gut ist :)

auch auf meinem Samsung 37" LCD mit LED Backlight ist das Bild nur minimal besser in HDTV. Ganz schön enttäuschend. Meilenweit entfernt von der Qualität einer guten Blu-Ray.

hififan schrieb:
Falsch. HD-Ready ist spezifiziert bis 1080i, nicht 1080p. So steht das sogar im geposteten Link.
Ja die ursprüngliche alte Fassung. Es ist zwar richtig, das der Großteil auch nur bis i50/60 kann, aber wenn mans halbiert, wäre es technisch kein Ding, denn -->
FuchsDerBaer schrieb:
Flachbildfernseher arbeiten generell im Vollbildverfahren, im gegensatz zu den alten Analoggeräten.

Wird sicher seine Gründe (in der Panelherstellung) haben, 1280x720 wär trotzdem besser gewesen!
Ach und es gab ne Weile Plasmas mit 1280x720.

Daneben gab es aber auch Plasmas mit absurden PC-Auflösungen von 1280x1024 bzw 1024x768. Das eine ist 5:4, das andre 4:3 -wie sieht das auf einem 16:9-Panel aus, wenn davon auszugehen ist, das es auf Vollbild gestreckt wird?

Ich hab gehört Pro7 soll angeblich auch in HD sein stimmt das?

Ich habe einen Philips 8654 und ARD und ZDF in HD sind sehr viel besser als über den Digitalreceiver. Man merkt einen deutlichen Unterschied.
Gestern hab ich sogar auf Anixe HD die Rugrats geschaut, weil es so geil aussah. Teilweise hat man sogar richtige 3D Eindrücke. Ich muss sagen so ein HD Fernseher ist schon irgendwie cool. Sogar bei normalen Sendungen über digital habe ich den Eindruck, dass alles mehr Tiefe hat. Es wirkt irgendwie ganz anders.

TM30-HWLUXX schrieb:
auch auf meinem Samsung 37" LCD mit LED Backlight ist das Bild nur minimal besser in HDTV. Ganz schön enttäuschend. Meilenweit entfernt von der Qualität einer guten Blu-Ray.
Das muss dann aber an deinem TaschenTV liegen. Wer keine unterschiede zwischen PAL und nHD sieht der hat entweder Wahrnehmungsstörungen oder schlechtes Equipment.

Denke ich auch.

Sowohl auf meine kleine Philips 37" 1080p, als auch auf meine Samsung 50" 1080p TV sehen die
HD-übertragungen bei ARD HD, ZDF HD , Arte HD, Annixe HD und Servus TV HD deutlich besser aus, als wenn ich sie in SD schaue.

Doch!! Bitte nix schreiben wenn man keine Ahnung hat !

Pro7 ist nur HD, wenn man einen HD+ Receiver und Satellitenempfang hat. Im Zusammenhang des Regelbetrieb Starts der ÖR zu sagen, Pro7 sei ja jetzt auch generell HD, ist numal so nicht richtig.

Aber zu schrieben das es general nicht HD ist ist auch falsch.

na dann schreib doch, wie Pro7 HD ist, und nciht einfach "Doch"

Das "Doch" war nur wegen dem "Nein" des Vorposters - etwas provozierend. Ich erwartete eigentlich das ein normaler Leser das verstehst.

jaja aber hier sind ja viele hirnis unterwegs, die irgendwo etwas aufschnappen und dann in die Welt tragen. Da ist dann plötzlich HD+ das neue und bessere HDTV und Pro7 auf einmal HD.

also ich find nicht ,das SD Material ,das von den Sendern hochgerechnet wird ,als HD bezeichnet werden sollte(wie bei HD+) ,das macht ja auch ein Receiver oder ein TV ,wenn auch schlechter...ist ja eigentlich irreführend,wir sind hier ja nicht beim Blödmarkt.

Bei den HD+ Sendern wird aber auch nHD ausgestrahlt, so ist das ja nun nicht.

Mandulli schrieb:
Doch!! Bitte nix schreiben wenn man keine Ahnung hat !

Erstens wird Pro7 HD nur über das HD+ Paket von Astra vertrieben und zweitens kommt auf Pro7 HD nicht etwa HD-Inhalt, sondern hochskalierter SD-Inhalt. Von daher die klare Antwort auf die obenstehende Frage. Es gibt weder Pro7 HD allgemein empfangbar, noch gibt es ein Pro7 HD mit nativen HD-Inhalten (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Grüße

Ich sag ja, wenn man keine Ahnung hat... Auf den HD+ Sendern wird sehr wohl auch natives HD gesendet. Und nur weil ein Sender nicht 24/7 nHD sendet ist und bleibt es trotzdem ein HD Sender, zumal die Scaler der Studios wesentlich besser skalieren als der Scaler im TV. Daher ist selbst bei skaliertem Material das Bild besser bei den HD+ Sendern.

ist dann RTL ein "5.1" Sender, weil da spielfilem oft in 5.1 kommen und der rest immerhin in Ac3 Stereo?

Ist ARD-HD dann ein HD Sender oder nicht? Da kommen auch Sendungen, die nur skaliert werden. ;)

Also gibt es auch kein ARD HD/ZDF HD !?

Sorry leute, das ist doch jetzt Haarspalterrei. Es gibt sowohl Pro7, als auch Pro7 HD.

Zurück
Oben