News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

Bin vom HD-Bild von ARD/ZDF bisher etwas enttäuscht. Kein wirklich großer Unterschied zum upgescalten SD-Bild über HDMI. Sieht mir irgendwie nicht nativ genug aus. Kein Vergleich zum Beispiel zu Servus TV HD.
 
Ich finds echt kewl dass die HD Sender endlich online sind. Qualität ist auch bei Senderseitig hochgerechnetem Material deutlich besser als bisher. Im Übrigen war die Qualität von ARD und ZDF was das Bild betrifft allen restlichen Sendern schon immer weit überlegen.

Dass in 720p übertragen wird finde ich sehr gut, dass kann ich direkt an den TV weitergeben, der sich das dann auf 1080p hochrechnet. Wichtig: Man benötigt keinen i/p Wandler. Das gibt immer Verluste in der Qualität, auch wenn die Hardware so teuer ist wie meine hier. Besser als 720p ist nur 1080p..1080i ist fürn Arsch. Natürlich lässt sich damit besser Werbung machen.."Zahl ist größer, muss besser sein. Dieses kryptische i oder p wird nicht so wichtig sein"

Wer HD+ unterstützt ist genauso ein Verbrecher wie die Betreiber der Sender, die diesen Übertragungsweg durchboxen wollen. Ich werde das definitiv nicht gucken.
Ist im Übrigen auch die nächste Marketingverarsche, der Name sollte verboten werden. Der 08/15 Käufer lässt sich von diesem + natürlich beeindrucken...
 
BobbyBest schrieb:
B2T: Können 768-Zeiler nicht meist auch 1080p empfangen?
Ja, ist Bestandteil der HDready-Verordnung. Unser Philips ist so ein Gerät. Nativ 1366x768, kann aber alles von SDTV in PAL & NTSC bis hin zu 1080p60 verarbeiten. Verarbeiten wohlgemerkt, anzeigen tut er dann in der nativen Auflösung.

Ich habe den letzten Sommer gewählt, weil wir eben schon DVB-S hatten und es noch dauert, bis wir durchgehend FullHD nutzen. Klar kann es noch annehmbar aussehen, ein 576er Bild auf FullHD zu skalieren, aber das war mir zu riskant. Auch wenn ich den Philips Geräten da vertraue.

Mit HD-TV warte ich, ob sich nicht doch noch was in Sachen HD+ ändert. Ich finds sowieso ne Sauerei, das bei sovielen neuen Sachen gleich mit DRM etc rumgeballert wird. Ich hab früher mit dem VCR aufgenommen und auch heute nehme ich oft mit unserem putzigen Faval Sendungen über USB auf und archiviere die. Ich möchte nicht bevormundet werden, ob ich Werbung überspringen oder ob die Aufnahme den Receiver nicht verlassen darf.

Ich freue mich, das sich in Sachen HD endlich was tut -aber es ist immer nur die Rede von ARD und ZDF? Zu den ÖRs gehören noch mehr TV-Sender -wo bleiben die?
 
Dass in 720p übertragen wird finde ich sehr gut, dass kann ich direkt an den TV weitergeben, der sich das dann auf 1080p hochrechnet. Wichtig: Man benötigt keinen i/p Wandler.

Grundsätzlich richtig. Problem ist nur dass insbesondere Sportereignisse (Olympia, Fussball, ...) in 1080i produziert werden und dann beim Sender von i in p umgewandelt werden müssen, wodurch der Vorteil des ganzen wieder dahin ist.
 
Lieber lass ich das in der Sendestation rechnen als hier bei mir daheim..ich denke weder mein Receiver, noch mein TV kommen da an die Qualität ran, die beim Sender selbst möglich ist.

Spätestens zu Hause muss umgerechnet werden..es gibt meines Wissens keinen TV, der 1080i nativ ausgeben kann.
 
Habe mir heute morgen mal die Olympia Zeremonie auf ARD HD in 720p angeschaut. Es wirkt schon sehr schick. Allerdings hat es mich jetzt nicht so vom Sockel gehauen, wie ich mir erwartet hätte. Dafür ist der Fernseher (32 Zoll) wahrscheinlich zu klein.
 
Gelbsucht schrieb:
Die Aussage gilt aber nur für HD-Inhalte. Die Massen, die SD-Receiver per HDMI am TV haben (und das sind viele hierzulande) haben das aber nicht begriffen. Andersrum gesagt: SD bleibt SD, egal ob mit Scart oder HDMI. Viele glauben nämlich, das ein HDMIkabel automatisch das Bild tunen kann. Anders kann ich mir die Verkäufe von SD-Geräten (Sat-Receiver und DVD-Spieler) mit HDMI-Ausgang nicht erklären. SD auf 768p geht noch, aber SD auf FullHD ist Augenkrebs. Entweder zuviel Klötze oder zuviel AntiAliasing.

Du hast aber eine Kleinigkeit vergessen - es ist einfacher ein digitales Signal zu skalieren als ein analoges und je nach Gerät kann man es auch sehen...

Dem Rest stimme ich zu.

btt.
Es ist schön dass es weiter geht, aber bis es jeder empfangen kann werden noch Jahre vergehen ( in D eher Jahrzehnte... ) und ob man auf ARD/ZDF wert legt ist auch eine gute Frage.
 
B2T: Können 768-Zeiler nicht meist auch 1080p empfangen?

Gelbsucht schrieb:

Falsch. HD-Ready ist spezifiziert bis 1080i, nicht 1080p. So steht das sogar im geposteten Link ;).

Es mag HD-Ready Geräte geben die es können, ein MUSS ist es aber nicht. Mein alter HD-Ready Plasma z.B. kann auch nur bis 1080i verarbeiten.
 
huijuijui Sportschau gucken macht schon spaß jetzt. Und Heute als Bremen Fan ja ganz besonders ;)
 
Die ersten beiden können mir gestohlen bleiben, arte empfange ich in hd, wenn jetzt noch 3sat folgt, dann bin ich glücklich.
 
@Waldiman

Bei meinem B550 ist CI+ verbaut. Die ersten Chargen waren nur mit CI, die neueren sind mit CI+. Das erkennst du am Modell-Code:
P im Modell-Code = CI+
W im Modell-Code = CI
Meiner hat die Bezeichnung LE32B550 PXZG

P.S. Das sollte auch für die Modell-Reihen B530 und B650 gelten.
Gruß, Alex.
 
Natürlich 50Hz
 
bin auch bisschen enttäuscht vom HD Bild, macht jetzt im Vergleich zu normalen SD Digitalen Bild nicht so viel unterschied.
 
Shokwing schrieb:
bin auch bisschen enttäuscht vom HD Bild, macht jetzt im Vergleich zu normalen SD Digitalen Bild nicht so viel unterschied.

findest du das wirklich ?

Ich finde, dass vor allem bei der Sportschau und auch bei den Olypischen Spielen der Unterschied schon sehr deutlich ist.

Aber vielleicht kann mein Fernseher das normale Digitale Bild auch nicht so gut hochskalieren wie deiner. Habe den sony z4500, welcher Fernseher kommt denn bei dir zum einsatz?
 
Dares schrieb:
findest du das wirklich ?

Ich finde, dass vor allem bei der Sportschau und auch bei den Olympischen Spielen der Unterschied schon sehr deutlich ist.

Aber vielleicht kann mein Fernseher das normale Digitale Bild auch nicht so gut hochskalieren wie deiner. Habe den Sony z4500, welcher Fernseher kommt denn bei dir zum einsatz?

ok, da muss ich wohl meine Aussage revidieren, habe noch nicht die Olympia Übertragungen und das Sportstudio verglichen, werde ich heute Abend mal machen. Im Uninetzwerk werden die Sender per UDP gestreamt und lassen sich so bestens nebeneinander vergleichen :)



Schaue mit einem Toshiba 37XV635D
 
Zum Vergleich sollte man schon native HD-Sendungen heranziehen.

Grüße
 
Zurück
Oben