News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

DvP schrieb:
"Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen.

mehr als 100 frei empfangbare digitale
TV-Sender
Option: Receiver für nur 69,- €"

Und das hab ich auch noch auf deren Seite als Information gefunden:

"HDTV steht für „High Definition Television“ und meint hochauflösendes Fernsehen in einer besonders brillanten Bildqualität. Derzeit bieten nur einige wenige Sender ihr TV-Programm in HDTV an."

Lustig, oder? Man sollte noch was hinzufügen: ...und wenn dann übertragen wir sie nicht :lol: Hoffentlich kommt jetzt endlich mal die Trendwende.

Ich bezog mich auf das Produkt "Digitaler Kabelanschluss", siehe im Link ganz links:
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-neukunden.html

Beim Upgrade eines bestehenden Anschlusses kannst du doch auf den Receiver verzichten, "Option" heißt nämlich auf gut deutsch: kann man, muss man nicht ! ;)

Grüße

:evillol:

Bei mir (Hagen) scheint es kein ARD / ZDF HD zu geben - habe schon zig mal den Sendersuchlauf gemacht - ohne Erfolg....3 Stunden voll rumexperimentiert....

Bei der Hotline bei Telecolumbus sagte man mir, dass HD geschaltet sei - auf deren Internetseite habe ich allerdings nach einem Verfügbarkeitscheck eine Info bekommen, dass noch kein HD verfügbar ist....ist doch echt ein Witz die ganze Geschichte!

Ich will auch!!!!!!

Hast du denn auch einen HD-fähigen Kabelreceiver ? Sonst kannst du wohl suchen, bis der Arzt kommt.

Grüße

Ich finde das HD-Bild der Öffentlich-Rechtlichen auch erste Sahne: einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man bei normalem Sitzabstand ohnehin erst ab ca. 46-/47-Zoll...

Insofern...

Ich habe vorhin auf einem 40-Zoll Samsung LCD geschaut und das sah schon schick aus. Ich muss mal testen, wie es dann letzten Endes an meinem 47-Zoll LCD von Philips aussieht, war vorhin bei meinen Eltern, um ihnen alles einzurichten...

Also, die olympischen Winterspiele können mit dieser Bildqualität für mich ohne weiteres kommen...

Grüße

unter sagen wir mal 42 Zoll würde ich auch sagen, dass man das nicht sieht. Außer man geht bis auf 50cm an die glotze ran. Hier tuen alle so als hätten sie ein 50 Zoll FUll HD TV und solange kein 1080i gesendet wird, wäre HD ja sinnlos. Das ist absoluter Quark. AUch 720p ist sehr viel besser als SDTV.

Also hab grad verglichen und mir ist kein wirklicher Unterschied zwischen EurosportHD (1080i) und ARD HD (720p) aufgefallen. Testobjekt warn 50Zoll-FullHD-Plasma (LG-PS8000).
Eventuell war das Eurosportbild nen bissel schärfer, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

na bitte

Ist zwar schön das es jetzt ARD und ZDF auch in HD gibt, nur kommt bei mir das nicht richtig an. Der Ton läuft ganz normal, nur das Bild stockt extrem. Immer 2-3 Sekunden Standbild, dann nichtmal 1 s normal und dann wieder 2-3 Sekunden Standbild. Das kuriose an der Sache ist, Sky HD läuft tadellos.
Letztes Jahr zur IFA liefen ja ARD und ZDF zu Testzwecken auch schonmal in HD, damals lief es auch tadellos. Warum jetzt nicht mehr weiss ich nicht.

hantelfix schrieb:
der TV: LCD Panasonic TX L37GT14

hat kein dvb-c hd

nur dvb-t und dvb-s

http://www.expert.de/expert/productstart.action?id=11966

Das ist schlichtweg falsch!

Auch wenn es in der Beschreibung da nicht drin steht! Ich habe das Dingen ja hier stehen und per DVB-C auch einige Programme drin - nur eben die HD findet er nicht...und ja der DVB-C Receiver kann auch HDTV....

PS: Kannst du hier auch mal nachlesen - und ja, mein Gerät ist ziemlich neu...wahrscheinlich wissen einige Panasonic-Besitzer nicht, das hier Gerät auch einen HDTV-fähigen DVB-C-Receiver hat ;)

PPS: Der hat auch einen DVB-S2 fähigen Receiver...steht auch nicht da^^

Zuletzt bearbeitet:
captain carot schrieb:
Wird Zeit, dass der VDSL Preis fällt.
Darf nicht, soll nicht und wird hoffentlich nicht. Weder ohne IPTV noch als Entertain.
Waldiman schrieb:
HDMI = unkomprimiertes Videosignal = besseres Bild als SCART
Die Aussage gilt aber nur für HD-Inhalte. Die Massen, die SD-Receiver per HDMI am TV haben (und das sind viele hierzulande) haben das aber nicht begriffen. Andersrum gesagt: SD bleibt SD, egal ob mit Scart oder HDMI. Viele glauben nämlich, das ein HDMIkabel automatisch das Bild tunen kann. Anders kann ich mir die Verkäufe von SD-Geräten (Sat-Receiver und DVD-Spieler) mit HDMI-Ausgang nicht erklären. SD auf 768p geht noch, aber SD auf FullHD ist Augenkrebs. Entweder zuviel Klötze oder zuviel AntiAliasing.
MaxFragg schrieb:
für ARD-HD und ZDF-HD ist ein HD-Ready Fernseher sogar besser als ein Full-HD teil, weil beide sender nur in 720p, sprich hd-ready auflösung senden und somit das bild 1:1 dargestellt werden kann
Was ein Glück findet man gleich 2 Korrekturbeiträge untereinander zu dieser These...
frankkl schrieb:
...und zusetzlich DVB-T Empänger (als Schlechtwetterreserve) hat...
Kann ich nicht nachvollziehen. Das erste Mal das unser DVB-S empfangsgestört war, war vor wenigen Wochen. Grund: Es lag einfach zuviel Schnee aufm LNB. Ansonsten kanns gewittern, neblig sein etc -keine Probleme. Evtl solltest Du deine Empfangsanlage besser einstellen oder teilüberdachen?
Gorby schrieb:
Hab eh kein HD-Fernseher und ich hol mir auch erst einen, wenn HD dauerhaft kostenlos auf allen interessanten Sendern läuft...

Derzeit bin ich mit einer der letzten Röhren + TechniSat Digatlreceiver subjektiv immernoch oft besser dran.
zu 1)Da krieg ich wieder das nackte kotzen, wie bei der VDSL-Forderung auch. Entweder Gebühr oder Werbung! Qualität gibts fast nie umsonst!
zu 2) Ja, das ist für SDTV die beste Kombination. Ich hatte mal nen Breitbild-Philips und war mit dem auch immer zufrieden. Naja, Frau wollte dann halt was flaches. Nur weil sie mit den ~60kg des Röhren-Philips net klar kam...
hififan schrieb:
Was sollen uns diese Worte sagen?
Klar, es war ein Schreibfehler von ihm, aber hey: Echtzeit-Fehlerkorrektur der brain.exe deaktiviert? Bei so einfachen Verschreibern kann man doch mal fehlertolerant sein...
Karbe schrieb:
Dann müssten die meisten Fernseher das Material wieder downscalen, da sie in der Regel eine Auflösung von 1366*768 besitzen.
Ist es net so, das mittlerweile die Mehrheit FullHD-TVs kauft? ist das nicht die zukunft, um die HD-Kette in Sachen FullHD endlich mal zu schließen? Das vergessen anscheinend viele, daher find ichs auch net so prall, das in 720p gesendet wird.
Megatron schrieb:
Bei den ÖR bekommt man aktuelle Filme zwar in guter Qualität aber nur in Homöopathischen Dosen serviert und bei den privaten, Beschnitten, Werbeverseucht und oft nicht einmal im 16:9 Format.
Ersteres stimmt, leider strahlen die überwiegend alte Filme aus, neuzeitliche Hollywoodkost gibts wirklich nicht regelmäßig. Bei den privaten stimmt deine Aussage teilweise. beschnitten JA, Werbeblockverseucht JA! Grad gestern bei dem goldenen Kompass hab ich geflucht wie ein Rohrspatz und bin kurz davor, garkeine Filme mehr über TV zu sehen (Kaufen oder Videothek dann doch bessere Alternative). Das mit der Breitbildübertragung aber wurde Anfang 2008 auf einmal schlagartig bei den privaten besser. Sogar bei Pro7, der Sender, der bis dahin alles in den 5:4-Rahmen gequetscht hatte (was zB bei StarWars richtig übel aussah, selbst wenn mans aufm 16:9 RöhrenTV aufgeblasen hat). Und mittlerweile ist der Anteil von Sendungen im Quadratformat weit geringer als damals. Wobei im Vergleich kenne ich Breitbildausstrahlungen bei den ÖRs schon seit 2001... die privaten sollten sich wat schämen.
davediehose schrieb:
Fakt ist natürlich wiederum, dass 1080p-Material auf 1920x1080 überhaupt nicht skaliert werden muss. Für non-Full HD-Geräte (Röhren und ~7xx-Zeilern) würde man es dann allerdings noch schwieriger machen, im schlimmsten Fall würde sogar mehrfach skaliert (Settopbox 1080->720, TV z.B. 720->768)
Ersteres: Eben! Das ist ja der Sinn einer geschlossenen FullHD-Kette! Eine einzige Auflösung und gut is. Aber beim Fernsehen verderben zuviele Köche die Suppe. Und das Fernsehen ist das einzige Glied, was in der Kette noch fehlt. Geknipst, gefilmt, Konsole gezockt und Blu-Ray geguckt wird ja schon in FullHD...
Zweiteres stimmt durchaus, denn es gibt zuviele Leute, die nicht raffen, das man seine Geräte auch mal richtig einstellen muß. Millionen Menschen leben mit unnötigem Qualitätsverlust -huh kehrs? Wir habens drauf, muß uns nicht jucken.
IchmagToast schrieb:
wir haben einen Reciver von T-Home , wo man 1080p einstellen kann.
Leider kann deine Zauberkiste damit zwar maximal 1080p (mehr geht derzeit eh nicht), aber wenn ein 720er Datenstrom reinkommt, wird der auch nur so zum Fernseher durchgeleitet! Es sei denn, die Kiste kanns hochrechnen -das wiederum würde ich bei einem guten Fernseher aber selbigem überlassen.
k4sn schrieb:
endlich, tatort in hd
Jippieh, Sonya Kraus in HD!:cool_alt:
Karbe schrieb:
Sonst kannst du wohl suchen, bis der Arzt kommt.
Rofl, ich hab mirs grad bildlich vorgestellt wie er das macht.:lol:

Irgenjemand hatte im Thema gefragt, ob Sat1 HD gratis wäre: Nein, nur sind die Kosten für das erste Jahr nahezu immer im Preis des HD+-Receiver (zumindest mir für die Satempfänger bekannt) mit drin. Damit hat es den Anschein, als wäre es kostenlos, in Wahrheit wirds aber nur unter der Tarnung eines Lockangebots verschleiert. Ab dem zweiten Jahr kostets dann. Mir ist aber nicht bekannt, ob per Abbuchung, Kreditkarte oder auch PayPal etc.

Zuletzt bearbeitet:
Schau gerade Olympia LIVE und das Bild ist erste Sahne :cool_alt:
Ton wird in 5.1 gesendet, aber da müssen sie noch üben..
55" Full HD + Kathrein UFS910

Braucht man eigentlich nen anderen LNB um
die ÖR Sender in HD zu empfangen oder
kann ich den alten weiterbenutzen?

Gelbsucht schrieb:
SD auf 768p geht noch, aber SD auf FullHD ist Augenkrebs.
So schlimm isses auch net.
Mein HTPC kriegt das relativ gut hin, solange das SD-Material gut ist und nicht so eine Verarsche wie Black Hawk Down auf Pro7.
Danke für 5.1 aber ein 4:3 mit schwarzen Streifen ist unwürdig.

B2T: Können 768-Zeiler nicht meist auch 1080p empfangen? Da würde die Umwandlung in einer theoretischen 1080p-STB entfallen und der Nachteil der großen Sende-Auflösung wäre eigentlich minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von frankkl
...und zusetzlich DVB-T Empänger (als Schlechtwetterreserve) hat...

Kann ich nicht nachvollziehen. Das erste Mal das unser DVB-S empfangsgestört war, war vor wenigen Wochen. Grund: Es lag einfach zuviel Schnee aufm LNB. Ansonsten kanns gewittern, neblig sein etc -keine Probleme. Evtl solltest Du deine Empfangsanlage besser einstellen oder teilüberdachen?
Ich bin noch in der Testphase,
aber mein Vermieter toleriert nur Satschüsselen eine Genehmigung zum instalieren einer Satanlage bekomme ich nicht,
deshalb muss es eine kleine unauffälligere Satschüssel sein und die Gebäudesubstanz darf auf keinenfall beschädigt werden eine Technisat Digidish hat eben geringere reserven.

Ausserdem nutze ich über 5 Jahre DVB-T das ist praktisch Wetterunempfindlich und die qualität ist enfach gut !

frankkl

Wer immernoch hadert, warum ARD/ZDF dieses blöde 720p genommen haben und nicht auf den Zug der Full-HD Auflösung aufgesprungen sind, kann man hier nachlesen: - KLICK -

Meine Meinung steht dem in nichts Nach...die 720p Demos, die so auf ARD/ZDF liefen können gegen die 1080i Demos auf AstraHD oder die Promos von RTLHD und co natürlich nicht anstinken, weil da kaum Bewegungen vorkommen.

Achtet man jedoch auf die "Action-Anteile" wo die Kamerafahrt schneller ausfällt, ein flotter Zweikampf mit Kameraverfolgung stattfindet, sieht man schnell, das das bewegte Bild des 1080i sehr schwammig wirkt. Die DeInterlacer Einheiten der TVs müssen da Höchstleistung bringen, habe aber keine Chance gegen das 720P Signal. Denn nichts ist besser als ein Vollbild.

Moh4wK schrieb:
Das ist schlichtweg falsch!

Auch wenn es in der Beschreibung da nicht drin steht! Ich habe das Dingen ja hier stehen und per DVB-C auch einige Programme drin - nur eben die HD findet er nicht...und ja der DVB-C Receiver kann auch HDTV....

PS: Kannst du hier auch mal nachlesen - und ja, mein Gerät ist ziemlich neu...wahrscheinlich wissen einige Panasonic-Besitzer nicht, das hier Gerät auch einen HDTV-fähigen DVB-C-Receiver hat ;)

PPS: Der hat auch einen DVB-S2 fähigen Receiver...steht auch nicht da^^

Dann schau doch mal bei deinem Kabelnetzbetreiber, auf welchem Transponder und welcher Frequenz die Sender eingespeist werden und füge sie manuell hinzu ;)

Bei Kabel Deutschland ist das übrigens (mit Ausnahme eines Teils von Berlin) QAM256/618MHz

Grüße

@Karbe: Das habe ich auch schon versucht. Leider kann ich aber bei dem TV die QAM nicht einstellen - jedenfalls habe ich da nach zig Stunden Suche nix gefunden! :(
Auf der Mhz-Frequenz allein finde ich nix...

Wird wohl daran liegen, dass mein Kabelanbieter unseren Bereich hier noch nicht für HDTV ausgebaut hat....:mad:

Zurück
Oben