News Öffentlich-rechtliches HDTV startet heute

@Waldiman: Je nach Upscaling des TV´s bzw. Receivers sieht natürlich auch Standard-PAL nachher besser aus als ohne, bei integriertem Tuner bzw. HDMI Receiver hat man eben auch den Vorteil, dass das Signal nicht von digital zu analog wieder zu digital gewandelt wird.

Allgemein kommt aber bei mir skaliertes PAL nicht an PAL Plus Sendungen auf meiner alten Grundigröhre dran, aktuell vermisse ich das bei ARD und ZDF, weil ich mit IPTV und 16+ Leitung keine HD Sender bekomme (stehen auch gar nicht in meiner Programmliste).

Qualitativ würde ich sagen echtes HD>senderseitig skaliertes SD>TV/Receiverseitig skaliertes digitales SD> analog/mehrfach gewandelt.
 
Bin über den Vermieter bei Unitymedia (Kabel). Habe eben mal einen kompletten DVB-C Sendersuchlauf gemacht. ARD/ ZDF HD findet er aber nicht - nur die normalen ARD / ZDF :(

Hat jemand einen Tipp? Manuell suchen? Mit welcher Frequenz? Liegt es an meinem TV (siehe Sig)? Oder wird erst heute Abend bei Olympia aus einem ARD- ein ARD-HD-Logo?

Danke!
 
Wie kann man den Sat1 HD empfangen? Kostenlos?
 
Wie kann man den Sat1 HD empfangen? Kostenlos?

CI+
Jain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück dass ich nur DVB-T habe, mir das reicht und ich mich mit dem ganzen Formatwirrwarr und CI/CI+ usw. nicht rumärgern muss...
 
Schön, nehmen die nun den Betrieb auf. Ich habe ja das Vergnügen schon seit geraumer Zeit (bald anderthalb Jahre) HD Suisse zu geniessen. So kommen nun ARD und ZDF dazu, dessen Promo Programm ich schon seit ner Weile sehen kann.

OT: Ortsbedingt kann ich von RTL, SAT1 etc. gesendeten HD nicht empfangen. Mich würde es noch interessieren. Bringen diese Sender (also die Privatsender) das gleiche Programm wie auf ihren Standard-Kanälen?
 
die privaten HD kanäle bringen verschlüsselt das gleiche programm wie die SD versionen, zum thema Full-HD, für ARD-HD und ZDF-HD ist ein HD-Ready Fernseher sogar besser als ein Full-HD teil, weil beide sender nur in 720p, sprich hd-ready auflösung senden und somit das bild 1:1 dargestellt werden kann
 
Und weshalb sollte dann ein HD-Ready Fernseher besser sein?

Nur weil ich auf der Autobahn eh nur 120 fahren darf, ist ein 60 PS Polo nicht unbedingt besser als ein 300 PS Porsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
HD-fähige DVB-C-Receiver können das so, ohne Modul oder Karte. Da reicht der nackige Fernseher mit nem Kabel dran, ohne C-Karte. Mein Sony "mittleren Alters" (Bravia Engine II) schafft es schon seit dem allerersten Testbetrieb..

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ein Modul gebraucht bei KD damit ich die Sender über Kabel digital empfangen konnte und musste auch noch das digital Paket bestellen. Erst mit den beiden Sachen gings. Auf meinem CAM Modul brauchte ich dann noch genau die richtige Firmware (war extrem schwer zu finden), dass es funktioniert hat.

Hat jemand mit KD schon getestet ob die HD Sender nun da sind?

@ MaxFragg
So ein Schmarrn. HD Ready heißt noch lange nicht, dass 720p unskaliert dargestellt wird. Die meisten solchen Fernseher haben ein Panel mit 1333x768. Da wird 720p auf einem 1080p TV meist besser dargestellt vor allem wenn eine gute Scaling-Engine im TV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle: HD+ ist ein Angebot von Astra, der bis jetzt RTL, und die Pro7-Sender beigetreten sind.
Man benötigt ein CI+-Modul, welches gegenüber den normalen CI-Modulen den Betreibern ermöglicht zB Aufnahmen zu beschränken.
Die nötige Smartcard wird gegen eine jährliche Gebühr von 50€ bereitgestellt.
 
endlich kriegt man mal was für seine GEZ gebühren :) die schmierigen privatsender sollten gleichziehen und im selben zug aufhören das privatfernsehn mit müll wie taff und galileo zu verpesten. ajo und es wär schön wenn wie in amerika alle ausgestrahlten inhalte kostenlos auf der homepage der sender konsumiert werden könnten.
 
Arte HD erst seit heute? Wir haben es hier schon seit Tagen, scheint wohl ein Fehler in der News zu sein.

--

Nee, schon richtig ins Kabelnetz und die Schleife war ja nur bei ARD und ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich gibt es Arte HD schon seid über einem Jahr....
Ich weiß nur nicht wie es mit der Einspeisung ins Kabelnetz aussieht.
 
Also bei UnityMedia gibts ARD und ZDF HD schon lange. Nur lief dort die ganze Zeit eine Werbeschleife, die Geschmack auf mehr machen sollte. Die Bilder sahen schon gut aus. Werde mal heute Abend Olympia in HD anschauen wie sich das Bild präsentiert.

Am Sonntag kommt der kath. Gottesdienst im ZDF auch in HD ;)
 
Wie kann man den Sat1 HD empfangen? Kostenlos?

Kostenlos schonmal gar nicht. Entweder via HD+ (50€/Jahr) oder vermutlich bald bei Tele Columbus und Primacom. Die haben bereits RTL/VOX HD in ihren Netzen und soweit man den Medienberichten glauben darf, soll die Pro7-Sat1-Gruppe bald auch folgen. Kostenlos ist das aber auch nicht (Kabel eben; plus Zwangsreceiver).

für ARD-HD und ZDF-HD ist ein HD-Ready Fernseher sogar besser als ein Full-HD teil, weil beide sender nur in 720p, sprich hd-ready auflösung senden

Nicht ganz richtig. Für HD-Ready muss ein Gerät zwar mindestens eine Auflösung von 1280x720 haben, aber es gibt keinen Fernseher, der diese Auflösung hat. Alle haben 1366x768, ein hochskalieren ist also immernoch nötig. Somit ist beides gleichgut, da sowohl für 768p- als auch für 1080p-Displays skaliert werden muss, wobei ich mir ein Skalieren um den Faktor 1,5 einfacher vorstelle, als ein Skalieren um den Faktor 1,067, das ist aber Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ich bin vorbereitet habe mir einen DVB-S2 Receiver gekauft,
den Edision Argus mini 2in1 + Seagate 500 GB USB Festplatte und einer Technisat Digidish (Satantenne) !

Endlich kommen auch mal normale Hochauflösende Programme (nur das Olympia muss ich mir nicht antun)
und nicht nur Sparten- und Bezahlprogramme :(


frankkl
 
Mit dem bekommst ja auch die HD+ Sender. War ne gute Wahl der Reci :cool_alt:
 
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_881024.html
Das gilt nicht nur für Leipzig.

Vielleicht 2 % aller Kabeldeutschland Kunden können ZDF HD und ARD HD sehen.
DvD hat vollkommen recht.
Es ist eingespeist und KD hat sogar reagiert und man kann den Humax (das einzige kompatible Gerät Weltweit) nun bei denen sogar beziehen, das war es dann auch.

Ich bezweifle, dass irgendein integrierter HD-Receiver im Fernsehen mit der Kabeldeutschland Geschichte zurechtkommt. Wie gesagt Kabel Digital ist Pflicht und KD muss die Anlagen im Ort modernisiert haben.
Anonsten muss man sich über komplizierte Umwege behelfen, z.B Skymodule KD tauglich machen.

Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich. Doch so habe ich dies aus diversen Foren entnommen. Die öffentlich rechtlichen Sender sind keine Ausnahme.
 
Zurück
Oben