Öffentliche ipv4 Adresse benötigt (1&1)

Miuwa schrieb:
Vielleicht missverstehe ich dich, aber die ipv4 muss mitnichten statisch sein um einen Server zu betreiben. Eine statische IPv4 anzubieten, die nicht aus dem Internet erreichbar ist macht aber keinen Sinn, d.h. wenn sie von einer statischen IP reden, dann wäre schon davon auszugehen, dass die auch aus dem Internet erreichbar ist.
wenn die ipv4 nicht statisch ist müsste man doch andauert die Adresse in den Server Einstellungen manuell ändern oder nicht?
 
LiTschii schrieb:
Das Forum ist aber ziemlich inaktiv
Ich selbst bin dort nicht aktiv, da ich kein 1&1 Kunde bin, aber laut einigen Threads auf onlinekosten.de/forum und dem ip-phone-forum sollte es dort positive Freischaltungen von DualStack geben.
Ergänzung ()

Die Erreichbarkeit deiner Freigaben unter wechselnden IP-Adresse erreichst du mit DynDNS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS

Beispielhaftes Einrichten bei einer Fritzbox siehe etwa https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
@IBMlover: also ist die Knappheit damit bestätigt und erklärt auch, weshalb der TE keine bekommt. Zumindest nicht ohne 'Warteliste' ...
 
LiTschii schrieb:
wenn die ipv4 nicht statisch ist müsste man doch andauert die Adresse in den Server Einstellungen manuell ändern oder nicht?
Bevor ich jetzt was erkläre, was du schon weißt: Weißt du was NAT ist?
 
@Zentorno

Der TE würde ja keine IP direkt kaufen. 1&1 hat irgendann mal einen großen Pool gekauft und kann die an Kunden vergeben, wie sie lustig sind. Aktuell scheint die Stratgie zu sein "Wir geben nicht jedem per default eine, aber wer nachfragt bekommt eine". Also haben sie wohl nicht mehr genug für alle Kunden, aber für die paar (wird wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich sein), die nachfragen sind genug da.
 
LiTschii schrieb:
Das Forum ist aber ziemlich inaktiv

ah danke gut zu wissen, allerdings bräuchte man für server/webhosting doch trotzdem eine statische ipv4, oder?

Das Forum wird aber von Mitarbeitern bearbeitet und auch von Mitarbeitern die Ahnung oder die technischen Möglichkeiten dazu haben.
 
IBMlover schrieb:
Unsere Firma hat erst vor kurzem ein ganzes Klasse-C Netz gekauft.

Aber sicher nicht bei RIPE – die ja sowieso nur zuweist und nicht verkauft –, sondern bei einem der -zig Zwischenhändler, die sich rechtzeitig mit genügend Adressen bevorratet haben und jetzt ’ne goldene Nase daran verdienen, oder?

LiTschii schrieb:
wenn die ipv4 nicht statisch ist müsste man doch andauert die Adresse in den Server Einstellungen manuell ändern oder nicht?

Müßte man, ja. Genau dafür wurde DynDNS erfunden. Damit aktualisiert dein Router bei jeder Neueinwahl und Zuweisung einer anderen IP einen DynDNS-Namen. Den kannst du dir bei vielen Anbietern kostenlos anlegen. Am besten nimmst du einen, der im Menü deines Routers unter dem DynDNS-Menüpunkt in der Dropdownliste angeboten wird. Ich kann freedns.afraid.org empfehlen.
 
DeusoftheWired schrieb:

Müsste man genaugenommen nicht. @Miuwa hat deshalb ja schon nachgefragt, ob der TE NAT kennt. Denn in den Servereinstellungen hinter einem Router bei IPv4 muss man da nix ändern, sondern nur beim Client (wenn man ohne Domain arbeitet) oder eben den DNS Record - das macht DynDNS dann halt automatisch.
 
@LiTschii nein es braucht nicht zwingend eine statische ipv4 direkt vom Provider. Man kann das ganze über DDNS regeln - "wichtig" ist nur dass es ne 4er ist
 
Autokiller677 schrieb:
Müsste man genaugenommen nicht.

Die „Server-Einstellungen“ vom OP hab ich mal zu Client-Einstellungen übersetzt, weil ich denke, daß er das meint. Natürlich muß man weder mit statischer noch mit dynamischer IP die Einstellungen des Servers vom Dienst, der auf dem Raspi läuft, verändern, sondern höchstens seinen Freunden die geänderte dynamische IP mitteilen. Die WAN-IP juckt den Server ja nicht, das kommt alles vom Router zu ihm.
 
Ich bin mir halt nicht so sicher, ob er das wirklich weiß, oder WAN und LAN gerade durcheinanderwirft / gleichsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich habe gerade den geschlossenen anderen Thread gesehen und mich da gefragt, wieso der erste Antwortende schon von 1&1 wusste. Da bin ich hier also richtig.

Zunächst mal, warum das nicht funktioniert
Bei DS-Lite hat dein Anschluss keine IPv4-Adresse. Diese sind inzwischen knapp und Provider knausern mit den Adressen. Der ganze Anschluss mitsamt Router hängt daher quasi auch schon hinter einem Router des Providers. Die Kommunikation zwischen deinem Anschluss und dem Internet wird in IPv6-Pakete gekapselt. Das führt dazu, dass dein Anschluss nur Anfragen raus lässt und Antworten auf diese Anfragen zurück bekommt. Ein Serverbetrieb ist so erst einmal nicht möglich.

Welche Lösungen gibt es?
Zum einen kann man versuchen, doch eine reguläre IPv4-Adresse zu bekommen. der schon genannte Business-Anschluss ist eine Möglichkeit dafür. Und ja, das ist dann eine richtige IPv4-Adresse. Teilweise kann man die richtige Adresse auch mit dem Buchen bestimmter Zusatzleistungen forcieren, aber bei 1&1 wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, jemanden beim Provider zu bequatschen, die reguläre Adresse zu schalten. Daher gab es hier auch die Tipps, mal direkt im 1&1-Forum zu fragen. Eventuell findest du dort Spezialisten für das Thema.

Die andere Möglichkeit ist die Einrichtung eines Portmappers. Zu dieser Thematik einfach mal dieses Video gucken, da werden die verschiedenen Optionen erklärt.
 
h00bi schrieb:
In einem anderen Thread wurde kürzlich erst erwähnt dass 1&1 jetzt wohl nicht mehr einfach so auf Anfrage auf vollwertiges Dual Stack schaltet.
Man muss wohl etwas bohren und die richtige Begründung finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-der-playstation4.1959044/#post-24410317
Das mit dual stack war bei mir kein problem, ich hab jetzt schon eine öffentliche ipv4
Anmerkung 2020-08-26 132856.png

Allerdings funktioniert die Portfreigabe komischerweise immernoch nicht

Edit: Jetzt funktioniert es, ich hatte nicht gewusst dass der port nur offen ist wenn eine anfrage auf den port kommt, wenn der server läuft ist der Port jetzt offen, danke für eure hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und DeusoftheWired
Zurück
Oben