Netzwerk Probleme mit der Playstation4

Mordecai316

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe leider seid geraumer Zeit ein größeres Problem:

irgendetwas harmoniert nicht zwischen meiner Internet Leitung und PS4:

Ich habe schon eigentlich ewig das Problem, dass ich z.b. bei Fifa Ultimate Team zwar ganz normal nach Spielstart in den UT Modus komme, gehe ich aber einmal zurück zum Hauptmenü und komme danach nicht wieder in UT rein, erst nach einem kompletten Neustart von Fifa.

Anderes Beispiel PS Store: Ich starte die PS4, komm dann in der Regel auch ganz normal in den Store. Zock ich aber erst einmal was, schließe dann das Spiel und will dann in den Store, kann es mitunter sein, dass er ewig und dreitage lädt bzw. den Store garnicht lädt. Wenn ich die PS 4 dann neu starte , gehts ohne Probleme.

Soweit konnte ich mit den Problemen immer leben, allerdings spiele ich mit ein paar Kumpels in den letzten Tagen F1 2020 in einer Online Liga und nach jedem Rennen darf ich das Spiel neustarten, da es bei dem Punkt "Verbindung mit den Online-Diensten" einfach nicht weitergeht.

Zu meiner Verbindung:
1&1 50Mbit DSL mit einer Fritz Box 7560, verbunden über Lan Kabel

Ich habe schon alles mögliche probiert wie Ports öffnen und sogar exposed Host auf IP4 und 6, hat allerdings alles nichts gebracht. An der Playstation kann es auch nicht liegen, da ich das Problem vorher mit der "normalen" 4er hatte und jetzt bei der Pro wieder.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
 
Ports wieder yu machen.

was steht in der fritzbox an Infos über die verbindung zur PS4?
was steht in den Netzwerkeinstellungen der Ps4?
 
Hallo Madmax,
also die Einstellung bei der PS4 sehen wie folgt aus
PS4.jpg


In der Fritzbox sieht es wie folgt aus:
Fritzbox.JPG


Oder brauchst du noch andere angaben?
 
IP Adresse in der Fritzbox nicht manuell vergeben. Automatisch über dhcp vergeben lassen.
Schau mal was passeirt wenn du als primären DNS 9.9.9.9 anstelle der Fritzbox einträgst - das war schonmal ein Problem mit einer PS4 hier im Forum
 
Ich habe das mit dem DNS Server mal getestet , leider keine Verbesserung
 
Hast du mal testweise den Haken bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" rein gemacht?
Alternativ könntest du versuchen IPv6 in der Fritzbox zu deaktivieren, das macht auch gerne mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wie gesagt schon mit den Ports alles durchprobiert, da war leider nirgendswo besserung zu erkennen.
Kann ich IPv6 überhaupt deaktivieren? Ich greife laut FritzBox über DS Lite Tunnel zu, heißt das nicht das es alles nurnoch über IPv6 geht?
 
Wende dich an 1&1. Schildere deine Probleme beim online spielen.
Äußere den Wunsch dass sie dich von DS-Lite auf Dual Stack umstellen sollen.
Die PS4 kann kein IPv6, daher ist es unvorteilhaft wenn der ganze IPv4 Traffic der PS4 erstmal noch über ein IPv4/v6 Address Transition Router laufen muss.

Portforwardings haben bei DS-Lite keine Funktion. Der eingegende Traffic den du weiterleiten möchtest wird bereits beim Provider abgeblockt, der kommt gar nicht bis zu deiner Fritzbox.
 
Vielen Dank, ich werde das mal bei denen angehen, ich hoffe da gibt es ein einsehen. Ich sag noch Bescheid wie es ausgeht
 
So, nach langem hin und her erstmal die kurze Antwort: Es wird seitens 1&1 nicht auf Dual Stack umgeschaltet , Punkt.
ich könne ja in der FritzBox ja einstellen , dass ich natives IPv4 nutzen wolle. Mein Hinweis, dass ich dies schon versucht habe und keine Internet Verbindung aufgebaut wird, wurde mehr oder weniger ignoriert. Stattdessen kam er mir mit dem Torredo Filter um die Ecke , was natürlich garnix gebracht hat.
Wenn ich das richtige sehe , bin ich solange ich bei 1&1 bin, was das Problem angeht gekniffen oder ?
 
Da hast du aber einen sehr kompetenten 1&1 Mitarbeiter gehabt.
Klar ist, dualstack geht meistens kostenlos, aber in letzter Zeit wird nur noch gegen zusatzgebühr vergeben.
Wende dich noch einmal an den Support, sei nett aber bestimmt, sag ihnen, dass der Vertrag nicht erfüllt wird da du nur onlinegaming betreibst. Verlange ein dualstack, auch wenn du täglich anrufst. Erinnere sie an die sonderkündigungsklausel und das du bei nicht erfüllen des Vertrages darauf zugreifen willst.
Sollte das nichts bringen, provider wechseln. Kann sein, dass du mit einem anderen Provider (Lokale Provider) nur die Hälfte der Bandbreite bekommst, dafür aber dualstack.
 
Mir wäre grundsätzlich neu dass 1&1 nicht mehr auf DS schaltet.
Ruf ggf. noch mal an und frage einen anderen Hotliner.
Falls es gegen Aufpreis geht, machs halt gegen Aufpreis.

Klar, 1&1 ist ein "neuer" und "kleiner" Provider und hat nicht so viele IPv4 Adressen wie die Telekom oder Vodafone. Trotzdem sollten durch die automatische DS-Lite Schaltung genug IPv4 da sein für die die eine "brauchen".
Und lass dir bitte keinen Business Vertrag andrehen. Du brauchst nur eine öffentliche IPv4, keine feste.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch einmal abschließend melden:
Habe dann Donnerstag und Freitag nochmal mit 1&1 gesprochen, am Freitag wurde mir dann telefonisch von dem Kollegen aus der Technik (!) gesagt, ich solle doch bitte einmal eine E-Mail zu dem Sachverhalt schicken, weil Ihm würde das ganze mit DS Lite und Dual Stack garnichts sagen.
Habe ich dann auch gemacht, aber reingeschrieben, dass ich die Umstellung für eine Smart Home Lösung brauche.
Und auf einmal gehts: Wurde am Samstag morgen umgestellt und alles funktioniert seitdem. Nur falls jemand nochmal das Problem haben sollte: Online Gaming ist kein Grund für eine Umstellung, Smart Home anscheinend schon.

Ich bedanke mich daher bei allen Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und h00bi
Zurück
Oben