Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sunshine_10
Banned
Stickstoff schrieb:sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht im bezug auf normales billig frittieröl.
ich hätt mal eine andere frage um nicht einen weiteren thread zu öffnen.
da jetzt der sommer kommt, hat jemand tipps zum kühlhalten?
Nachts Lüften (Durchzug wenn keine Tiere vorhanden), Tagsüber Fenster zu & am besten abdunkeln. Durch offene Fenster dringt die warme Luft von draußen in die Wohnung & durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt sich die (halbwegs) kalte Luft aus der Nacht.
W33D3RCH3N
Lieutenant
In meinen Augen bringt das mehr als null!
Ich vergleichs einfach mal mit dem Auto,da wird auch mit Wasser anstatt Öl gekühlt und das wird seine gründe haben,also ich würde auch von so einem Vorhaben abraten.
Natürlich gibt es auch einen Ölkühler,aber der kommt auch an dem Motorenöl Kreisslauf dran und man findet sowas nur im Rennsport oder hochgezüchtete Motoren.
Zumal Öl viel länger brauch bis es sich abkühlt,ok,dafür wirds net so schnell warm,aber trotzdem.
lg
Ich vergleichs einfach mal mit dem Auto,da wird auch mit Wasser anstatt Öl gekühlt und das wird seine gründe haben,also ich würde auch von so einem Vorhaben abraten.
Natürlich gibt es auch einen Ölkühler,aber der kommt auch an dem Motorenöl Kreisslauf dran und man findet sowas nur im Rennsport oder hochgezüchtete Motoren.
Zumal Öl viel länger brauch bis es sich abkühlt,ok,dafür wirds net so schnell warm,aber trotzdem.
lg
zwetschger128
Cadet 3rd Year
hab ich mir schon gedacht dass es hier einige kritiker geben wird^^
sandmaennchen
Lt. Commander
ich hätt mal eine andere frage um nicht einen weiteren thread zu öffnen.
da jetzt der sommer kommt, hat jemand tipps zum kühlhalten?
Den PC so selten wie möglich anmachen - lieber mit Schirmchendrinks auf die Terasse hocken und sich gepflegt 'nen Sonnenbrand holen.
Wenn du den PC anhast, wird immer ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt - das ist auch so, wenn du die Komponenten im PC gut kühlst. Mit den Lüftern förderst du die Wärme nur aus dem PC in dein Zimmer. Und irgendwann hockst du da und schwitzt wie nichts gutes. Einzige Möglichkeit: PC ausmachen.
Ja - der Grund ist, dass Autos nicht so schwer sein sollten. In WaKüs geht's darum, gute Wärmeleitung zu erzielen um die Wärme mit dem Wasser an dern Radiator zu transportieren und dort an die Luft abzugeben.Ich vergleichs einfach mal mit dem Auto,da wird auch mit Wasser anstatt Öl gekühlt und das wird seine gründe haben,also ich würde auch von so einem Vorhaben abraten.
Bei einer Ölkühlung geht es, so wie ich es verstehe, einfach darum, die Wärme auf eine so gewaltige Menge Öl zu verteilen, dass sich das Öl selbst durch die Umgebungsluft schneller abkühlt als es sich erwärmt. So viel Öl in einem Auto würde die Kiste unnötig schwer machen.
Edit: "> Forum > Gehäuse, Kühlung und Netzteile > Luftkühlung > ÖL kühlung" ?
Zuletzt bearbeitet:
W33D3RCH3N
Lieutenant
sandmaennchen schrieb:Ja - der Grund ist, dass Autos nicht so schwer sein sollten. In WaKüs geht's darum, gute Wärmeleitung zu erzielen um die Wärme mit dem Wasser an dern Radiator zu transportieren und dort an die Luft abzugeben.
Bei einer Ölkühlung geht es, so wie ich es verstehe, einfach darum, die Wärme auf eine so gewaltige Menge Öl zu verteilen, dass sich das Öl selbst durch die Umgebungsluft schneller abkühlt als es sich erwärmt. So viel Öl in einem Auto würde die Kiste unnötig schwer machen.
Was ein Unsinn! lol ^^ Hab ich ja noch nie gehört... Das hat was mit dem Wasserkreislauf zu tun und der schnelleren verteilung der Kühlung als mit Öl,wegen Gewicht nimmt man kein Öl, knaller xD und der Ölkühler ist dazu da UM das Öl auch zu kühlen,da bei HOCHLEISTUNGS Motoren das Öl nunmal wärmer wird,dabei spielt die Menge mal gar keine Rolle,mehr Öl würd auch gleichzeitg bedeuten das es länger brauch um zu erhitzen und das is im Rennsport (ZB) eher nachteilig als vorteilig...
lg
zwetschger128
Cadet 3rd Year
lüfter als Umwälzpumpen kannste voll vergessen - packen nur die wenigsten (zumindest nur für kurze zeit), beim eintauchen ins öl saugt der e-motor strom wie verrückt - is ja auch i-wie logisch
^^
S
Stickstoff
Gast
er kann ja nicht mehr strom saugen als er maximal verträgt...
Commander Alex
Fleet Admiral
Doch kann der ist genauso wie bei einem Motor der einen Kurzen bildet wenn der blockiert.
zwetschger128
Cadet 3rd Year
@ commander alex- vollkommen richtig - @ we1rd- wenn du das falsche öl verwendest kannste den nanoxia auch vergessen^^
Zuletzt bearbeitet:
zwetschger128
Cadet 3rd Year
mein pc mit ölkü läuft und läuft und läuft 
und das mit hydraulicöl
und das mit hydraulicöl
sandmaennchen
Lt. Commander
@W33D3RCH3N: Meinen Kommentar als Unsinn zu bezeichnen nur weil du ihn nicht verstanden hast, finde ich ziemlich daneben. Es geht nicht um den Vergleich von Wasser und Öl sondern um den Vergleich der Kühlvarianten "Kühlkreislauf" (Wasser in Schläuchen, Radiator, Pumpe) und "Kühlwanne" (Öl in 'ner Wanne, Hardware drin) denn genau um letzteres handelt es sich ja bei PC-Ölkühlungen.
Also bitte das nächste Mal erst lesen, dann denken und DANN unqualifizierte Kommentare abgeben.
Also bitte das nächste Mal erst lesen, dann denken und DANN unqualifizierte Kommentare abgeben.
Commander Alex
Fleet Admiral
@Thalus
Ich frag morgen mal zwetschger128 auf der Arbeit wenn er sich nicht selbst meldet, wegen den Temps.
Die CPU ist ein alter AMD Single-Core der nur leicht übertaktet ist.
Ich frag morgen mal zwetschger128 auf der Arbeit wenn er sich nicht selbst meldet, wegen den Temps.
Die CPU ist ein alter AMD Single-Core der nur leicht übertaktet ist.
zwetschger128
Cadet 3rd Year
Jub bei der Cpu handelt es sich um einen alten amd sempron 2800+ @ ca. 2.1ghz auf einem alten asrock board^^
- war ja damals nur zum testen
zwetschger128
Cadet 3rd Year
also die cpu erreicht nach 16h prime eine maximal temp. von ca. 50°C (ist ja logisch da sich das öl auch langsam erwärmt)
Chuck Norris123
Lt. Commander
@ Sandmännchen: Man nimmt im Auto einfach nur deshalb kein Öl, weil der Wärmeleitwert von Wasser ausgezeichnet is, weil Wasser günstig ist und vor allem, weil das Wasser sich wesentlich einfacher durch die Bohrungen für die Kühlung pumpen lässt, als z.B. Öl, da Wasser eine viel kleinere Viskosität (Zähigkeit) besitzt.
Außerdem gehe ich mal davon aus, das TrafoÖl diese Aufgabe als Kühlflüssigkeit ganz gut erfüllen würde. Ideal wäre, wenn man in einem Gehäuse alle Komponenten einbaut, dort dan nen Deckel drauf, der gut abgedichtet is und als Kabel nur die von Laufwerk und Festplatte in diesen Kasten verlegt. Noch n paar Kühllamellen drauflöten und schon wirds da drin nicht mehr wirklich warm. Die Idee ist zwar ganz gut, aber Hardwaretausch ist warscheinlich wärend des ins Öl getauchten Zustands nicht mehr anständig möglich. Daher wäre es für nen normalen PC schier sinnlos. Wenn allerdings jemand einen schicken Wohnzimmer Multimedia PC zum Fernsehen möchte, dann sieht das mit dem Aquarium auf jeden Fall besser aus, als irgend son 0815 Gehäuse (meine Meinung).
mfg Chuck
Außerdem gehe ich mal davon aus, das TrafoÖl diese Aufgabe als Kühlflüssigkeit ganz gut erfüllen würde. Ideal wäre, wenn man in einem Gehäuse alle Komponenten einbaut, dort dan nen Deckel drauf, der gut abgedichtet is und als Kabel nur die von Laufwerk und Festplatte in diesen Kasten verlegt. Noch n paar Kühllamellen drauflöten und schon wirds da drin nicht mehr wirklich warm. Die Idee ist zwar ganz gut, aber Hardwaretausch ist warscheinlich wärend des ins Öl getauchten Zustands nicht mehr anständig möglich. Daher wäre es für nen normalen PC schier sinnlos. Wenn allerdings jemand einen schicken Wohnzimmer Multimedia PC zum Fernsehen möchte, dann sieht das mit dem Aquarium auf jeden Fall besser aus, als irgend son 0815 Gehäuse (meine Meinung).
mfg Chuck