Offene PC-Gehäuse - Meinung

odlewnia 2.0

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich sammle Informationen über die Meinung zu offenen PC-Gehäusen.
Was denken Sie über sie?

Optisch sehen sie toll aus
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 369
  • 10.jpg
    10.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 315
  • 13.jpg
    13.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 231
  • Przechwytywanie____.JPG
    Przechwytywanie____.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 269
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 244
  • Przechwytywanie.JPG
    Przechwytywanie.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 238
Iiih Staub...
 
Kann schon toll aussehen. Aber Staub ist da wirklich ein Thema.

Was ist eigentlich aus der Geschichte mit der Funkentstörung geworden? Mein Vater hat mir früher (frühe 2000er) immer erzählt, dass offene Gehäuse Störungen im Funknetz verursachen können und dass es deswegen Ärger geben kann.
 
Ich weiß nicht, was man an den ersten vier und dem letzten toll finden soll, gerade die Möchtegern-Mining-Dinger sehen ja eher verunfallt aus. Die anderen zwei sind in Ordnung, aber Geschmäcker und so.

Das Thema "offene Gehäuse" wird hier auch regelmäßig behandelt und die Suche hätte sicherlich genau das Ergebnis erzielt, was du hier auch hören wirst: Kann man machen, Staub kann Problem sein, Kühlung kann profitieren, Lautstärke kann jedoch wieder ein Problem sein, besonders durch elektrische Störgeräusche (aka. Coil Whine fällt eindeutig eher auf).
Im Sommer hab ich es selbst auch schon mit offenen Gehäuse gehandhabt, und sowohl PC als auch ich haben es überlebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wolve666
wrglsgrft schrieb:
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit der Funkentstörung geworden?

Anscheinend gar nix. Gibt ja auch genügend glass-only Gehäuse. Da ist auch nix geschirmt.

Was den offenen Aufbau angeht, hats mir Raijintek's Enyo tatsächlich angetan. Oder auch Streacom's BC1.

Abgesehen vom bereits erwähnten Rest bin ich aber skeptisch im Hinblick auf die Stabilität. Einmal niesen und das Teil fällt zusammen? Okay, vermutlich nicht, aber skeptisch bin ich da trotzdem. Und Füße rauflegen wird damit wohl eher nicht mehr gehen. :daumen:

Aber ist natürlich bastelfreundlicher. Kurz mal was tauschen geht viel unkomplizierter.
 
Hier wurden bisher vier Meinungen gepostet, wobei eine nur aus "Ihhh" bestand, jedoch dennoch zu werten ist mMn.

Du wolltest doch Informationen über Meinungen, oder?

Ich denke vier Meinungen sind schon Mal nicht schlecht.
 
wrglsgrft schrieb:
Mein Vater hat mir früher (frühe 2000er) immer erzählt, dass offene Gehäuse Störungen im Funknetz verursachen können und dass es deswegen Ärger geben kann.

Ärger mit dem Papa der sein UKW Radio auf das Computergehäuse stellen möchte vielleicht.
Ansonsten ist der Zug wohl abgefahren und mittlerweile auch längst angekommen. ;)

Das einzige was ich hier ansprechend finde ist das Case mit Namen 1.jpg, alles andere ist imo Function follows Form.
 
Ist nur zu empfehlen in einem klimatiserten nicht bewohnten (und damit staubfreienen) Raum. Alles andere ist Quatsch, man hat im offenen Gehäuse überhaupt keinen Luftdurchfluß.
 
Ich finde diese Dinger schön. Nicht immer diese komischen Kisten/Kasten. Bzgl. Staub bestellt man sich einen Pinsel und eine die Druckluft mit dabei.

Momentan liebäugel ich mit dem Xproto Mini, aber die 3090 passt nur ins Xproto L.....
 
Grundsätzlich finde ich offene Gehäuse nicht schlecht und habe ein selbst gebautes, das quasi dem 4. Bild entspricht im Wohnzimmer hochkant im TV Board stehen.

Allerdings würde ich das nicht bei meinem Hauptsystem machen, weil das Gehäuse auch dafür da ist, um die Hardware zu schützen. Wenn etwas auf den PC fällt oder man mit der Gießkanne in der Hand stolpert etc. ist es bei einem normalen Gehäuse deutlich unwahrscheinlicher, dass die Komponenten davon Schaden nehmen. Sobald Haustiere oder kleine Kinder im Haushalt sind, wird dieser Punkt nochmal wichtiger.
 
Danke an alle für das Feedback. Das wollte ich.

Aussehen ist Geschmackssache, aber ich sehe einen Trend hin zu „je weniger Metall, desto besser“, also Minimalismus.

Staub kann ein Problem sein, aber in einem gewöhnlichen Haus kann man nichts dagegen tun.

Ich wundere mich über Kryptowährungsschürfer, warum arbeitet jeder Bagger in einem offenen Fall? thermische Bedingungen? Der Staub stört Sie also nicht mehr?
 
Beim Mining werden häufig Mainboards eingesetzt, die nicht in ein normales Gehäuse passen. Außerdem ist es in einem Gehäuse schwieriger 6 oder mehr Grafikkarten zu kühlen. Dann kommt noch dazu, dass Hardware bei einem defekt deutlich schneller gewechselt werden kann, wenn dafür kein Gehäuse geöffnet werden muss.

Bei den großen Miningfarmen kannst du quasi den Raum in dem die Hardware steht als Gehäuse betrachten. In den Wänden sind oft riesige Lüfter oder sogar Klimaanlagen verbaut, um die Wärme abzuführen.
 
Hab ne Testbench seit ein paar Monaten und das mit dem Staub kann ich bestätigen. Man müsste alle 2 Wochen mit Druckluft ran, oder wöchentlich wenn man pingelig ist. Wenn man laute Hardware hat gibt's natürlich keine bisschen Dämmung. Das Risiko das etwas drauf fällt/kippt ist auch gegeben.

Es gibt ja noch so halboffene "Gehäuse" wo eine Seite noch von etwas Glas geschützt wird. Das Thermaltake P3 zum Beispiel.
 
Zurück
Oben