Office PC 365€

Jetzt willst du ihm zum 2. Mal einen NUC mit diversen Nachteilen andrehen, den er schon beim ersten Mal abgelehnt hat.

@TE:
Die Corsair Force MP510 ist klasse!

Der 2400G hätte 30 % mehr Anwendungsleistung. Für einen Cousin würde ich nicht zu tief stapeln.
Ansonsten sind 2200G und 3200G etwa 5 % auseinander, der 3200G ist sparsamer und moderner. P/L-Schnäppchen wäre der 2200G.
 
Das war von mir o.o verrückt :D

Und er hatte es abgelehnt? Wo?

und wo war meine info hin mit besser 2200g nehmen anstatt 3200g, war evtl. anderer Thread 🤷‍♂️. Aber hast gut gesagt. 2200g oder evtl. 2400g lohnt mehr.

Corsair Force MP510 ist zwar toll, aber auch ned wirklich günstig, man muss immer an den Einsatzzweck denken.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Mr.Baba schrieb:
da würde mir der Vorschlag deutlich besser gefallen und ist günstiger und kleiner.
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-365eur.1900774/#post-23260198
Guten Morgen. Ich denke das System ist raus, da es im Vergleich zu Ryzen weniger Leistung hat und es weder auf Platz noch auf den letzten Euro ankommt. Möchte auch ein paar Leistungsreserven drin haben.
HaZweiOh schrieb:
Jetzt willst du ihm zum 2. Mal einen NUC mit diversen Nachteilen andrehen, den er schon beim ersten Mal abgelehnt hat.

@TE:
Die Corsair Force MP510 ist klasse!

Der 2400G hätte 30 % mehr Anwendungsleistung. Für einen Cousin würde ich nicht zu tief stapeln.
Ansonsten sind 2200G und 3200G etwa 5 % auseinander, der 3200G ist sparsamer und moderner. P/L-Schnäppchen wäre der 2200G.

Bezieht sich das auf Spiele? Das wäre absolut nicht nötig, da der Cousin auf Konsole beheimatet ist. Der 2400G wäre direkt 30€ teurer. Der 2200G ist nur 15€ günstiger weshalb ich denke, dass die etwas neuere version sich durchaus lohnt.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Optionales Zubehör für den DeskMini:
ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

Beachte: im "ASRock DeskMini A300" sind nur PCIe angebundene M.2 SSDs möglich. Wenn es eine SATA angebundene SSD sein soll, muss es eine Standard 2,5" SSD sein.
Die "Corsair MP510" wäre passend.
Gibt es für dieses System die Möglichkeit ein CD/DVD Laufwerk zu integrieren oder vielleicht extern?
 
Ein ODD ist hier nur extern möglich.
 
Funktionieren die dann genauso gut wie interne oder würde es dann eher Sinn machen die Konfig so anzupassen, dass man direkt eins verbauen kann?
Ergänzung ()

Aktuell sieht es zwar danach aus, dass keins benötigt wird aber ich möchte mich schonmal im Vorfeld absichern
 
Ein externes ODD funktionier genau so, wie ein intern verbautes ODD. Was sollte da anders sein?
 
Hardwarerat ist mMn ok.
Im selbst konfigurierten DeskMini wäre halt die größere SSD und der schnellere RAM verbaut, dafür ist es aber nicht sicher, dass der DeskMini die neuen Ryzen 3xxx APUs ohne BIOS Update, welches du ohne ältere Ryzen CPU/APU nicht selbst machen kannst, überhaupt erkennt. Es gibt einen Shop, der da das passende BIOS garantiert, allerdings fällt mir dieser Shop gerade nicht ein.
Hab den Shop schon wieder gefunden: https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html
 
Hallo Leute,

habe bei Hardwarerat eine eigene Konfig erstellt, mit Zusammenbau-Service. Habe eine Mail bekommen in der mir statt dem Mainboard ASRock A320M-HDV das MSI A320M-A Pro geboten wird weil das erste wohl aktuell nicht vorrätig war. Soll angeblich gleichwertig sein, doch laut Geizhals würde ich das weder für die normale noch für die Max Version von MSI nicht so sehen.

Kann jemand was dazu sagen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das ASRock hat schon die bessere Ausstattung: https://geizhals.de/?cmp=1607957&cmp=2120133

Eventuell ein paar € auf das ASRock AB350M Pro4 drauflegen.
Ja alles klar. Habe erstmal nach der Lieferzeit gefragt weil ich das MSI auch nicht will. Das andere sind halt direkt 20€ wieder. Denke wir warten dann.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Corsair MP510 ist eigentlich Overkill für einen Office-PC.
Crucial MX500 500GB oder Crucial P1 500GB gibts beim Mediamarkt inkl. kostenlosem Versand
Das Thema ist schon durch, da schon bestellt. Habe aber tatsächlich die MX500 genommen.
 
Hallo Leute,

leider hat sich Hardwarerat als ziemliche Enttäuschung herausgestellt, weshalb ich mich letztlich doch entschieden habe selber zu bestellen und zusammenzubauen.

Habe jetzt folgendes bestellt:

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
Gigabyte B450M S2H
Crucial MX500 250GB, SATA
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 600

Gibt es beim Zusammenbau irgendwas zu beachten? Auch hinsichtlich evtl. BIOS Einstellungen?

Danke und VG
prosuperior
 
JollyRoger2408 schrieb:
Inwiefern? Da wir den Shop hier empfehlen, wäre es auch für uns gut zu wissen, wenn es da Probleme gibt. :)

Danke erstmal für deinen Link.

"Problem" ist hier sicherlich subjektiv aber ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Leider ist die Kontaktaufnahme nur per Email oder Whatsapp möglich, sodass es zwangsläufig zu Wartezeiten kommt. Darüber hinaus kann es allgemein etwas länger dauern z.B. Versand/Bearbeitung der Bestellung, was in meinem Fall so war. Eine Information über den Status oder die Verzögerung gab es dabei jedoch nicht, obwohl der Händler mehrfach Kontakt aufgenommen hatte (siehe unten). In meinem Fall wurden leider auch klare Zusagen nicht eingehalten.

Was ich besonders ärgerlich fand war, dass es zweimal Probleme mit bestellter Hardware gab. Beim ersten mal war das bestellte Mainboard nicht verfügbar, weshalb man mir zuerst eine "gleichwertige" Alternative empfohlen hat, welches sich letztendlich als Fehler herausstellte, als ich darauf hingewiesen habe, dass es alles andere als gleichwertig ist. Habe dann im zweiten Anlauf erst eine akzeptable Alternative bekommen.

Beim zweiten Mal war wohl der bestellte RAM inkompatibel, was leider nicht wirklich begründet wurde und aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehbar war. Für einen Aufpreis hätte ich dann anderen nehmen können der wohl im Test auch schon funktioniert hat.

Das alles hat sich seit der Bestellung schon über 14 Tage gezogen, was mich letztlich dazu veranlasst hat die Bestellung gänzlich zu stornieren.

Vielleicht bin ich hier pingelig und das ist wahrscheinlich bedingt durch die Mannstärke aber es mag für den ein oder anderen vielleicht inakzeptabel sein, wenn man es gerne schnell hat oder gewohnt ist.

Ich will den Shop hier auch nicht schlecht reden, aber für mich persönlich war das leider nichts.

MfG
prosuperior
 
Wüsste ich auch gerne. Die ganze Verwand- und Bekanntschaft haben sich dort schon PCs bestellt, da ich nicht die Zeit habe für alle zu Schrauben. Bisher immer einwandfrei.

Edit: Das mit der Wartezeit hatten wir auch bei einem PC letztes Jahr. Waren glaube ich über zwei Wochen. Sonst immer so 7-10 Tage.
 
Ich hätte da mal noch eine Frage zum gewählten MoBO Gigabyte B450M S2H, welches ich hier im Forum aus einer anderen Office-PC-Beratung gewählt habe.

Hab auf Geizhals mal in die Bewertungen geguckt und folgendes gefunden:

System:
Geplantes System
Gigabyte B450M S2h SKU B450M S2H
Ryzen 3 2200G SKU YD2200C5FBBOX
2x8GB Patriot Viper 3200MHZ DDR4 CL16 SKU PV416G320C6K - QVL Speicher
240GB Kingston A400 SSD SKU SA400S37240G
+alte HDD für Datengrab
550W Thermaltake getauscht gegen 400W be quiet! System Power 9 CM - SKU BN300
In einem Chieftec Gaming Cube Wuerfel ohne Netzteil grau SKU CI-01B-OP

Fazit
  • Handbuch nur online verfügbar
  • Bootet nur mit 8Pin Stromversorgung
  • Bios bei APU-Nutzung nur über VGA Port erreichbar, lässt sich nicht auf HDMI umstellen
  • APU lässt sich nicht parallel zur GPU zu betreiben. Keine Multi-Monitor-Support im APUGPU Verbund
  • APU Speicherzuweisung fehlerhaft Bios Force 64MB - 2gb in Windows
  • Patriot QVL Speicher inkompatibel - XMP schlägt fehl und läuft Instabil - nur 2133MHZ stabil egal ob 1x8 oder 2x8
  • Sound über HDMI nur ab HDMI 2.0 am Bildschirm; nicht abwärts kompatibel
  • PWM Steuerung funktioniert nicht richtig

Ausschnitt aus
Geplantes System
Gigabyte B450M S2h SKU B450M S2H
Ryzen 3 2200G SKU YD2200C5FBBOX
2x8GB Patriot Viper 3200MHZ DDR4 CL16 SKU PV416G320C6K - QVL Speicher
240GB Kingston A400 SSD SKU SA400S37240G
+alte HDD für Datengrab
550W Thermaltake getauscht gegen 400W be quiet! System Power 9 CM - SKU BN300
In einem Chieftec Gaming Cube Wuerfel ohne Netzteil grau SKU CI-01B-OP



Rein optisch hat mich dieses Mainboard doch positiv überrascht. Benutzerfreundlichkeit ist hier allerdings ein nicht existenter Begriff. Das Board wird ohne Benutzerhandbuch geliefert; lediglich eine Schnellanleitung, ne Treiber-CD und zwei Sata Kabel sind im Umfang enthalten.

Der erste Versuch das Mainboard in Betrieb zu nehmen schlug auf Grund der Stromversorgung fehl. Das ist wirklich das erste Board, welches einen 2200G nicht mit einem einzelnen 12V 4Pin versorgenstarten kann und auf den 8Pin Anschluss zum Booten besteht. Nachdem ich dann ganze 1 12 Wochen auf das hier bestellte, lagernde, Netzteil warten durfte, konnten gestern die nächsten Tests erfolgen.

Lang lang ist es her, aber dieses Mainboard verfügt über das seltene Feature, VGA-Bios only. Wer also versuchen möchte einen APU Rechner zu bauen sollte sicher gehen, dass er entweder einen Adapter von VGA auf XY hat oder über einen MonitorTV verfügt der diesen VGA Anschluss besitzt. Es ist nicht möglich mit der APU über einen anderen Anschluss ins Bios zu gelangen. GPU geht, nur wer sich einen Budget Build zusammenstellt, weil er kein Geld für einen GPU hat, schaut ziemlich dumm aus der Wäsche... Es ist nicht möglich im Bios umzustellen, welcher APU Monitoranschluss priorisiert werden soll. In Verbindung mit einer GPU kann die APU überhaupt nicht genutzt werden. Wer also wie von Intel gewohnt weitere Monitore über die integrierte Grafikeinheit betreiben wollte, darf auf dieses Feature leider verzichten.

An dieser Stelle seien noch die Leute gewarnt, die ein TV oder Monitor betreiben wollen die nicht über einen HDMI Port der neueren Generation verfügen. Sound könnt ihr vergessen. Erst ab HDMI 2.0 habe ich es geschafft den Ton übertragen zu bekommen. AMD Adrenalin Treiber 19.9.2, als auch die diverse für Windows, keine Chance unterhalb von 2.0. Die Treiber sind nicht abwärts kompatible an dem GPU HDMI der GTX 660 funktioniert es.

Das Bios ist eine Zumutung. Ich habe schon einige Mainboards dieses Herstellers verbaut, aber das hier... alleine schon deswegen würde ich das Board nicht ein weiteres mal erwerben. Ich nutze noch ein Z97 G1 Sniper, damit konnte man zumindest noch was anfangen, aber scheinbar wird bei günstigen Mainboards inzwischen auch am Bios gespart. Extrem verschachtelt, absolut unlogisch aufgebaut und die zusammengehörigen Elemente in diversen, verschiedenen Menüs versteckt. Die Apu Einstellung ist auch klasse, hier muss man Force nutzen um die Speichergröße festzulegen. Amüsant ist jedoch, dass er sich selbst bei 64MB Zuweisung in Windows wieder 2GB genehmigt. Die PWM Lüfter-Steuerung ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. Man kann sich also die teuren Lüfter sparen und die 3-Pin über Spannung regeln. So können die zusätzlichen Lüfter zumindest im Office-Betrieb automatisch in Ruhe-Modus versetzt werden.

Zum Speicher... Micron A-Die - offiziell in der QVL Liste, er läuft... aber nur auf 2133 oder es regnet Bluescreens. Egal ob ein oder 2 Riegel verbaut sind, Ärger ist vorprogrammiert. Mir ist es mir ein Rätsel, wie es dieser Speicher auf die QVL Liste geschafft hat. Der XMP Support des Boards ist nahezu nicht existent. Liest man die Daten des XMP Speichers aus, so sind dort andere Werte verzeichnet, als das Board lädt. Interessanter Weise jedoch sind keine Fehler festzustellen, sofern man nicht 2 Riegel verbaut und diese versucht höher als 2133MHZ zu takten. Laute Memtest sind die Riegel beide intakt.
Um ein ggf. auftretendes Problem mit der APU auszuschließen, wurde die APU komplett deaktiviert und das System mit einer Radeon 6670HD einer GTX 660 und einer GTX 1070 getestet. Auch hier ist der Speicher nicht über 2133mhz stabil zu bekommen.
Ich denke nicht, dass das Problem am Arbeitsspeicher sonder wieder am Board liegt. Zugegeben haben sich die Abstürze nach dem F42c Bios update gegenüber der vorinstallierten F41 Version gebessert , aber stabil ist keine der Konfigurationen und ich brauche keinen 3200 MHZ Speicher wenn ich diese nur mit 2133 betreiben kann.

In MSI Boards hatte ich bisher noch keine Probleme mit Patriot Speicher, warum ich diesen auch wieder erworben habe. Trotz QVL ist dieser nicht zu gebrauchen.


Zusammenfassung der Kritikpunkte

  • Handbuch nur online verfügbar
  • Bootet nur mit 8Pin Stromversorgung
  • Bios bei APU-Nutzung nur über VGA Port erreichbar, lässt sich nicht auf HDMI umstellen
  • APU lässt sich nicht parallel zur GPU zu betreiben. Keine Multi-Monitor-Support im APUGPU Verbund
  • APU Speicherzuweisung fehlerhaft Bios Force 64MB - 2gb in Windows
  • Patriot QVL Speicher inkompatibel - XMP schlägt fehl und läuft Instabil - nur 2133MHZ stabil egal ob 1x8 oder 2x8
  • Sound über HDMI nur ab HDMI 2.0 am Bildschirm; nicht abwärts kompatibel
  • PWM Steuerung funktioniert nicht richtig


Wenn ich nicht bereits funktionierende Systeme mit einem 2200g gebaut hätte, so würde ich spätestens nach diesem Erlebnis einen Bogen um AMD machen wollen. Ich habe nun wirklich nicht viel von einen so preiswerten Board erwartet, aber dieses kann ich beim besten Willen nicht empfehlen. Wer bitte baut 20172019 noch Mainboards, wo man das Bios nur mit einem VGA Monitor erreichen kann... echt lange her, dass ich nen Röhrenmonitor in Betrieb nehmen musste.

Es ist mir nicht möglich zu beurteilen in wie weit das Mainboard sich mit kompatiblen Speicher verhalten würde, oder ob ich ggf. ein defektes Board erhalten habe woraus diese ganzen Fehler resultieren. Es ist das erste dieser Art, welches ich verbauen wollte und wird auch das letzte gewesen sein. Zumindest auf 2133Mhz lies es sich relativ gut betreiben, wobei man da den Einbruch doch schon sehr deutlich gemerkt hat. Für Office sicherlich zu gebrauchen und gerade in Verbindung mit sehr alter Peripherie interessant. Für alle die neuere Technik haben... macht nen Bogen drum.
Bisher hat dieses Board in allen erdenklichen und grundlegenden Bereichen nur Probleme verursacht und ist sein Geld beim besten Willen nicht Wert. Das Board wurde bewusst wegen der kleinen Austattung gewählt, nur konnte keiner damit rechnen, dass man davon fast nichts ordnungsgemäß benutzen kann. Auch im Handbuch steht nichts davon, dass VGA notwendig ist um ins BIOS zu gelangen, geschweige denn ob man es ändern kann und als Krönung lässt sich der QVL Speicher nicht betreiben.

Habe ich hier was zu befürchten bzw. kann jemand das bestätigen?
 
prosuperior schrieb:
Ich will den Shop hier auch nicht schlecht reden, aber für mich persönlich war das leider nichts.
Nun ja, einen möglichst günstigen PC individuell konfiguriert und sehr schnell widerspricht sich aus wirtschaftlicher Sicht für den Verkäufer...
 
Zurück
Oben