Office PC - ASRock DeskMini A300 - Athlon oder Ryzen? - Welche SSD & RAM?

Rattikarl

Newbie
Hallo,
ich möchte für meine Eltern einen Office und Internet (Streams) PC zusammenbauen, der mind so 4-5 Jahre solide durchhalten sollte und um die 300-350€ kosten kann. Stand jetzt fiele meine Wahl auf die Grundlage: ASRock DeskMini A300. Dazu hab ich 3 Fragen:

1. Welche CPU?
Konkret hab ich da gerade 2 in der engeren Auswahl. Der recht neue AMD Athlon 3000G scheint ja ganz gut und günstig zu sein, oder ist der Sprung zum AMD Ryzen 3 2200G sehr deutlich und macht Sinn (hab gelesen der Ryzen passt nicht so optimal wie der Athlon in das Gehäuse).? Oder sollte ich noch andere CPUs abwägen?

2. Ich bräuchte noch Festplatte und Arbeitspeicher.
Welche Bauteile könnt ihr da empfehlen? (Denke 8GB RAM sollten reichen, Festplatte mind 250GB)

3. Es wäre der erste Mini/Barebone-PC, den ich zusammenbaue. - Gibt es da besonderes zu beachten oder ist es gar einfacher? Sind sie so langlebig wie ein "normaler" Desktop oder eher nur so wie ein Laptop?
- oder denkt ihr alternativ wäre ein µATX-System, wie das 350€-System aus der Office-PC-Kaufberatung besser? (das hatte ich auch erst angedacht, aber das letzte update war von April, darum weiss ich nicht, wie sinnvoll das noch ist - gibt's da vllt sinnvolle aktualisierungen innerhalb der letzten Monate?)

Vielen Dank & Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gehäusegröße nicht so wichtig ist bist du mit einem Micro-ATX System auf jeden Fall flexibler.

Geht dir beim Deskmini das Mainboard beispielsweise kaputt wird das teurer als bei einem günstigen Micro-ATX Board.

Beim Deskmini darauf achten, dass du SO-Dimm RAM kaufst. Normaler DDR4 passt nicht aufs Board.

Für normales Office reicht der Athlon.
Ein 2200G wäre aber ebenfalls gut kühlbar und hält eventuell etwas länger durch.

Die 3000er genehmigen sich halt 2GB Arbeitsspeicher für die interne Grafikkarte (kannst du aber umstellen/einstellen soweit ich weiß).

Was die Langlebigkeit angeht: Standardkomponenten, selbst im µATX System sind quasi immer verfügbar. Ersatzteile beim Desk Mini aufzutreiben kann dagegen etwas schwieriger werden. Wenn die Größe keine Rolle spielt würde ich immer zu einem µATX System greifen.

Die SSD kannst du so vom 350€ System übernehmen. Als RAM verwendet der Desk Mini halt SODIMMs (Laptop RAM). 2400er von Crucial reicht, der läuft bei mir ohne rumzuzicken auf 3200 MHz.

Zur Kühlung: Du hast die Auswahl zwischen Auto, 65W, 45W und 35W Leistungsaufnahme. Mein Desk Mini erreicht unter Volllast gerade mal 45°C (FAH+45W Profil mit dem Noctua Kühler).

Ich würde heute 4K/4T als minimal betrachten, wenn das System ein paar Jahre halten soll. Und 16GB RAM (insbesondere bei einer APU).
Weniger für Office sondern hauptsächlich fürs Internet. Ich bin immer wieder erstaunt was ein Browser selbst auf einem 8-Kerner für Auslastung erzeugen kann wenn er was nicht in Hardware beschleunigt.
Solange es eine SSD mit Cache ist, ist es egal welche. Wie groß sie sein muss ist abhängig davon, wie viel Daten drauf gespeichert werden sollen.

Wenn das System 4-5 jahre gut durchalten soll würde ich auch einen 2200G nehmen.

RAM: ist übetrieben und wird vermutlich nie genutzt werden in der Kisten, aber bei 25 EUR für 8GB RAM... Aber: es reichen 8GB.

SSD: nicht "egal" - das muss im Deskmini eine PCIe-SSD sein, wenn ein M2-Modul verwendet werden soll!

Ersatzteile usw: Stimmt an sich, wobei es das Board auch ganz regulähr einzeln im Handel gibt. Edit: mea culpa... habe das mit dem H110M-STX aus dem Deskmini 110 verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
@Rattikarl

Erst einmal willkommen hier im Forum.

Ich persönlich würde dir, wie schon andere hier, auch zu einem Micro ATX Board raten, es ist flexibler und günstiger.

Als CPU würde ich min. einen echten 4 Kerner empfehlen, also einen 2200G oder 3200G.
Es ginge auch ein Ryzen 3 1300 und eine didizierte Grafikkarte, hier vielleicht eine RX550, somit wärst du extrem flexibel!

Es sollten auch min. 8GB RAM sein stecken, hier muss es nicht der schnellste sein, irgendetwas zwischen 2667 bis 3200 MHz. Für die Zukunft wäre es sicherlich so, dass 16 GB länger halten, allerdings wäre so etwas immer nachrüstbar! Wichtig ist hier auf Dual Channel zu setzen.

Bei einer SSD würde ich persönlich für einen Office PC meinen dass 256 GB reichen, allerdings bei den aktuellen Preisen sind 512 GB empfehlenswert.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattikarl
Mein Vorschlag zum DeskMini A300:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS4G4S26BFSD)

Summe der Bestpreise ca. 330,-

Sollten 16 GB RAM gewünscht sein: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Zubehör:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

Wenn du den Rahmen des Lüfters des "boxed" CPU Kühlers abnimmst, passt er ins Gehäuse (siehe Video).
Wenn du nicht basteln möchtest, passt der Noctua NH-L9a-AM4

Den DeskMini gibt es auch fertig bei Hardwarerat: https://hardwarerat.de/computerpc/mini-buero-pcs/

Video zum DeskMini (Achtung, der Typ quatscht ohne Ende):

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
@Tenferenzu :

mea culpa... habe das mit dem H110M-STX aus dem Deskmini 110 verwechselt. Das gab es zumindest früher einzeln zu kaufen. Im Moment auch mehr schlecht als recht. Irgendwie dachte ich das bei der AM4 Version auch gelesen zu haben. Das war falsch..

janer77 schrieb:

Nicht unnedingt.
Noch vor 2 Wochen habe ich das A300M-STX einzeln bei ein oder zwei Händlern gesehen.
Aber mit rund 100€ nicht ganz billig.

Genau das Ist halt gemeint mit "schwieriger" Ersatzteile zu beschaffen....

Mit Micro-ATX kein Problem ein Board im 50€+- Bereich zu bekommen....

zumindest scheint es in der heise/geizhals-Datenbank keinen Platzhalter dafür zu geben. Eben nicht mal als nicht lieferbar.

Wenn du eine Zusammenstellung mit dem 3400g bevorzugst, dann bist du ca bei 420€ (Mit CPU Kühler). Natürlich reicht der 2200g komplett aus. Solltest du bei Mf bestellen wollen, solltest du noch ein wenig warten und die Lage beobachten. Auch wurde dort der Preis für den 2200g drastisch angehoben (liegt gerade bei 108€).

Sollte der Tower nicht gerade offensichtlich irgendwo stehen, dann reicht doch auch ein normales Gehäuse.
https://geizhals.de/?cat=WL-1402804

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3200G
SSD 512GB. Weniger wird zu schnell voll und dann sehr langsam.
16GB Dual Channel RAM mit 3200er Bandbreite. 8GB geht heute noch, aber nicht mehr in 2 Jahren. Und die 3200er, weil der Ryzen 3200G 1zu1 vom RAM-Takt profitieren.

Schweiny schrieb:
Bietet für den Anwendungsfall nahezu null Mehrwert zum 2200G. Kostet aber deutlich mehr (prozentual).

Schweiny schrieb:
SD 512GB. Weniger wird zu schnell voll und dann sehr langsam.
Absolut verallgemeinerte Aussage.
Bei nur Office und Internet kann auch weniger ewig reichen.
Auf dem Laptop meiner Eltern ist sei weit über 5 Jahren von einer 128gb SSD weniger als d8e Hälfte belegt - eben Anwendungsabhängig.

Schweiny schrieb:
16GB Dual Channel RAM mit 3200er Bandbreite. 8GB geht heute noch, aber nicht mehr in 2 Jahren.
Woher willst du bitte wissen, dass 8gb für Office und Internet in 2 Jahren zu wenig sind..... was soll sich bei den beiden Anwendungsfällen so dramatisch ändern?
Warum funktionieren Laptops mit 4gb RAM heute noch für Office und Internet (Wenn auch manchmal mit spürbaren Geschwindigkeitsabstrichen)?.....

Etwas weniger verallgemeinern wäre nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und larska
Ryzen 2200g zu 3200g
+9% Performance (ohne Betrachtung der iGPU) / 12% Preissteigerung
Preis/Leistung fällt um 3% -> wirtschaftlich vertretbar?

Zu der Kapazität: Ich selbst hatte eine 160GB SSD vorher. Windows 10 Pro hatte nach nicht mal 6 Monaten 80% der Kapazität in Beschlag. Folglich wurde der Rechner langsam und einige Updates wollten dann nicht installieren. Ein normaler Benutzer wird noch etwas Software installieren, evtl Dokumente, Fotos, Videos und andere Dinge ablegen wollen. Dann sind 250GB auch schnell über 50%. Um hier mal die Wirtschaftlichkeit zu betrachten, steigt der Preis pro GB von 0,10 auf 0,15€.

Zur Arbeitsspeichermenge:
Windows braucht im cleanen Zustand 3GB RAM. Dann haben wir eine iGPU, die noch RAM braucht. Also wie kann jemand 4GB in Erwägung. Ein aktuelles System hat um Schnitt zZ 16GB. Im Shop habe ich nur ein RAM Kit für 8GB gefunden, während 16GB schon 24 Stück zur Auswahl standen. Das könnte zu denken geben.

PS: Im Forum sollte ich keine Hilfe mehr anbieten. Da kommen nur Gestalten aus dem Schatten und versuchen andere Personen schlecht zu reden, ohne selbst Begründungen oder Spezifikationen zu liefern.

Schweiny schrieb:
Ryzen 2200g zu 3200g
+9% Performance (ohne Betrachtung der iGPU) / 12% Preissteigerung
Preis/leistung fällt um 3% -> wirtschaftlich vertretbar?
Nicht, wenn die Mehrleistung nahezu verpufft. Und in harten Euro sind 79€ zu 94€ (Stand heute günstigster Lieferbarer Preis) einfach 15€ die unnötig sind.

Schweiny schrieb:
u der Kapazität: Ich selbst hatte eine 160GB SSD vorher. Windows 10 Pro hatte nach nicht mal 6 Monaten 80% der Kapazität in Beschlag.
Dann würde ich mal drüber nachdenken, woran das liegt..... ernsthaft.
Windows 10 pro begnügt sich auch nach mehr als "X" Monaten (gerne maximale Nutzungszeit seit Release einsetzen) mit unter 60gb.
Wenn du natürlich sämtliche Updates komprimiert dauerhaft ablegen lässt.... nunja.

Schweiny schrieb:
Ein aktuelles System hat um Schnitt zZ 16GB. Im Shop habe ich nur ein RAM Kit für 8GB gefunden, während 16GB schon 24 Stück zur Auswahl standen. Das könnte zu denken geben.
Soso.... demzufolge liegt bei einem Office und Internetrechner der aktuelle Durchschnittsram bei 16gb... ist klar.
Anwendungsfall nicht vergessen.

Schweiny schrieb:
PS: Im Forum sollte ich keine Hilfe mehr anbieten. Da kommen nur Gestalten aus dem Schatten und versuchen andere Personen schlecht zu reden, ohne selbst Begründungen oder Spezifikationen zu liefern.

Vielleicht solltest du das in der Tat lassen.
Wer hier aus dem Schatten kommt ist noch die Frage.

Nach 30 Jahren des PC-Baus und Hunderten Systemen aus einer IT-Familie kommend kann ich heute einen Office Rechner mit 2200G und 8gb RAM jedenfalls immernoch guten Gewissens empfehlen ohne zwangsweise eine 500gb+ SSD einbauen zu müssen um mit dem Platz klarzukommen.

PS: Die Glaskugel, die dir heute schon mit Sicherheit sagt, dass 8gb für Standardoffice und normales Internet in 2 Jahren nicht mehr reichen.... die hätt ich auch gerne :D Liesse sich richtig Geld mit machen, wenn man immer gegen jeden Erfahrungswert richtig läge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hallo ihr alle,
erst mal danke für die nette Begrüßung hier und die kompetenten Ratschläge!

Ich habe mich nach Rücksprache mit meinen Eltern nun also doch für ein MicroATX entschieden. Im Prinzip diese Zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-927584 allerdings mit 16 GB RAM (vermutlich nicht nötig, aber bei dem Preis..), sowie auf Wunsch meines Vaters mit optischem Laufwerk.

Der Zusammenbau wird erst um die Feiertage herum passieren, danach melde ich mich, ob alles geklappt hat! :)
Vielen Dank noch mal!

Zurück
Oben