Office PC aufrüsten?

impedanza

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ein bekannter von mir klagte über seinen Rechner der langsam läuft. CPU Auslastung ist wirklich schon oft nur beim surfen auf 100%.

PC dient hauptsächlich für Büroarbeiten (Rechnungen, Finanzen, Office, Mails, Surfen).

Nun stellt sich die Frage ob ein einfacher CPU Upgrade schon ausreichen würde oder nicht.

Das System:
Mainboard: Asus F2A55-MLK
CPU: Amd A5300 apu
Ram: 4GB DDR3
Grafikkarte: Amd HD 7480d
Festplatten: 256gb Samsung ssd + 2tb hdd

Hat er sich damals bei einen lokalen Computershop zusammenstellen lassen.

Würde ein CPU Upgrade und evtl RAM ausreichen?

Vielleicht mal eher Windows aufräumen, entschlacken, ggf komplett neu Installieren. - Je nachdem wie als die Installation ist, und je nachdem wie oft man sich um "Altlasten" gekümmert hat, bringt das einen PC schon zum strauceln. - Wei viel tun muss die Kiste ja nicht. GGf von 4 auf 8 GB aufrüsten. - Mehr würde ich an dem PC auf keinen Fall mehr machen.

Die größte APU, die es für das Board gibt ist der a10-6800k - und wurde einen ordentlichen Geschwindigkeit Zuwachs bringen. Ob es reicht, ist irgendwie schwer zu sagen - kommt auf die Ansprüche an.
Aber sollte für die genannten Dinge mehr als ausreichen, vor allem mit SSD.
Vor dem eventuellen aufrüsten BIOS Update nicht vergessen!

Mehr RAM ist immer eine gute Idee. Bei den aktuellen Preisen zwar ärgerlich, aber 8 GB sollten es schon sein. Wenn bisher ein 4 GB Riegel drin ist, reicht es eigentlich einen zweiten passenden dazu zu packen

Klingt nach zugemüllt. Die Rohleistung sollte ausreichend sein. Den Ram kann man verdoppeln und damit einhergehend mal ein neues 64 Bit Windows (10) aufspielen.

Vor etwa 8 Monaten hatte ich die SSD eingebaut und somit Windows neu aufgespielt. Er benutzt den Rechner eigentlich ganz achtsam installiert kaum was neues. Geht nicht auf unseriöse Webseiten oder Mails.

Ich würde gerne Windows sehr ungern neu aufsetzen, deshalb auch die Frage ob ein CPU Upgrade ausreicht, damit Windows nicht neu aufgesetzt werden muss.

Er möchte nämlich nach der Installation alles wirklich so haben wie davor. (Auch die Sortierung vom Desktop etc.)

Tuetensuppe schrieb:
Schau mal nach, wieviel freier Speicherplatz auf den einzelnen Platten ist.
Und was für eine Windows-Version ist installiert?
Ich würde den PC auch mit folgenden Programmen scannen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/

Auf der SSD ist Windows und paar Programme installiert also etwa 30% belegt. Und die HDD ist ebenfalls etwa 30% belegt.

Adwcleaner hatte ich schon durchlaufen lassen, hat 2 Einträge gefunden entfernt. Allerdings keine Veränderung bemerkbar.

Windows 10 64bit ist installiert

Eigentlich müsste die Leistung ausreichen, aber wie gesagt CPU Auslastung nur beim surfen schon oft bei 100%. Das war nach der Neuinstallation von Windows damals auch schon so

Nur zum Surfen sollte die CPU reichen das schaft ja mein alter Pentium 4 noch .
Wie sehen die Temperaturen aus ? Nicht das da eventuell nur das ganze zu heiß wird und deshalb der Takt in den Keller geht .
Vieleicht ist ja der Kühler locker oder zugestaubt geht schneller als man denkt.

Zurück
Oben