Office PC aus FAQ - OK?

lala3

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte einen Office PC zusammenbauen. Dabei habe ich mich an der zugehörigen FAQ orientiert (325€ AMD).

Konfiguration:
(Geizhals-Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mainboard: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

RAM: 1x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

HD: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

----------------------------------------------------------------------------------------------

Laut Geizhals, bekomm ich alles bei Planet4one für 279,12. (+ c.a. 15€ Nachnahme)

Preisvorstellung: Eigentlich wollt ich nur so um die 250 ausgeben.

Betriebssystem: WinXP, später evtl. Win7.

Gibt es aktuelle Verbesserungen die ich berücksichtigen sollte?

PS.:
Ich hoffe die Sache geht wirklich so leicht von der Hand wie hier oft beschrieben wird,...bau zum ersten Mal selbständig einen PC zusammen :).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du später win7 möchtest solltest du noch einen 2 gb ram stick kaufen. für xp reichen aber deine gewählten 2 gb. einen pc zusammenbauen ist gar nicht so schwer. du kannst dir auf youtube verschiedene tutourials anschauen oder die community fragen falls es ein problem gibt.

eine ecogreen eignet sich meiner meinung nicht als betriebssystem platte. vielleicht hat sich das mittlerweilen geändert, jedoch waren meine erfahrungen mit ecogreens schlecht (ich benutze ecogreens nur noch als datenspeicher).
2x1GB oder 2x2gb ram würde ich dir raten, da dein cpu dual ddr kann.
bei der cpu könntest du sparen, finde ich ziemlich potent für einen neuen office pc.
vielleicht einen zusätzlichen cpu kühler nehmen, der leiser ist als die boxed variante.

Zuletzt bearbeitet:
ja würde auch 2 * 1 GB bei deiner Preisvorstellung kaufen. 4GB sind in der Preisklasse nicht mehr drinnen und würde dir auch nichts bringen für einen Office PC. Habe selber auch Win7 mit 2GB Ram (2*1) superflüssig am laufen.

Anstatt ein 700 Chipsatz vielleicht einen 800 Chipsatz + USB 3.0 + Sata 3 ? kostet nicht viel mehr so 70-80 Euro pro Board

Mastercheef schrieb:
ja würde auch 2 * 1 GB bei deiner Preisvorstellung kaufen. 4GB sind in der Preisklasse nicht mehr drinnen und würde dir auch nichts bringen für einen Office PC. Habe selber auch Win7 mit 2GB Ram (2*1) superflüssig am laufen.

Das sehe ich auch so. 2x1 GB reichen für einen Office-PC vollkommen aus. Auch ist eine EcoGreen HDD meiner Meinung nach die richtige Wahl, da sie leise, kühl und stromsparend ist.
Schnelle HDD Zugriffszeiten sind doch bei einem Office-PC vollkommen nebensächlich.
Ich würde ihn so kaufen.

Gruß, Eisholz

Die Kritik an der EcoGreen wurde glaube ich aus einem anderen Grund geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann gabs da mal Probleme wenn man die HDD als Systemplatte einsetzte. Es gibt hier verschiedene Modelle von den Herstellern und bei gewissen Typen war glaube ich die Drehzahl dynamisch zwischen 5200 und 7200 rpm, weis jetzt aber nicht ob das Problem noch besteht.

Wenn du die 500GB Speicherplatz nicht unbediengt brauchst würde ich dir die Samsung Spinpoint F4 mit 320GB empfehlen.
http://geizhals.at/a537560.html

Ganz neue HDD welche auf 667GB Platter setzt und nochmal schneller als die F2 ist bei den Zugriffzeiten und den Datenübertragungsraten.
https://www.computerbase.de/news/storage/samsung-stellt-spinpoint-f4-vor.27947/

Zuletzt bearbeitet:
kauf ighn so. die Ecogreen ist ok und auch die 2Gig reichen für win 7.

@Fleshed

Dein Tip bringt für einen Ultra lowcost PC gar nichts. SATA 3 wird nicht benutzt und auch absehbar keine Vorteile bringen, ebenso USB3

@Mastercheef, das mit den dynamischen Drehzahlen ist reines Marketing. Auch die Ecogreen drehen mit konstanter Drehzahl, nur weiß Niemand wie schnell genau.

Ich habe mir vor einiger Zeit ziemlich genau das gleiche System gekauft und bin im Wesentlichen damit zufrieden.

Einzig das Asgard hat mich geärgert. Es ist (preisgemäß) etwas klapperig. Was aber gar nicht geht, sind die Befestigungen hinten für PCI-Karten. Ich habe mir eine GraKa nachgerüstet (da man auf der Grundlage auch ganz ordentlich spielen kann) und man kann bei dem Gehäuse nur entweder diese (extrem billigen und wackeligen) Plastikhaken zur Befestigung verwenden, oder sie !komplett rausbrechen!, was nur mit extremer Gewalt (=Zange) und gar nicht mehr mit eingebautem MB geht.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Wenn es Xigmatec sein soll, dann das Midgard. Ist allerdings etwas teurer.

Ach ja, meine HDD war auch eine andere, aber ich glaube, das macht im Officebereich nicht sonderlich viel Unterschied. Grundprinzip: Interne HDD schnell, klein (640 GB reichen) und leise, Datensicherung auf Extern-USB, viel Platz fürs Geld, Rest egal.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X2 245

ASRock M3A770DE 770

512MB XFX Radeon HD4550 passiv

2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7

500GB Western Digital Caviar Green

Cooltek CT-K I

Antec Basiq 350Watt

Samsung SH-S223C

= 278,31€

Bei Mindfactory ohne Versandkosten über Midnightshopping.
Hast also für gleiches Geld 2GB RAM (die ich definitiv nehmen würde, wesentlich angenehmer), eine bessere CPU und eine bessere passive Grafikkarte welche sich ebenfalls positiv bemerckbar macht beim täglichen Gebrauch des PCs gegenüber einer Onbaord-Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Mastercheef schrieb:
Die Kritik an der EcoGreen wurde glaube ich aus einem anderen Grund geschrieben. Soweit ich mich erinnern kann gabs da mal Probleme wenn man die HDD als Systemplatte einsetzte. Es gibt hier verschiedene Modelle von den Herstellern und bei gewissen Typen war glaube ich die Drehzahl dynamisch zwischen 5200 und 7200 rpm, weis jetzt aber nicht ob das Problem noch besteht.

Also ich benutze eine WD10EARS als Systemplatte und habe keinerlei Probleme.

Gruß, Eisholz

Diese Probleme traten ja nicht bei jedem auf sonder kamen soweit ich weis immer nur und speziellen Konstellationen zum vorschein.

Hier hast du noch eine übersicht zwischen der Ecogreen F2 und der F4 und noch einigen anderen Modellen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30571

Laut der Übersicht kannst du ruhig die F2 Ecogreen nehemen da die F4 nicht mehrklich (max 5%) schneller ist.
In dem Test hat die F2 Ecogreen auch den besten subjektiven Eindruck hinterlessen wenn es um Vibrationen und Geräuchentwicklung geht.

Danke für die vielen Beiträge. Ich denke ich werde bei der F2 bleiben. Eine leise Platte ist mir schon wichtig.

Ich wollte mir noch einen einfachen Adapter kaufen, mit dem ich die S.M.A.R.T.-Werte meiner alten externen 2,5" HD auslesen kann (Modell: SAMSUNG HM030GC),...tut es dieser?:

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=7391401f7552&pid=554510&tpl=pdetail.html

...Seh grad: Der Adapter geht anscheinend von 2,5" IDE auf 3,5" IDE,...aber mein Mainboard hat doch "nur" Sata?! Liegen da IDE- auf Sata- Adapter beim Mainboard bei?

Zuletzt bearbeitet:
ecogreens laufen mit winxp als BS nicht schön, da diese als kleinste einheit 4k statt 512 haben, da muss man einige tricks anwenden. für vista und w7 funktioniert es, jedoch auch dann nicht so optimal wie eine normale 5400rpm.

Hmm,...sollt ich dann doch lieber die F3 aus der FAQ nehmen?

(http://geizhals.at/deutschland/a447077.html)

Warum wird so was nicht in der FAQ erwähnt? Nichts für ungut,...is ja schön das es überhaupt so was gibt. Dachte aber eigentlich immer das die durch Diskussion entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ sind schön und gut, wenn man sich aber nur etwas umschaut (wie man oben sieht) bekommt man immer bessere Hardware für weniger oder mindestens gleiches Geld wie da angegeben!
Und eine XFX Radeon HD4550 passiv verbraucht maximal 25W, was so schon nicht erwähnenswert ist, und nicht groß mehr als ein Mainboard mit Onboard-Grafik auch hat (IDLE), Onboard würde ich sowieso so gut wie nie nehmen, auch wenn's ein Office-Rechner ist, erst recht nicht wenn's vom Preis fast keinen oder gar keinen Unterschied macht.
Wenn einem eine Festplatte zu denken gibt, gibt es da genügend andere Möglichkeiten, die "Grünen" der HDDs schenken sich alle nicht viel, da ist eine Samsung nicht besser oder schlechter wie eine Seagate oder Western Digital.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Im Prinzip bleib ich bei meiner Anfangskonfiguration bzw. der aus der FAQ.

Allerdings würd ich nun gern bei Mindfactory bestellen. Zum einen komm ich mit dem Wegfall der Versandkosten (Midnightshopping) auch nicht teurer, zum anderen erscheint mir der Laden seriöser (subjektive Meinung!).

Allerdings bekomm ich dadurch ein kleines Problem. Das MSI Board ist dort nicht erhältlich.
kann ich stattdessen das "Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 785G"

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619044_Gigabyte-GA-MA785GMT-UD2H-785G-AM3--ATX.html

Es müsste doch die gleiche onbard Grafik/ Chipsatz haben?!

Wie sieht es eigentlich mit dem "Gigabyte GA-MA78LMT-US2H 760G"

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639988_Gigabyte-GA-MA78LMT-US2H-760G-AM3--ATX.html

Es ist das billigste Gigabyte Mainboard bei Mindfactory. Hat auch AM3, Onbard Grafik (inkl. dvi). Bestehen große Leistungsunterschiede zu dem anderen?

Als Bild häng ich nochmal meine mögliche Bestellung bei Mindfactory an:

Anhänge

• Mindfactory.jpg
    Mindfactory.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den extra Service brauchst, musst du wissen. Ich hab den rausgemacht, da mir alle Punkte relativ egal waren.

Den Adapter brauchst du zum auslesen der SMART-Werte jedenfalls nicht. Wenn du die 2,5"-Platte weiterhin extern betreiben möchtest, kannst du SMART auch mit dem Tool auslesen.

Kannst es ja gerade installieren und mit deiner Platte testen.

Zurück
Oben