Office PC Beratung

Hilfe011

Newbie
Guten Tag

Ich hoffe ich darf dieses Thema hier veröffentlichen.
Ich bin eigentlich nur auf Suche nach einem Desktop PC zum Surfen und Daten speichern.

Ich möchte jedoch nur ein fertiges Gerät bis max 500€.
300-500€ wäre mein Budget.
Ich habe leider keine Ahnung von Hardware und ich werde nicht schlau was man derzeit für sein Geld wirklich bekommt.
Ich Blick da nicht mehr durch.
Es sollte aber ein handelsüblicher "Tower" sein nicht so ein Mini PC wie ich sie derzeit sehr viel finde oder gibt es nur mehr solche im niedrigen Preissegment?

Wichtig wäre nur das genug Speicherplatz vorhanden ist eventuell also eine HDD zusätzlich verbaut mit 500-1000GB
Und der PC sollte fertig zusammen gebaut und inklusive Windows ausgeliefert werden

Auf Amazon sind sehr viele Abzocker Angebote drin mit falschen Hardware Angaben und ich will mich nicht komplett über den Tisch ziehen lassen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Links zusenden von vernünftigen Angeboten in meinem Preisbereich.

Lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 450 Euro zusammengebaut und mit ne Windows Lizenz wird so nicht umsetzbar sein.
Gebraucht kommt in Frage vom Händler?

Ist refurbished mit Garantie ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Bei den Anforderungen sage ich auch Refurbished Business-Rechner von einem seriösen Händler.

Vielleicht hast du es gelesen, die Speicher-Preise sind leider explodiert. Daher wird es knapp.

Hier sind empfohlene Konfigs. Aber die 300 € Empfehlung kostet jetzt 550 €. Ist aber trotzdem OK für bisschen Office. Was fehlt, ist Windows 11, was, wenn du es nicht hast, nochmal grob 100 € in der Home Edition kostet.

Alles andere ist dann eher gebraucht/refurbished.

Finde bei der Nutzung macht ein klassischer Desktop zwar eh keinen wirklichen Sinn, sondern Notebook oder Mini-PC wäre ohnehin praktischer.

Aber bei dem Budget bleibt eigentlich nur Gebrauchtware oder Refurbishedware eine Option.

Moin,

Hilfe011 schrieb:
Es sollte aber ein handelsüblicher "Tower" sein nicht so ein Mini PC wie ich sie derzeit sehr viel finde oder gibt es nur mehr solche im niedrigen Preissegment?
Was stört dich konkret an einem Mini?

Allgemein für das Geld ist es aktuell schwierig, die Preise für Ram und SSDs sind seit Ende 2025 massiv gestiegen.
Gerade bei deinen Anforderungen macht ein refurbished am meisten Sinn da hier noch vernünftige Angebote finden kann.
Teilweise gibt es die auch in (kleineren) Towern aber häufig auch als Mini schlicht weil in den Dingern eh keine GPU oder sonstige Teile stecken die viel Platz brauchen.

https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-7070-i5-9600-16-gb-ram-256-gb-ssd-712371
https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-7060-i5-8600-16-gb-ram-256-gb-ssd-713466

Hier einmal als Tower, leider nur mit 8GB Ram
https://www.hardware-online-shop.de/p/fujitsu-esprimo-p558-i5-8400-8-gb-ram-256-gb-ssd-714508

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und species_0001
Ja gebraucht mit Garantie wäre OK

Naja das Gerät ist für meinen Opa der sehr skeptisch ist versteht nicht warum das Teil jetzt so klein ist zum selben Preis.

Früher war es alles einfacher fertige system zu kaufen inklusive Windows?

Hilfe011 schrieb:
Naja das Gerät ist für meinen Opa der sehr skeptisch ist versteht nicht warum das Teil jetzt so klein ist zum selben Preis.
Einzelne Teile sind eben kleiner geworden, früher steckten da 3.5 Zoll HHDs drin und meist auch 1-2 optische Laufwerke.
Optische Laufwerke sind inzwischen mehr oder weniger tot und statt 3.5 Zoll HDDs hat man heute m.2 SSDs die eben auch deutlich weniger Platz benötigen.
Die iGPUs sind inzwischen in der CPU integriert und nicht mehr auf dem Mainboard oder dezidiert was auch Platz spart.
Gleichzeitig reicht bei den Teilen dann auch ein externes Netzteil (wie bei Laptops).

Hilfe011 schrieb:
Früher war es alles einfacher fertige system zu kaufen inklusive Windows?
Sagen wir es so, auch da musste man schauen, dass einem da nicht alter Scheiß für einen überteuerten Preis verkauft wurde, aktuell ist es wie gesagt so, dass wir deutlich gestiegene Speicherpreise haben, wir reden hier bei RAM grob von einer Vervierfachung im Vergleich zu einem Jahr, bei SSDs auch mindestens von einer Verdoppelung.

Mork-von-Ork schrieb:
Allein für einen 16GB DDR4 Riegel von einem seriösen Händler (also nicht unbekannter Ebay Händler) kannst du aktuell schon 100€ rechnen, daher sind gerade die refurbished Kisten aktuell interessant weil sich da die Preissteigerung noch nicht so bemerkbar macht (gute Angebote sind aber schneller weg als früher).
Und für einfaches surfen, Online Banking, einfache Office Sachen oder auch YT/Streaming reichen die locker, man sollte halt auf offizielle W11 Fähigkeit achten (ab Intel 8. Gen).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hilfe011 schrieb:
Naja das Gerät ist für meinen Opa der sehr skeptisch ist
Dann ein gebrauchtes Business-Gerät. Kannst Du dann schmackhaft machen mit z.B. das nutzen große Firmen für ihre Arbeitsplätze, das ist kein Spielzeugkram und so in der Art. Bei AfB z.B. ist Windows direkt mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilfe011
Danke für eure Hilfe haben nun genug gute Anlaufstellen zum Kauf.
Danke an alle für euren Mehrwert wahnsinn diese Gemeinschaft 👋

Wobei bei dem jetzt auch kein Windows bei ist! Die mit Lizenz sind leider meist doch teuer als 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Hilfe011
Ein Punkt wäre noch wichtig zu wissen bevor das hier untergeht, was für ein Monitor wird aktuell verwendet oder wichtiger welche Anschlüsse werden hier gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und species_0001
Hilfe011 schrieb:
Dann vielleicht sowas: https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g6/de-48.837-o/

HP ProDesk 600 G6 mit Core i3-10100, 8GB RAM und 250GB m.2 SSD sowie Windows 11 Produktschlüssel und Vorinstallation für 239€.

Dazu noch eine 1TB SATA SSD wie Crucial BX500 fÜr 135,60€: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/crucial_bx500_ssd_1tb-286937

Damit dürften dann alle Wünsche erfüllt sein und man würde incl. Versand bei knapp 390€ landen.

Ich wäre jetzt auch eher bei einem refurbished Office-PC, da aber gerne mit 16GB RAM. Sind halt kleinere PCs, aber nur für nen ATX-Tower jetzt das dreifache bezahlen? Ich meine, wir haben hier die fast niedrigstmöglichen Anforderungen mit Surfen und Daten speichern. Da kommt man mit sowas hier (oder bei Lapstore) schon hin, mehr Datenspeicher kann man sich dann bei Bedarf extern dranklemmen.

Hauptsache mindestens Intel 8000 oder AMD 3000, die unterstützen offiziell Windows 11 - also habe ich als Filter 16GB RAM und Windows 11 Pro eingegeben.

djducky schrieb:
Hauptsache mindestens Intel 8000 oder AMD 3000, die unterstützen offiziell Windows 11 - also habe ich als Filter 16GB RAM und Windows 11 Pro eingegeben.
Ich würde mich jetzt nicht so auf die offiziellen Windows Anforderungen versteifen, sondern ich würde eher sagen:

Wenn Intel, mindestens was mit Sockel 1200 und UHD 630 iGPU, also ab Pentium Gold G6500 oder Core i3-10100 aufwärts, oder alternativ Pentium Gold G6400 mit GeForce GT 1030 auwärts. Schöner wäre aber Sockel 1700, also ab Core i3-12100 aufwärts, oder Alternativ Pentium Gold G7400 oder Processore 300 mit GeForce GT 1030 aufwärts.

Bei AMD ist zwar die Ryzen 1000 Serie nicht offiziell Windows 11 kompatibel, aber z.B. ein Ryzen 5 1500X mit Radeon RX 550 zu einem guten Preis wäre trotzdem ein Schnäppchen, und wesentlich besser als ein Core i3-10100 mit UHD 630 iGPU. Wenn unbedingt Windows 11 gewünscht ist bekommt man es ja auch mit Rufus drauf.

@RealMax123
Ein nicht Win11 fähiger Ryzen 1500X ohne iGPU für einen Einsteiger, der nur surfen will, aha. Dazu ne uralte AMD-dGPU. Und mal wieder ne Menge blabla ohne Substanz. Gratuliere, du bleibst dir treu.

@Hilfe011
Nach dutzenden fruchtlosen Diskussionen mit @RealMax123 über seine uninformierten und potentiell geldvernichtenden Empfehlungen kann ich nur eine generelle Warnung zu seinen Empfehlungen aussprechen. Darüber hinaus ist eine Debatte mit ihm verschwendete Lebenszeit.

Zurück
Oben