Office PC - bis 400€ - Windows 11-ready

InspectorG99

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, einfache Fotobearbeitung. Keine Musik- oder Videobearbeitung. Nur Videostreaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht allzu laut wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Anschluss des bestehenden Monitors LG W2443T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, bestehender PC > 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Weniger als 400€, weniger als 350€ wäre ideal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Ende März

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen bzw. direkt fertig kaufen.

Wichtig wäre mir noch folgendes:
  • Windows 11-fähiger Rechner = Offiziell unterstützt
  • 16 GB RAM sollten es idealerweise sein
  • 500 GB SSD sollten es idealerweise sein
  • Laufwerk wäre wichtig, da viele DVDs vorhanden sind

Ich habe bereits folgende Rechner rausgesucht:

Was ist Eure Meinung zu den Optionen?

Habt ihr noch einen tollen anderen Vorschlag?

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts ausgeben willst dann kaufe auch nichts. 400€ ist leider sehr straff, da bekommst nichts sinnvolles.

Ein halbwegs brauchbarer Office PC für Windows 11 und die nächsten Jahre würde ich ab 600€ ansetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und M4ttX
DVD-Laufwerk geht bei den ersten beiden wohl nur extern per USB, beim dritten wohl direkt im Gehäuse..
Aber ansonsten hören sich alle drei für den Zweck nicht schlecht an..
 
Die ersten beiden deiner Links gefallen mir gut. Hol dir ein externes Laufwerk dazu falls du es wirklich brauchst, fertig.
Als Office Rechner (auch mit 8GB) für deinen Zweck völlig geeignet, falls nicht eine einzelne Software
nach 16 GB schreit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sehe ich auch so. Für einen Office PC absolut ausreichend.
 
16GB/500GB fallen leider schon in die Kategorie "Premium" was Office-Kisten anbelangt, also kaum unter 500€ möglich - außer du baust oder rüstest selbst auf.

500€ i5-11400, 8GB RAM, 512GB SSD, ohne Windows
470€ Ryzen 5 5600G, 8GB RAM, 512GB SSD, ohne Windows

Edit: Hab übrigens letzten Monat Opa einen verlinkten HP Pavillion hingestellt mit Ryzen 5300, 8GB/256GB.
Die Kiste ist leise, hat einen ordentlich dimensionierten Kühler und Gehäuselüfter. Ein bisschen Platz für PCI-E Karten ist vorhanden, Netzteil war auch 80+Gold mit 280W glaub ich.
Leider täuschen die Fotos und das Gerät ist doch erstaunlich groß (eher µATX PC) also nicht wirklich geeignet um zB. den Monitor draufzustellen aufm Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ECENAT
ECENAT schrieb:
Ein halbwegs brauchbarer Office PC für Windows 11 und die nächsten Jahre würde ich ab 600€ ansetzen!
Sehe ich auch so, und wenn, dann gleich einen i5-12xxxx und mehr.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
16GB/500GB fallen leider schon in die Kategorie "Premium" was Office-Kisten anbelangt, also kaum unter 500€ möglich - außer du baust oder rüstest selbst auf.

500€ i5-11400, 8GB RAM, 512GB SSD, ohne Windows
470€ Ryzen 5 5600G, 8GB RAM, 512GB SSD, ohne Windows
Damit wärst Du für die nächsten Jahre besser dran.

Sowas in diese Richtung würde ich planen, auch wenn es außerhalb des Budgets ist. Windows 10 Lizenz ist dabei (Otto ist hier nur als Anschauungsmaterial gedacht).
https://www.otto.de/p/systemtreff-o...0-8-gb-ram-S0G2W0D0/#variationId=S0G2W0D0K5WM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Mensch! Hier antwortet ihr ja im Raketentempo!!! Vielen Dank!!! :)
:):)

Ok, liest sich ziemlich klar pro dem Medion Akoya S65 MT und dann bei Bedarf ein externen DVD Laufwerk und bei Bedarf 8 GB RAM erweiern.

Hätte nicht gedacht, dass die anderen so schlecht sind bzw. dass man lieber von B-Ware die Finger lässt ;-)

Habt ihr noch alternative Tipps neben denen von @ruthi91 ?

@ruthi91 Danke für die Links! Wenn der Prozessor (i5-11400 bzw. Ryzen 5 5600G) nicht signikant besser sind würde ich den Aufpreis eher nicht machen, Vorteil wäre dann nur das vorhandene Laufwerk, Nachteil der höhere Preis und das fehlende Windows. Oder übersehe ich sonst signifikante Vorteile zum Medion?
 
Muss es unbedingt ein Fertigrechner sein?
Mit der Hilfe hier aus dem Forum und der Liste der freiwilligen Helfer vor Ort sollte das möglich sein.
Hier ein Vorschlag, leider knapp über 400,-€ und eine Windows Lizenz ist auch noch nicht dabei, ggf. aber ja noch von einem Altrechner vorhanden.
 
macmat schrieb:
Muss es unbedingt ein Fertigrechner sein?
Mit der Hilfe hier aus dem Forum und der Liste der freiwilligen Helfer vor Ort sollte das möglich sein.
Hier ein Vorschlag, leider knapp über 400,-€ und eine Windows Lizenz ist auch noch nicht dabei, ggf. aber ja noch von einem Altrechner vorhanden.
Super! Danke für Deine Mühe und die Zusammenstellung! Windows 7 wäre noch vorhanden, mehr aber nicht.

Fertigrechner muss nicht sein, den letzten Rechner selbst zusammengebaut hab ich vor ca 20 Jahren 😂

Hatte mir nur die Preise angesehen und der Medion von Notebooksbilliger würde ja inkl Windows 349€ kosten.

Daher sah ich keinen großen Grund selbst Hand anzulegen.

Gibt es denn noch etwas im Fertigbereich was empfehlenswert ist neben den HPs und dem Medion?

Danke!
 
Überlege ebenso den 349er von NBB zu holen. Zocke vorzugsweise Spiele wie Anno 1404 oder Siedler 4. Meint ihr der 4350G schafft das?
 
Für 419 € gibt's einen 5300G mit 8GB RAM und 256 GB SSD. Mehr geht für das Budget nicht.
 
PHuV schrieb:
Sehe ich auch so, und wenn, dann gleich einen i5-12xxxx und mehr.
Ergänzung ()


Damit wärst Du für die nächsten Jahre besser dran.

Sowas in diese Richtung würde ich planen, auch wenn es außerhalb des Budgets ist. Windows 10 Lizenz ist dabei (Otto ist hier nur als Anschauungsmaterial gedacht).
https://www.otto.de/p/systemtreff-o...0-8-gb-ram-S0G2W0D0/#variationId=S0G2W0D0K5WM
Danke! Der ist leider viel zu weit außerhalb vom Budget! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget jetzt max? Erst 400€. Jetzt weit drüber?
Budget ist nach wie vor bei 400€. Die meisten Vorschläge waren aber ein "bisschen" drüber 😉

Deswegen bin ich aktuell nach wie vor beim Medion, da die anderen beiden ja nicht empfehlenswert waren
 
cyberpirate schrieb:
Für das was Du vorhast reicht da hier völlig aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2372605

dazu ein externes Laufwerk für 20€. Genug RAM und 1TB SSD.

Danke für die Empfehlungen! Dann habe ich jetzt eine gute Entscheidungsbasis:
  1. Variante Mini-PC wie von @cyberpirate vorgeschlagen : https://geizhals.de/?cat=WL-2372605 für 308€. Noch günstiger als die Variante die ich vorgeschlagen habe
  2. Variante "normaler" PC im Budget: Entweder der Medion Akoya S65 MT für 349€ oder der von @macmat vorgeschlagene https://geizhals.de/?cat=WL-2455248 für 439€
  3. Variante "höherwertig" außerhalb Budget: Wie von @ruthi91 und @cyberpirate vorgeschlagen der https://geizhals.de/hp-pavilion-tp0...492m2ea-abd-a2578010.html?v=l&hloc=at&hloc=de für 469€
 
Zurück
Oben