Office PC für Mutti

Danielson

Captain
Servus :)

Ich plane meiner Mutter zu Weihnachten einen neuen PC zu besorgen, da ihrer in letzer Zeit sehr laut wurde und vorallem mehr als träge ist. Auch wenn sie keinen neuen möchte ("Der geht doch noch") soll nun was neues her. Jeder neue PC wir mehr Leistung haben, da der alte PC folgendermaßen aussieht:

- AMD Athlon 64 3500+
- mir unbekanntes Board
- 1x1GB + 1x512MB RAM (DDR2)
- ATI Radeon HD 3650
- IDE Laufwerk
- Win XP

Mit dem PC werden einfach Officetätigkeiten wie Word etc., Bilder verwalten (nicht viele) und "Internet" betrieben.

Daher meine Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed (BX80623G645)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
------------------
ca. 275€

Zu den Platten: Ich werde mich mal genauer informieren, was an Speicherplatz gebraucht wird. Sollte die SSD nicht reichen, werde ich wohl eine 64GB + HDD verbauen (kostet dann fast das gleiche)

Bezüglich des Boxed: Habe den Kühler ds G840 in Aktion erlebt und mir wäre er schon im Idle zu laut. Denke aber, das er meiner Mutter reicht. Welchen Kühler könnte man dennoch empfehlen? Passiv wäre natürlich schön ;)

Windows gibts von ebay.

Grüße,
Danielson

Ab HR-02 Macho könntest du wohl passiv gehen, ist aber nicht notwendig. Beliebiger Tower Kühler der 20€ Klasse reicht.

Da es ja um ein Weihnachtsgeschenk geht, würde ich auch auf die Verpackung schauen, sprich Gehäuse. Für meine Mutter würde ich da schon etwas Eleganteres und Wertigeres aussuchen, z.B. Fractal Design, Lian Li etc..

löschen

Zuletzt bearbeitet:
Benutze selbst einen Boxed Kühler auf einem Celeron G530. Der Pentium muss vielleicht 5-10W mehr abführen. Trotzdem sollte der Boxed Kühler mit den richtigen Einstellungen im Bios lautlos sein (im Idle und Websurfen).

Mumpitzelchen schrieb:
Ab HR-02 Macho könntest du wohl passiv gehen
Ok, mal schauen.

podscher schrieb:
Wieso ein anderes Netzteil? Kühler schaue ich mir an.

computerbase107 schrieb:
Da es ja um ein Weihnachtsgeschenk geht (...) schon etwas Eleganteres und Wertigeres (...)
Mir wäre ein anderes auch lieber. Aber ich weiß eben, wie egal es meiner Mutter ist. Sie hat jetzt noch so ein beiges Gehäuse :freak:
Außerdem sind fast 300€ schon recht viel Geld.

@zivilist: Nein danke. Kein Dell und auch keinen FertigPC mit weniger Leistung für mehr Geld.

@podscher: Genau so wirds gemacht. Dazu das schlichte schwarze (Case) :)

@misu: Das dachte ich auch, aber da hatten sie ihren G840 wohl falsch konfiguriert ;)

Zuletzt bearbeitet:
das s6 ist schon recht alt . unterstützt auch nicht die neuesten stromsparrichtlinien . würde ich mir nicht mehr antun . das cougar a300 wäre auch noch ne alternative .

CPU wird je nach Preis beim Händler gekauft. Es ging nur um einen Anhaltspunkt. Ob 100MHz mehr oder weniger ist wohl egal.

Netzteil hat doch auch 80+ (82%). Das sollte doch reichen, da das Cougar auch wieder 10€ mehr kostet.

@computerbase107: Das mag sein, aber ich finde das 300€ schon ein recht großzügiges Geschenk von einem 18-Jährigen sind.

@K3ks: Der PC ist extrem langsam. Eine SDD würde es bringen dazu Win7. Aber dann fehlt der schnelle Anschluss. Von daher SOLL was neues her. (Meine Mutter meint ja, er reicht ihr, aber ist bei sowas sehr bescheiden.)

@Danielson

Welche Grafik willst du denn in dem PC verbauen, nimmst die die ATI wieder mit ? Für Office reicht die eigentlich vollkommen.

Du könntest ausserdem noch etwas Geld sparen wenn du anstatt einer großen SSD eine kleinere Cache SSD (OCZ Corsair Mushkin) zur normalen HDD verbaust , das System läuft hinterher genauso schnell auf der HDD wie von einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik soll erstmal die Intel HD reichen. Wenn das nichts wird, dann wird es die ATI, richtig.

Wegen der SSD: Ich denke, da ist das Geld besser in die 830 investiert als in ein anderes Case. Dennoch danke für den Vorschlag.

Ich denke, dass das Gehäuse bei einer nicht computeraffinen Frau wichtiger ist als der Inhalt. Aber du wirst deine Mutter besser kennen. Statt schwarz evt. eine andere Farbe.

Statt einem MIDI-Tower würde ich aber nach einem MINI-TOWER Ausschau halten (für µATX-Format). Wenn Daten öfter gesichert werden sollen (auf Stick, nicht auf HDD) würde ich auf USB 3.0 am Gehäuse achten (Datensicherung mit USB 3.0-HDD nur von den rückwärtigen Mainboardbuchsen vorsehen).

Wenn SD(HC)-Karten gesichert werden sollen, USB 3.0-Kartenleser extern oder intern vorsehen. Bei Lösung intern an Konflikt mit Gehäusebuchsen denken (i.d.R. nur ein USB 3.0 Pfostenstecker auf dem Mainboard vorhanden).

Wenn tatsächlich eine HDD rein soll, an Entkopplung denken.

SSD mind. 128 GB, 64 GB ist für OS und Programme zu knapp.

Voyager10 schrieb:
@Danielson
[...]
Du könntest ausserdem noch etwas Geld sparen wenn du anstatt einer großen SSD eine kleinere Cache SSD (OCZ Corsair Mushkin) zur normalen HDD verbaust , das System läuft hinterher genauso schnell auf der HDD wie von einer SSD.

SSD als Cache geht nur mit 77er-Chipsätzen (von Intel-Chipsatz aus, gibt auch Alternativen über spez. Mainboards von Asrock und spezielle Kaufnachrüstlösungen), also H77 oder Z77 (Z75 geht nicht). Dann 20 GB <= SSD-Größe <= 64 GB.

Bin auch der Meinung, dass für nicht so Technik begeisterte Damen die Optik des Geräts ein entscheidendes Kriterium ist. Würde deshalb ein System auf Basis eines mini ITX Boards vorschlagen auch wenn es dadurch ein wenig teurer wird:

Wunschliste

Timberwolf90 schrieb:

@Threadstarter:
Da pass kein DVD-Laufwerk ins Gehäuse, das Gehäuse hat aber eine VESA-Kupplung 100mmx100mm. Passt evt. hinten an den Monitor, falls der das auch hat. Dann hättest du einen "All-In-One"-Pseudo-PC.

Ich hatte auch mal sowas zusammengestellt:
Mini-PC als Billiglösung.

NAchtrag
Mainboard fehlt, danke @Timberwolf.

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard vergessen)
@ah_frankfurt

In deiner Zugsamenstellung fehlt das Mainboard. Natürlich könnte man auch ein mini ITX System auf Intel Basis zusammen bauen, oder das von mir oben gepostete AMD System ein wenig abspecken, wenn das Budget von 300€ einzuhalten ist.

Mini ITX Intel 300€
Mini ITX AMD 300€

Zurück
Oben