Kein reiner Office PC profitiert sonderlich von einem 4-Kern Prozessor. Hardwarebeschleunigtes Video Decoding kann die HD Graphics auch, und es ist derzeit kein neuer Codec in Sicht, d.h. das die aktuelle MPEG4 Inkarnation wohl noch ein paar Jahre bleibt. Mir ist auch neu, wie es zu Rucklern bei Upscaling etc. kommen kann? Bei was für Material denn? Ich hatte damit nie Probleme (FullHD, G530).
Dazu 37€ vs. 62€ für die APU (laut Geizhals).
Celeron G550
B75 Board - Board mit SATA 6G u. USB3
Das billigste lieferbare FM1 Board ist da schon ein wenig teurer.
A6-3650
25€ weniger für das Board, 25€ weniger für die CPU, kein extra Kühler zu kaufen bei Intel (falls leise erwünscht), dabei deutlich höhere Single-Thread Leistung.
Ein Performance Diskussion zwischen APU und Celeron/Pentium ist aber eigentlich sowieso müßig, dafür sind sich die CPUs trotz allem zu ähnlich. Wenn ein deutlicher Boost gewünscht wäre, kommen eigentlich erst CPus aber i3 in Frage, die aber viel teurer sind.
@Timberwolf90
Meine Meinung zum GPU Teil der aktuellen APUs: Immer noch zu langsam zum zocken und unnötig fürs Office.
Dazu 37€ vs. 62€ für die APU (laut Geizhals).
Celeron G550
B75 Board - Board mit SATA 6G u. USB3
Das billigste lieferbare FM1 Board ist da schon ein wenig teurer.
A6-3650
25€ weniger für das Board, 25€ weniger für die CPU, kein extra Kühler zu kaufen bei Intel (falls leise erwünscht), dabei deutlich höhere Single-Thread Leistung.
Ein Performance Diskussion zwischen APU und Celeron/Pentium ist aber eigentlich sowieso müßig, dafür sind sich die CPUs trotz allem zu ähnlich. Wenn ein deutlicher Boost gewünscht wäre, kommen eigentlich erst CPus aber i3 in Frage, die aber viel teurer sind.
@Timberwolf90
Meine Meinung zum GPU Teil der aktuellen APUs: Immer noch zu langsam zum zocken und unnötig fürs Office.