Jackery IFA Fireplace

Office PC für Mutti

Kein reiner Office PC profitiert sonderlich von einem 4-Kern Prozessor. Hardwarebeschleunigtes Video Decoding kann die HD Graphics auch, und es ist derzeit kein neuer Codec in Sicht, d.h. das die aktuelle MPEG4 Inkarnation wohl noch ein paar Jahre bleibt. Mir ist auch neu, wie es zu Rucklern bei Upscaling etc. kommen kann? Bei was für Material denn? Ich hatte damit nie Probleme (FullHD, G530).

Dazu 37€ vs. 62€ für die APU (laut Geizhals).

Celeron G550
B75 Board - Board mit SATA 6G u. USB3

Das billigste lieferbare FM1 Board ist da schon ein wenig teurer.
A6-3650

25€ weniger für das Board, 25€ weniger für die CPU, kein extra Kühler zu kaufen bei Intel (falls leise erwünscht), dabei deutlich höhere Single-Thread Leistung.

Ein Performance Diskussion zwischen APU und Celeron/Pentium ist aber eigentlich sowieso müßig, dafür sind sich die CPUs trotz allem zu ähnlich. Wenn ein deutlicher Boost gewünscht wäre, kommen eigentlich erst CPus aber i3 in Frage, die aber viel teurer sind.

@Timberwolf90
Meine Meinung zum GPU Teil der aktuellen APUs: Immer noch zu langsam zum zocken und unnötig fürs Office.

Der Tipp mit dem B75 Board ist schon eine gute Sache. Allerdings würde ich das MSI B75MA-P45 empfehlen. Dieses Board hat so einige Features, die andere nicht bieten:

- USB 3.0 mit Front-USB 3.0 Header!
- 4 Ramslots, die der B75 Chipsatz auch alle verwalten kann!
- 1 x SATA6G für eine SSD ;)
- eine gute Spannungsversorgung, bei der man nach einigen Usererfahrungen im IDLE nur 17 Watt fürs Kernsystem verbrauchen soll

So ein Board halte ich unter'm Strich für eher erstrebenswert, da es bei fast gleichem Preis mehr zu bieten hat als ein "altes" H61 Board, dass ausstattungsmäßig ohne Zusatzchips doch schon sehr stark abfällt. Vorteil bei nativer Unterstützung der Funktionen ohne Zusatzchips ist die bessere Kompatibilität zum OS und zu den Treibern. ;)

Auch wenn im Zusammenhang mit dem B75 Chipsatz öfters von "abgespecktem Chipsatz für den Office-PC" gesprochen wird, finde ich, dass dieser einiges zu bieten hat. Damit macht man nix falsch.

Ah, ich sehe gerade, dass das genannte Biostar-Board auch einen internen USB 3.0 Header bietet. Respekt, bei dem Preis! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte ja auch ein B75-Board im Warenkorb ;)
Habe das ASrock schon mal verbaut und es machte einen sehr guten Eindruck. Aber bin natürlich gerne offen für neues.
B75 reicht natürlich vollkommen aus.

Denke nun, dass es doch Intel wird. Wahrscheinlich aber mit Pentium. Muss mich mal durch Vergleiche der Celeron/Pentium Modelle wühlen.

Grüße,
Danielson

Dann guck Dir ruhig mal den Pentium G860 oder den G645 an. Sind beide recht günstig und von den Eckdaten fast vergleichbar. Für einen normalen Heim-PC ist so ein Kernsystem vollkommen in Ordnung und auch nicht zu knapp dimensioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Minimax: Ein interessanter Vorschlag. Ich habe den Llano-Vorschlag eigentlich auch nur gemacht, um zu zeigen, dass ein passabler Intel-Vorschlag deutlich günstiger ist als ein passabler AMD Vorschlag. Wenn man bereit ist die 145€ auszugeben, ist die Trinity APU durchaus eine valide Alternative. Ich halte Single-Thread Leistung allerdings immer noch für die entscheidende Größe für Office-PCs, deshalb neige ich eher zu einer Intel CPU.

Wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will, halte die 40€ Celeron für optimal. Im 100€ Segment sehe ich AMD auf einem ähnlichen Niveau wie Intel, je nach Prioritätenwahl. Ab i5 wieder klar die Intel-CPUs.

Zurück
Oben