Jackery IFA Fireplace

Office PC für Mutti

Danke für die Mühen die ihr euch gemacht habt!

Allerdings muss ich leider eins deutlich machen: Sieht hat beim Computer wirlich den Bezug auf einen Nutzgegenstand, der ihrer Meinung nach nicht wirklich toll ausschauen muss. Glaubt mir, ich müsste sie am besten kennen ;)

Platz ist unter dem Schreibtisch mehr als genug vorhanden. Midi reicht demnach.

USB 3.0: Sie hat im Moment nur USB 1.0 glaube ich. Von daher nicht ganz so wichtig was die Front angeht. Kartenleser braucht sie auch nicht, die CAM geht per USB an den PC.

Grüße,
Danielson

Wenn wirklich die Größe keine Rolle spielt würde ich zu einem Mini-Tower welche maximal ein mATX fassen können greifen. Das Sharkoon MS120 wäre dafür ein guter Kandidat da es für ca. 30€ gut verarbeitet und USB3.0 bietet.

Würde dann auf auf eine FM1 Plattform setzten, da diese gerade sehr günstig zu haben ist und eine bessere Ausstattung als die neuen Intel Bords bietet. Bei mini ITX habe ich den Sockel FM2 genommen da dort die Mainboards sogar günstiger waren. Ist jedoch bei mATX nicht so der Fall.

Für 300€ würde man eine APU mit 4 Kerne und 320 Shadereinheiten bekommen die deutlich flotter als der alte Einkern Athlon und die HD 3650 mit nur 120 Shadereinheiten ist.

Wunschliste

Da es nicht so auf die Grafikleistung ankommt (das anspruchsvollste ist wohl Solitär) wäre CPU Power wohl am wichtigsten. Ob nun Intel oder AMD? Bei der Preisklasse kenne ich mich nicht so aus.

In Anwendungen die nur einen Kern benötigen ist der Intel Pentium G645 bzw. G860 schneller als der AMD A6-3650, werden allerdings alle Kerne genutzt liegt die APU in Führung.

Passmark Vergleich:

A6-3650
Pentium G860
Pentium G645

Für Office Anwandelungen und Internet surfen ist dieser Unterschied aber kaum bis gar nicht bemerkbar da beide Prozessoren genügend Leistung Dafür bieten.

Wo die APU richtig punkten kann ist die integrierte Grafikeinheit, die auch geeignet ist Full HD Videos mit zugeschalteten Bildverbesserungsalgorithmen oder SD Bildmaterial welches auf Full HD hoch skaliert werden soll ohne Probleme wiedergeben kann, da genügend Rechenleistung vorhanden ist. Selbst für kleinere Spiele ist man gewappnet.

Wenn man bedenkt, dass Der G645 um die 50€, der G860 um die 55€ und der A6 um die 66€ kostet, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen da man für einen geringen Aufpreis von 10-15€ eine Grafikeinheit der Leistungsklasse einer HD 5550 dazu bekommt welche im Schnitt 45€ aufwärts gekostet hat.

Meiner Meinung nach bietet der A6 einfach das bessere P/L Verhältnis und die besser ausgestattete Plattform. (Stichwort SATA 6GBs und USB 3.0)

Grafikeinheiten Vergleich:

Intel HD Pentium G860
AMD A6-3650 HD 6530D

Danke Timberwolf. Du hast mich zum nachdenken gebracht. Allerdings nutzt sie keine grafiklastigen Anwendung, weshalbe wohl die CPU-Leistung auschlaggeben sein wird.

Normal könnte man sagen, das egal welche CPU schon viel mehr leistet ihre jetzige von daher sei es egal. Andererseits will man ja möglichst lange was davon haben. Da hat FM2 wohl die besseren Karten gegenüber 1155 (-> Haswell 2013)

EDIT: Sehe gerade, es ist ja FM1..

Die Frage ist ob es überhaupt so weit kommt, dass noch mal aufgerüstet wird. Denn im Normalfall wird der PC so wie der alte genutzt bis er einfach hoffnungslos veraltet ist und ein sinnvolles Aufrüsten nicht mehr möglich ist.

Zur Zeit ist das P/L Verhältnis der neuen FM2 CPUs nicht so gut wie bei den FM1 Varianten, da die Modelle mit einem Modul sprich fälschlicherweise als vollwertige Dualcores auf geizhals angegeben Leitungsmäßig einem gleich getakteten FM1 Prozessor unterlegen sind, da nur eine FPU im Prozessor vorhanden ist.

Deshalb würde ich nur einen 2 Modul FM2 Prozessor kaufen, da dort die gemeinsam genutzte FPU für die zwei Integereinheiten pro Modul nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Wenn man unbedingt auf die FM2 Plattform setzten will könnte man das Mainboard und die CPU sowie den alternativen Kühler wegfallen lassen und durch diese Teile ersetzten:

ASRock FM2A75 Pro4-M
A8-5600K

Ok, das wusste ich nciht. Dann macht wohl FM1 mehr Sinn.

Wenn die 300€ Budget einhalten werden sollen würde ich definitiv auf den Sockel FM1 zurück greifen. Wie ich schon erwähnt habe reißen die neuen 1 Modul APUs wie der A4-5300 oder A6-5400K nicht wirklich viel. Im Gegensatz ist der A6-3650 mit seinen 4 echten Kernen ein wahres Schnäppchen.

CB hat gerade einen Test zu den verschiedenen APU Generationen herausgebracht der dies auch bestätigt: klick

Der Test kam ja gelegen :)

Werde mich mal einlesen und falls dann noch Fragen sind, fragen.
Danke.

Danielson

Ich bin ja eher für eine Intel Plattform. Irgendein 40€ Board, ein Celeron G für 40€.

Die Vorteile der AMD Plattform wie mehr Anschlüsse und höhere Grafikleistung sind für einen reinen Office- und Multimedia PC einfach nicht interessant. Es wird nicht gespielt oder aufgerüstet. Dazu ist die Single-Thread Leistung um einiges besser als bei den kleinen AMD APUs, die Leistungsaufnahme ist geringer und der Boxed Kühler leiser.

Was nicht heißen soll, dass das AMD Angebot schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Gedanken schon recht gut erfasst.
Ich muss halt mal schauen, ob es nun ein Intel (wie anfangs geplant) oder doch ein AMD wird.

Ich finde eigentlich auch deine ursprüngliche Zusammenstellung sehr gut. Etwa 20€ weniger sind noch durch günstigeres Board und CPU drin.

Außerdem kann man überlegen, ob man die HDD+SSD Kombo nicht einfach durch eine 256GB SSD ersetzt. Wer nicht gerade Bilder in großer Menge oder Videos sammelt, braucht nicht mehr Speicherplatz. Ich schlage das deswegen vor, weil u.a. meine Eltern sowieso alles in den Eigenen Dateien speichern und sich für andere Partitionen nicht begeistern können.

Die Vorteile der AMD Plattform wie mehr Anschlüsse und höhere Grafikleistung sind für einen reinen Office- und Multimedia PC einfach nicht interessant.

Gerade im Multimediabereich sind die AMD APUs den Intel Celeron haushoch überlegen vor allem durch die höhere Shaderleistung womit auch später neue Video Codecs einfach über Grafikeinheit dank DX11 und der damit folgenden OCL Unterstützung beschleunigt werden können. Zudem ist die fehlende Sata 6Gb/s und USB 3.0 Unterstützung bei den billigen Sockel 1155 zu erwähnen. Wenn man schon einen neuen PC mit einer SSD plant sollte sollte diese doch nicht künstlich aus gebremst werden.

Die 20% höhere Singlethreadleistung, da die Celerons und Pentiums schon deutlich i3 beschnitten wurden, ist beim normalen Gebrauch des Rechners keines Wegs zu spüren. Da sich der PC wahrscheinlich die meiste Zeit im Idle befinden wird geben sich der A6 und der Celeron bzw. Pentium im Punkt Stromverbrauch absolut nichts.

Da der PC wieder viele Jahre seine Dienste leisten soll ohne wenn möglich irgend ein Finger gerührt werden muss ist der A6 die deutlich sicherer Variante, da wenn die Leistung gebraucht wird sie auf Abruf bereit steht und der Preisunterschied zum Celeron bzw. Pentium nicht wirklich groß ist, aber man das eindeutig bessere Feature-Set auf der haben Seite hat.

@Timberwolf90: B75 unterstützt einen SATA 6GB/s sowie USB 3.0.

Bin momentan noch recht ratlos. Irgendwie sagt mir Intel mehr zu, da eben keine GPU lastigen Anwendungen genutzt werden.

Ich bin ja eher für eine Intel Plattform. Irgendein 40€ Board, ein Celeron G für 40€.

Meine Antwort hat sich auf diese Aussage bezogen. Das billigste B75 Board kostet genau so viel wie ein Mainboard mit A75 Chipsatz. Somit ist nur mehr eine Lücke von 20€ zwischen dem Celeron und dem A6 wenn man einem Pentium nimmt noch weniger. Das wären zusätzliche 20€ extra für mind. 1/3 mehr Rechenleistung auf der CPU Seite und 4-5 mal mehr Leistung wenn man die GPU betrachtet.

Intel HD Celeron G540
Radeon HD 6530D

Der A6 ist auf jeden Fall der bessere Allrounder vor allem wenn man in die Zukunft schaut.
Zu bedenken ist auch sollte doch mal höherwertiges HD Material wiedergegeben oder SD Material hoch skaliert werden wo die iterierte GPU des Celerons nicht ausreichend ist müsste man eine dezidierte Karte nachrüsten. Zum Vergleich was bekommt man da für 20€: klick

Wie zu sehen ist bekommt man gerade so eine HD 5450 bei welcher die Leistung für Upscaling und Deinterlacing nicht ausreichend ist und es auch häufig zu Rucklern kommen kann.
Die HD 6530D ist hingegen auf HD 5550 Niveau und auch für kommende Videoformate bezüglich der Rechenleistung gerüstet.

@Timberwolf90:

Der Grafikteil der APU wird man bei dem Anwendungsgebiet nie benutzen. Daher ist der Celeron die bessere Wahl da die CPU technisch und verbrauchstechnisch in ne andere Liga spielt. Die deutlich höhere CPU Leistung bringt einem viel mehr als eine potente Grafikeinheit.
Falls es in ein paar Jahren (?) doch dazu kommen sollte das man was mit ner GPU was anfangen sollte kann man bei Ebay immernoch für 5 Euro ne Grafikkarte kaufen.

Danielson schrieb:
Zu den Platten: Ich werde mich mal genauer informieren, was an Speicherplatz gebraucht wird.
Sollte die SSD nicht reichen, werde ich wohl eine 64GB + HDD verbauen

Nur um knapp 30 Euro zu sparen, würde ich auf die 128GB 830er nicht verzichten. Zwar sind 64GB für OS und ein paar Programme nach wie vor nicht zu knapp, wie auch hier wieder behauptet wurde, aber man muss immer hinterher sein, dass sie nicht mit irgendwelchen temporären Dateien volläuft (spreche aus Erfahrung mit Fremd-PCs, um die sich niemand kümmert). Wenn du also kein wöchentliches Checkup bei Muttis PC machen willst, hast du mit etwas Luft nach oben erst mal für eine Weile Ruhe ;)

Dann solltest du dich allerdings sputen, denn der Preis der Samsung 830 geht seit einem Monat flott in die Höhe. Habe mir selbst noch die 256GB gekrallt (die du ja auch hast), als sie kurz für unter 150€ bei Amazon zu haben war, obwohl ich die neue SSD (wie du) erst in ein paar Wochen brauche.

Dass mein Post nach dem Absenden als zweiter von unten erscheint, hab ich ja auch noch nicht erlebt ... bis auf ein paar Millisekunden gleichzeitig :D

Daher ist der Celeron die bessere Wahl da die CPU technisch und verbrauchstechnisch in ne andere Liga spielt.

In Singlethread-Anwendungen mag das durch aus stimmen jedoch sind das auch nur gute 30%
In Mehrkernanwendungen zieht der A6 dem Celeron gehörig davon da kommt er sogar dem neuen i3-3220 bis auf nur 5% gefährlich nahe. klick

Der Verbrauch unter Volllast ist beim A6 im Gegensatz zu den 22nm Modellen von Intel nicht gerade ruhmreich jedoch muss man überlegen wie oft ist das der Fall. Im Idle ist er sogar gleich auf mit dem i3-3220 was den verbrauch angeht. klick

Danke erstmal an alle, die sich hier sehr bemühen!

Zum Problem (=CPU): GPU-Anwendung werden sicherlich keine stattfinden. HD-Videos eigentlich auch nicht. DSL 1000 ist zu wenig für Youtube und sonst macht sie eigentlich nur Fotos von Familie, Ebay etc. Also scheint die (Singlecore-)Leistung ausschlagebend zu sein.

Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben