Office-PC mit Budget von 150€ möglich?

Hümörbombe

Newbie
Moin,

ich frage mal für eine Freundin nach, die nicht online gehen kann und einen neuen PC braucht.
Da die finanziellen Möglichkeiten sehr bescheiden sind stehen nur 150- max 200€ zur verfügung.
Es muss ein 8-9 Jahre alter fertig PC (Aldi oder so) ersetzt werden.
Ob Intel-System ider AMD-Rechner ist egal, hauptsache ist günstig und vor allem stromsparend (da der Rechner 24/7 läuft und außerdem wegen der Umwellt)

Anwendung: MS-Office, Internetsurfen, Internet-Foren, youtube und Games der Kategorie Morhuhnjagt 1 oder 2. also nichts was viel Leistung frist.

Budget: 150-200€

Vorhanden: Bildschirm, Maus, Tastatur, Boxen. Der Rest ist nach 8 Jahren verschleiß wohl nicht mehr zu verwenden.

Priorität: Stromsparend, günstig in der reihenfolge - leise wäre zusätzlich nicht schlecht.

Also ist es möglich mit einem so geringem Budget einen brauchbaren Rechner zusammen zu basteln?

CPU: durch surfen bin ich auf den Sempron 140 aufmerksam geworden, Boxed für 34€. Ein guter preis für eine CPU oder lohnt es sich da etwas mehr auszugeben und sich einen dualcore für 50 zu kaufen?

Mainboard, Festplatte, DVD-Brenner: keine Ahnung

Grafik und Sound: on board sollte reichen.

Gehäuse/Netzteil: einzeln kaufen oder zusammen?

Zum zusammenbauen ist einer da, der etwas ahnung hat:D

Ich bin gespannt on das Budget reicht.:)

Ist ja nur ein Beispiel !

Ich würde ein komplettes System vorziehen !

Das System von Karre sieht doch schon gut aus. Ich kann den Shop gerade nicht identifizieren, aber da wirds sicher auch noch Gehäuse für 20 Euro geben. Wenn man dann die 200 also Obergrenze setzt, dann hat man für das Netzteil noch 65 Euro, das sollte spielend reichen und auch noch ein neues Laufwerk möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem gebrauchtem Netbook?
z.B. Asus Eee PC 1000h?

xStram schrieb:
Aber ob das NT so stromsparend ist?

Bei einem Budget von 150€ kann man nicht alles haben. Oder willst du schon beim NT 1/3 des Budgets investieren?

Gebrauchte Hardware bkommt man auf jedenfall je nach dem für die Hälfte.

ich denke neu kann man das vergessen, aber "gebraucht" ist es gut möglich, solange du keinen Wert auf Design und sehr gute Verabreitung beim Gehäuse legst. Das problem wird eher sein, einen oder zwei Anbeiter zu finden, wo du alle komponenten bekommst. Sonst zahlst du dich an den Versadnkosten zu Tode... :rolleyes:

Wie sieht es mit der Software aus? Da kannst du ja das XP (vermutlich) weiterverwenden, oder?

CPU: Du kannst auf Risiko gehen und versuchen einen Sempi140 mit finktionierendem 2. Kern zu erwischen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Ich würde lieber 16 EUR drauf legen, und den X2-215 boxed nehmen. Oder den X2-250. kostet 25 mehr.

Hier ein Vorschlag über Hardwareversand.de. Mit deinem NoName Gehäuse samt NT geht es auch 20EUR billiger. Siehe Karre. Aber wenn es leise und Stromsparend sein soll, wäre das BQT für so ein System eine gute Wahl.

Anhänge

• PC-Vorschlag.jpg
    PC-Vorschlag.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 175
auch von mir mal ein vorschlag:
be quiet Pure Power 300W === 34,31€ Mindfactory
AMD Athlon II X2 250 === 54,48€ Mindfactory
ASRock N68-S3 UCC === 33,96€ Mindfactory
Mushkin 2GB (991586) === 32,41€ Mindfactory
Samsung Spinpoint F4 320GB === 35,07€ Mindfactory

gehäuse und laufwerk könnte man vom alten pc bestimmt übernehmen, sollte das laufwerk nicht mehr das beste sein dazu noch ein LG Electronics GH22NS50.

Das ist ja krass wie schnell man hier Antworten und Hilfe bekommt
blink.png

Echt toll!

Danke schon mal.

Ich werde mal rücksprache halten, vielleicht ist ja eine budgeterhöhung zugunsten der Stromersparnis drin. bei 24h Betrieb am Tag würde es sich meiner Meinung nach echt lohnen und nach kurzer Zeit rentieren, dazu umwelltfreundlich...
Ich werde hier mal im marketplace nachgucken.
Ein Netbook ist glaube ich nicht gesucht

Als Betriebssystem ist XP vorhanden. Design ist nicht wichtig.

Ich werde jetzt mal nach meiner Nachtschicht schlafen und freue mich auf weitere hilfreiche Antworten:)

wenn es um's stromsparen geht dann kommst du kaum an einem atom system vorbei, das ist günstig und sparsam. der nachteil an der sache ist aber das die leistung in vielen fällen etwas zu wünschen übrig lässt.

Zurück
Oben