Office PC mit langer Lebensdauer

lordg2009

Lt. Commander
Hi, ich benötige ein Rechner fürs Geschäft, der 5 bis 10 Jahre im normalen Rechnerbetrieb flott unterwegs ist.

Habe mich an der FAQ langgehangelt und bin zu folgenden Schluss gekommen

Intel Celeron G1840
Kingston 2x4GB
ASUS H81I-PLUS
Lian-Li PC-Q07
bE quiet! System Power 7 300W
Cruzial MX100 256 GB
LG GH24...

Kann man das so stehen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Würde mir 4GB sparen, muss aber natürlich nicht. Ansonsten super. Günstiger geht nicht und vollkommen ausreichend schnell.

Die Lebensdauer, insbesondere der SSD, von PC-Komponenten lässt sich nicht so pauschal errechnen. Wir haben diverse Office-PCs unterwegs, zwei bis drei laufen sogar noch mit XP, weil das Budget im vergangenen Jahr ausgeschöpft war, dieses Jahr werden die aber nicht mehr überleben. Rechner sollten bereits nach drei Jahren abgeschrieben sein und die maximale Lebensdauer ist bei vier Jahren überschritten. Darüber hinaus wird Dir weder ein Hersteller noch ein Händler irgendwelche Laufzeitgarantien geben.

Deine Zusammenstellung ist ganz in Ordnung, alles auf preiswert getrimmt. Spätestens nach vier Jahren solltest Du Dich erneut umsehen. Ein Rechner kann zehn Jahre halten, mit dem Start ins fünfte Jahr, besonders im Geschäftsbetrieb hätte ich Bauchschmerzen.

Bei einem solch langen geplanten Nutzungszeitraum wäre ein i3 keine schlechte Idee.
Das RAM ist nicht gut. Crucial statt Kingston

Rest passt.

5-10 Jahre sind... naja... sehr unwahrscheinlich.

Da es aber ein Reiner Office PC ist wird der Celeron reichen.

@HominiLupus
Warum sollte Kingston RAM bitteschön nicht gut sein?

Ok, danke für die Tips
Ich wollte die 8GB, damit er nicht nach 4 Jahren langsamer wird. Nicht sinnvoll?

Cruzial statt Kingston? War mit Kingston immer sehr zufrieden, aber von mir aus.

PC ist nach 3 Jahren abgeschrieben, aber man braucht hier immer viele.

lordg2009 schrieb:
Ok, danke für die Tips
Ich wollte die 8GB, damit er nicht nach 4 Jahren langsamer wird. Nicht sinnvoll?

1. Nicht sinnvoll
2. deine Begründung ist seltsam.

4 GB reichen für so nen Office-Geschäftsrechner.

wenns fürs Geschäft ist, und es scheint ja auch um größere Mengen zu gehen, und du suchst nebenan ja auch langlebige Laptops... würde ich keine Selbstbaukisten verwenden.
das ist für den Einzelrechner natürlich gut.
aber eine einheitliche Systemlandschaft ist bei so einer Größenordnung schon vorteilhaft. dann ließe sich auch über leasingmodelle zumindest mal nachdenken.
also wenn du dich bei den laptops nebenan für z.B. HP oder Dell, entscheidest, dann nimm auch auch die Desktop Rechner von denen, setz dich mit einem Vertriebspartner zusammen und mach dir mal ein Konzept für eine einheitliche IT Landschaft, und für besonders kritische Rechner nimmt man dann noch nen 24h Vor Ort Service Vertrag dazu

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei der nutzungsdauer auch auf einen i3 setzen. da ist der celeron fehl am platze.
Die Anforderungen an Office Rechner sind in den letzten Jahren eher gesunken als gestiegen. Da wären die 70€ gut verschwendet.

Wenn es viele Rechner werden sollen, dann sind Fertig Rechner die bessere Wahl, besonders wenn man darauf angewiesen ist, dass es läuft. Wenn man sich damit auskennt und einem der Laden gehört, dann geht's natürlich auch so.

Zurück
Oben