Office PC mit zukunftsfähigkeit und schönem Design

napecs

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Lediglich Office, sonst nichts ("Arbeitstier")

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
/

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit VGA-Anschluss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8

5. Wann soll gekauft werden?
Leider jetzt (obwohl schon bald die neuen Ryzen vor der Türe stehen aber so lange können wir nicht warten)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Hallo zusammen,
viele Sachen sind oben schon beantwortet. Es soll ein neuer, schöner Office-Rechner her, der auch einige Jahre seinen Dienst tun soll (deshalb der relativ starke Ryzen mit integrierter GPU).
Hier mein Vorschlag:

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ) oder
1 ASRock B450M-HDV (90-MXB830-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039) oder
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Jonsbo C2 silber (JB C2 S/600046960)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Unsicher bin ich mir beim Mainboard (da das Jonsbo C2-Gehäuse sehr wählerisch ist, was die Breite des Boards angeht) sowie beim Gehäuse-Lüfter. Taugt das Mainboard? Passt ein 140mm rein oder müsste ich den 120mm nehmen?

Viele Grüße und Danke für eure Hinweise.

napecs schrieb:
Unsicher bin ich mir beim Mainboard

Steht doch alles in den Specs

Gehäuse:
Lüfter (unten)1x 140mm (optional)
Lüfter (sonstige)N/A
Mainboardbis µATX (max. 245x215mm)

das Mainboard aus deiner Liste ist µATX, passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: napecs
schiz0 schrieb:
das Mainboard aus deiner Liste ist µATX, passt also.
µATX hat aber laut Spezifikationen 244 × 244 mm, es passt also, wie der TE erwähnte, nicht jedes Mainboard.
Aber da der TE nun die maximalmaße hat, kann er beim Hersteller auf der Webseite die genauen Maße seiner Boards herausfinden und danach ausschließen.

• Gefällt mir
Ja, der Monitor ist uralt, ist ein 19Zoll Samsung, müsste ca. 15 Jahre alt sein (tut aber noch seinen Dienst)

SSD ist zu teuer für 250GB. Meine Empfehlung wäre die MX500 mit 500GB um ca. 10€ mehr. Falls der Speicherplatz nie genutzt wird, dann die MX500 250GB um 40€.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den 250GB SSDs aber gerade sehr schlecht und zu 500GB nur mehr sehr wenig Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Markchen schrieb:
Hmmm bin gerade überfragt. Kann der Ryzen ein analoges Signal über den D-Sub Anschluss auf dem Board ausgeben? Evtl. kann das mal jemand hier beantworten. Sonst benötigst Du einen Konverter.
Danke, dass Du das erwähnst, guter Hinweis! Das scheint tatsächlich evtl. ein Problem zu sein.
Ich habe aber grad nochmal nachgeschaut, mein Monitor hat doch auch DVI! Es ist ein Samsung Syncmaster 932b

Ich würde ein Mainboard mit HDMI 2 nehmen auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das der Rechner jemals 4K mit 60 Hz darstellen muss. Z.B. das Gigabyte B450M S2H

• Gefällt mir
Schön würde für mich vor allem klein bedeuten.
Daher würde ich nichts mit 2x3,5"-Einschub holen, v.a. weil bei Desktops externe LWs oder USB-Sticks kein Problem sind.

• Gefällt mir
Brian Boitano schrieb:
....Ich würde ein Mainboard mit HDMI 2 nehmen ....
Alle AMD Boards mit HDMI können 2.0, auch wen es nicht ausdrücklich beworben wird. Da das Signal von der CPU kommt, nicht vom Board. Wird nur durchgeschliffen. Da alle AM4 CPUs mit IGP auch HDMI 2.0 können ist das Ganze sehr einfach.

Überlegen solltest du ob es wirklich der 2400G sein muss, die 60% Aufpreis zum 2200G bekommst du nicht annähernd in Leistung umgesetzt. Und schonmal über einen Deskmini nachgedacht?
Für 310€:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und napecs
Zurück
Oben