Office PC - Passt alles so?

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten von mir einen Office PC zusammenbauen.
Ich habe bei Hardwareversand jetzt mal alles zusammengesucht.
Für den 23" Monitor sollte doch die OnBoard Grafik reichen?
Gespielt wird höchstens mal Solitair ;)
Ist das Netzteil ok? Oder zu groß? Zu klein?

- Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
- AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
- LG GH24NS bare schwarz
- Scythe Katana 3 nur für AMD
- Samsung SyncMaster S23A550H
- 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
- WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
- InLine High Speed HDMI Kabel, 3m, St/St
- ASUS M5A88-V EVO, AM3+, ATX
- be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Der PC sollte schon ein paar Jahre halten, deswegen eine große CPU.
Evtl. 8GB Arbeitsspeicher? Kostet ja im Moment nicht die Welt ;)

für einen office pc würde ich vlt zu einem Llano tendieren.
http://gh.de/653212

keine black. besser wär eine caviar blue oder eine spinpoint f3. günstiger und nicht spürbar langsamer.

300 watt netzteil reicht. z.b. cougar a300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht einen ganz anderen Ansatz mit Intel und günstigerem MB. Da hast du dann ne integrierte Grafik im Prozessor. Hat mein Vater in seinem Office PC auch, betreibt damit einen 27" ohne Probleme.

Fürn reinen office pc viel tu stromhungrig und überdimensioniert. Wenns wirlich nur Office Alltag und Browsen ect. sein soll, würde ichmal über ein kleines itx System nachdenken. Z.b. Kleines itx Gehäuse mit max 150w psu + das Asus a75 itx Board, gepaart mit einem Llano Apu falls es Amd sein soll. Auf der Intel Seite sind die Kombinationsmöglichkeiten noch viel größer. Z.b. Core-3 Sandy Bridge mit H61 Board , dazu dann sparsame 2,5 '' festplatten und ein kleines Gehäuse Deiner Wahl. Solch ein System ist völlig ausreichend bezüglich Leistung. Auch im Vergleich zu einem 955be, wird das Intel System mindestens gleich schnell agieren.

OK, evtl. war ich etwas vorschnell. Ich werde mir das Ganze nochmal genauer anschauen und melde mich dann nochmal. Vielen Dank schon mal...

CPU: 2 Kern Prozessor nehmen mit wenig Verbrauch. (Ich arbeite an meinen Officesystem an einem N330 Atom der mir vollkommen ausreicht, diese CPU kaufst du nun aber nicht mehr!)
RAM: 8gb? Ich verstehe unter Officebetrieb --> Word / Präsentationen und Excel - dazu reichen 4 GB vollkommen aus.
Netzteil: Die würden wahrscheinlich sogar die Hälfte reichen. Allerdings ist das 300W Cougar eine gute Sache.
Mainboard: An einen sinnvollen CPU anpassen. Ob nun Intel / Amd - such es dir aus, für Officebetrieb gibt für beide eine gute Auswahl.

@threadersteller:
Was meinst du mit der Pc soll lange halten? Der Pc verliert mit der Zeit nicht an leistung es kommt nur unter Umständen Software hinzu die mehr Hardware verlangt. Aber mal ehrlich, was soll da schon kommen? Jeder neuere Office-Pc kann Bluerays abspielen, kleinere spiele im Internet bewerkstelligen, Office-Programme sowieso....was bleibt da also noch?

Guck dir mal die AD10 Plus von Zotac an. Der Rechner ist nur 0,75L groß und reicht eigentlich für alles aus was Office betrifft.

Das System von Quarr ist schon mal ein guter Ansatz, ich hab hier was mit besseren Erweiterungsmöglichkeiten zusammengestellt. Weiterer Vorteil: Die CPU lässt sich semipassiv kühlen. Der Celeron reicht für ein Office-System aus, der Mehrpreis von 30€ für den Pentium lohnt sich da einfach nicht.

LINK

Bei geringem Speicherplatzbedarf könnte man bei nem Budget von 300€ sogar noch ne 64GB-SSD statt der HDD reinpacken...

EDIT: Die Zotac-Lösung ist ja ganz nett, aber die - zugegebenermaßen sehr geringe - Größe muss man halt auch teuer bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Kühler misst ohne Lüfter 70mm. Die geizhals-Angaben sind hier fehlerhaft, wobei man aber bei näherer Betrachtung schon am Produktbild erkennen kann, dass Länge und Breite des Kühlers nicht wie angegeben identisch sind.

EDIT: Hier wurde das Ding gemessen. Für kleines Geld bekommt man somit m.M.n. ne recht ordentliche Kühllösung...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ganze jetzt nochmal überarbeitet, sollte jetzt passen.
Gibt es einen nennenswerten Grund einen AMD 250e anstatt den 250 zu nehmen? (Außer der Preis natürlich)
Die CPU unterstützt max 1066er Arbeitsspeicher, habe ich das richtig verstanden?

- Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
- LG GH24NS bare schwarz
- Scythe Katana 3 nur für AMD
- Samsung SyncMaster S23A550H
- InLine High Speed HDMI Kabel, 3m, St/St
- ASUS M5A88-V EVO, AM3+, ATX
- WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
- AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
- 4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7
- be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Da ich durch meine Änderungen jetzt noch etwas einsparen konnte, wäre evtl. noch ein anderes Gehäuse angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du scheinst ja ziemlich beratungsresistent zu sein...

Dennoch möchte ich dich noch mal auf die Vorteile eines aktuellen SB-Celeron-Systems (siehe LINK) ggü. deiner Zusammenstellung hinweisen:

+ kompakteres, hochwertigeres Gehäuse
+ höhere CPU-Leistung
+ höhere GPU-Leistung
+ geringere Leistungsaufnahme (Idle + Last)
+ um 50€ günstiger

Sorry, aber mit deiner veralteten Konfig. lässt sich einfach nichts mehr reißen, auch nicht P/L-mäßig. Und warum bitte 'geht AsRock einfach gar nicht'?
Der Vorschlag von MT91 ist dann interessant, wenn du zugunsten einer höheren GPU-Leistung auf CPU-Leistung verzichten willst (wobei man sich vom HD6410 nicht zu viel erwarten sollte...).

EDIT: Hier noch ein Vergleichstest zw. X2 250 und Celeron Dual Core --> LINK

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, wer den text der hier vorher stand bereits gelesen hat: Bitte vergessen.
Wenn ich mal genauer darüber nachdenke ist dein Vorschlag vielleicht doch keine so schlechte Idee.
Gerade im Bezug auf solch ein kompaktes Gehäuse. Und Lian Li, beim dem Preis? Warum nicht ;)
Ein Diskettenlaufwer gibts schließlich auch extern.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich baue eigentlich hauptsächlich Gaming / Multimedia Systeme.
Was Office angeht bin ich anscheinend wirklich nicht up to date.
Ergänzung ()

Wie schaut es denn anstelle eines Celeron mit einem i3 bei der Config aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist für ein Office-System ziemlich overpowered, würde ich meinen. Der G530 sollte reichen - zumal du ja vorher nen schwächeren X2 drinhattest. Der Celeron hat außerdem ein hervorragendes P/L-Verhältnis.

Mein Rat: Die knapp 60€ mehr, die ein core i3 kostet, würde ich dann eher in ne SSD investieren (Die Crucial m4 64GB gibts für 80€).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben