Office PC /Spiele PC

Jupiter1

Cadet 3rd Year
Hi Jungs,

ich habe mir wie hier im Forum vorgeschlagen folgenden Computer zusammengestellt. Ich brauche diesen Computer in erster Linie für Office (Internet, Microsoft Office und gelegentlich mal z.B. Age of Ampires oder sowas in der Art). Sprich nicht die Hochauflösenden Spiele. Fotos/kleine Videosequenzen ein wenig bearbeiten

- Der Rechner sollte sehr leise sein.
- Die Ryzen 5 2400G denke lohne sich nicht gegenüber der Ryzen 3 2200G einzubauen???
- Das Motherboard gefällt mir nichts recht, da kein Display-Port vorhanden ist???
- Der Preis sollte nicht mehr wie 600 Euro überschreiten.

Kann jemand der sich auskennt, dazu was sagen?

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
0 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
0 Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2400 hat die bessere Grafik .
Kann aber sein ,wenn auf deinem Board oder Verpackung nicht Ryzen 2000 ready draufsteht ,
Das dein Pc nicht startet .
Entweder bei Mindfactory z. B. für 13.90 Euro Bios Update machen lassen.
Man kann auch von Amd eine CPU zum flashen bekommen.

Ja der 2200G ist imho der Richtige.
Keinen Pure Rock Slim wegen des Einbauproblems. EKL Ben Nevis nehmen
Das Mainboard hat dafür aber HDMI 2.0. Sonst müsstest du https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350%7E317_X370%7E4400_%B5ATX%7E7090_DisplayPort+1.2 mit einem BIOS Update nehmen.

8GB RAM gesamt ist etwas wenig. Davon bleiben ja nur ca. 6GB für Windows übrig weil die IGP selbst ca. 2GB braucht. 16GB wäre da sinnvoller. Man kann auch erstmal 1x8GB kaufen und später nachrüsten. Beim Office/Video Gebrauch fällt das mit ~5% Leistungsabfall nicht auf, und AoE braucht jetzt auch nicht die Grafikleistung. Es kostet in Spielen dann allerdings ca. 40% der Leistung der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Welche Riegel kannst du mir mit 8GB empfehlen?
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Das Mainboard hat dafür aber HDMI 2.0. Sonst müsstest du https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350%7E317_X370%7E4400_%B5ATX%7E7090_DisplayPort+1.2 mit einem BIOS Update nehmen.

8GB RAM gesamt ist etwas wenig. Davon bleiben ja nur ca. 6GB für Windows übrig weil die IGP selbst ca. 2GB braucht. 16GB wäre da sinnvoller. Man kann auch erstmal 1x8GB kaufen und später nachrüsten. Beim Office/Video Gebrauch fällt das mit ~5% Leistungsabfall nicht auf, und AoE braucht jetzt auch nicht die Grafikleistung. Es kostet in Spielen dann allerdings ca. 40% der Leistung der Grafikkarte.

Danke für die schnelle Antwort. Welche Riegel kannst du mir mit 8GB empfehlen?

desmoule schrieb:

- Ok dann ist das Board doch eine gute Wahl?
- Passen zu dem Board dazu die Vorgeschlagenen RAM Riegel. Da ich erstmals 1x8GB kaufe?
- gibt es auch noch alternativen zum Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Habe für einen Bekannten einen PC mit dem GA-AB350M-DS3H dem 2200G und einem 8GB Riegel mit dem oben vorgeschlagenem G-Skill Aegis zusammengestellt.
Mit dem letzten Bios (F22b) brauchst du nur bei den Speichereinstellungen das XMP1 Profil auswählen und es läuft mit 3000.

Annafestbesucher schrieb:
Kann aber sein ,wenn auf deinem Board oder Verpackung nicht Ryzen 2000 ready draufsteht ,
Das dein Pc nicht startet .
Entweder bei Mindfactory z. B. für 13.90 Euro Bios Update machen lassen.
Man kann auch von Amd eine CPU zum flashen bekommen.
Das GA-AB350M-DS3H sollte soweit mir bekannt, sowohl den Ryzen 3 2200G, wie auch den Ryzen 5 2400G mit jeder beliebigen Bios Version unterstützen.
desmoule schrieb:
Keinen Pure Rock Slim wegen des Einbauproblems.
Das der Pure Rock Slim bei Systemen, wie es der TE aktuell plant probleme beim Einbau macht, ist mir neu. Um welche Art von Problem handelt es sich da?

Man kann den "BQT Pure Rock Slim" am Sockel AM4 nur "falsch", d. h. quer zum Air-Flow montieren.

@Jupiter1,
SSD: ok
CPU: kommt darauf an, ob die die kleine Mehrleistung und die zusätzlichen 4 Threads die ca. 50,- Mehrpreis der R5 2400G wert sind.
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16
Board: ok
ODD: ok
CPU Kühler: Ben Nevis Advanced
Gehäuse: wenn es dir gefällt, ist es ok, Alternative zB das Sharkoon S1000 (für dieses Gehäuse musst du den "Ben Nevis" CPU Kühler nehmen; der "Ben Nevis Advanced" ist für das "Sharkoon S1000" zu hoch.
WLAN: ok
PSU: die 300W Version reicht

desmoule schrieb:

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe bei mir gerade die 2x4GB RAM Riegel. Macht es da mehr Sinn 1x8GB zu kaufen? Kenne mich da leider zu wenig aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Man kann den "BQT Pure Rock Slim" am Sockel AM4 nur "falsch", d. h. quer zum Air-Flow montieren.

@Jupiter1,
SSD: ok
CPU: kommt darauf an, ob die die kleine Mehrleistung und die zusätzlichen 4 Threads die ca. 50,- Mehrpreis der R5 2400G wert sind.
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16
Board: ok
ODD: ok
CPU Kühler: Ben Nevis Advanced
Gehäuse: wenn es dir gefällt, ist es ok, Alternative zB das Sharkoon S1000 (für dieses Gehäuse musst du den "Ben Nevis" CPU Kühler nehmen; der "Ben Nevis Advanced" ist für das "Sharkoon S1000" zu hoch.
WLAN: ok
PSU: die 300W Version reicht

Danke dir für die Super Antwort. Kann damit richtig was anfangen.
Kannst du mir evtl auch ein anderes Board vorschlagen oder sollte ich bei diesem Bleiben?

Kannst du zu den RAM Riegel was sagen?
- Was ist da besser: 1x8Gb oder 2x4GB, macht das einen Unterschied?
-G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)

https://geizhals.de/?cat=WL

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Board mehr können, als das "Gigabyte GA-AB350M-DS3H"? Dieses Board hat schon das passende BIOS für AMD Raven Ridge. Bei den meisten anderen Boards benötigst du, um AMD Raven Ridge betreiben zu können, ein BIOS Update.

Wenn du später auf 16 GB RAM aufrüsten möchtest, 1x 8 GB RAM nehmen.

BTW, du musst die GH Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Was soll denn das Board mehr können, als das "Gigabyte GA-AB350M-DS3H"? Dieses Board hat schon das passende BIOS für AMD Raven Ridge. Bei den meisten anderen Boards benötigst du, um AMD Raven Ridge betreiben zu können, ein BIOS Update.

BTW, du musst die GH Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. :)

https://geizhals.de/?cat=WL-942133&wlkey=cd17a264472a7a37e1b646f26bf9af4d
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Ok super danke (TOP)

-> Ok dan müssen die 1x8GB her.

ok habe es nun gemacht...(DANke)

JollyRoger2408 schrieb:
Ich glaube du verwechselst hier etwas, denn es geht nicht um ein Spiele-System mit einer sehr leistungsfähigen Grafikkarte, sondern es soll die IGP verwendet werden. Da entsprechend auch ein Gehäuse gewählt wurde, das ATX konform das Netzteil direkt oberhalb der CPU plaziert hat, geht der Luftzug von der CPU nach oben, nicht nach hinten. Wenn ich da nicht auch irgend etwas durcheinander bringe, dann sitzt der Pure Rock Slim genau richtig und der Ben Nevis wäre falsch ausgerichtet.
Ich frage mich allerdings bei dem Thema ein wenig, in wie fern bei einem solchen System die Ausrichtung vom Kühler überhaupt relevant ist? Die Temperaturen sollten auf jeden Fall kein Problem sein.
Belüftung.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jupiter1,
ich weiß immer noch nicht, welchen RAM du zu Hause hast. ;)

@Nightfly09,
Du hast gefragt, ich habe geantwortet. ;)
Dazu noch mein Senf: mMn sollte die warme Abluft des CPU Kühlers immer über einen hinteren Gehäuselüfter und nicht über die PSU abgeführt werden, egal ob die PSU nun oben oder unten im Gehäuse verbaut ist.

Was spricht denn dagegen die von der CPU erzeugte wärme gemäß ATX Spezifikation abzuführen?
Die gewählte CPU hat keine sehr hohe TDP und ATX Netzteile sind extra dafür ausgelegt.

Zusätzliche Lüfter machen das System nur unnötig teuer und/oder lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob ich die 8GB ausreize? Das lasse ich offen und schaue wieviel benötigt wird, sobald die 8GB ausgenutzt werden, würde ich natürlich aufrüsten
Ich verstehe nur eins nicht.

Das MOtherB. (Siehe Link oben-Zusammenstellung) Hat doch für die Riegel 4xSlots. Wenn ich mit 2x4GB anfange und später dan mal falls es notwendig ist die nächsten 2x4GB aufrüste komme ich ja auch auf 16GB.

Was bringt mir der Vorteil wenn ich mit 1x8GB und später evtl. Den nächsten Riegel mit 1x8GB auf 16 GB in der Summe erweitere????

Meist ist die Leistungsaufnahme ein wenig niedriger, man erreicht oft einen höheren Takt und es gibt weniger Probleme mit der Kompatibilität.

Zurück
Oben