Office PC Zusammenstellung

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo zusammen,

ich möchte einen Office-PC mit folgenden Komponenten zusammenstellen: https://geizhals.de/?cat=WL-1591734

Wichtig ist mir:

  • Leiser PC, gute Kühlung im Gehäuse
  • Es müssen zwei SSDs ins Gehäuse passen (sind schon vorhanden)
  • Es sollte ein DVD-Brenner ins Gehäuse passen (ebenfalls vorhanden)
  • Die Komponenten sollten bei Bedarf gut im Gehäuse erreichbar sein
  • Prozessor sollte auch in 3-4 Jahren für Office, Bildbearbeitung (mit Paint oder GIMP) und kleineren Videoschnittprogrammen ausreichend sein.
  • Stromsparend
  • WLAN am Mainboard nicht notwendig da der PC mit LAN verbunden wird

Eventuell würde ich gerne den Boxed Lüfter beim Ryzen 3 3200g gegen einen anderen tauschen, der leiser ist. (Könnt ihr mir einen empfehlen?).

Muss bei dem Mainboard das Bios zuvor aktualisiert werden oder ist der schon "ready" für den Ryzen Prozessor?

Das Gehäuse hat für mich den besten Eindruck gemacht und der Platz wäre bei mir auch vorhanden.

Würdet ihr die Komponenten so belassen oder eher etwas anderes wählen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Klares Nein, hauptsächlich Office, kleinere Bildbearbeitung und Videos schneiden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kleinere Bildbearbeitung und schneiden von Videos aber mehr nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst viel Platz im Gehäuse, 2 SSDs sowie ein DVD-Brenner sollten rein passen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja, aber möchte was neues bauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe es nicht eilig aber in den nächsten 1-2 Monaten möchte ich was neues haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde ihn selbst zusammen bauen.
 
Wenn du ein Board mit garantierter CPU Kompatibilität willst, nimm ein MSI Max. Aber die meisten anderen Boards sollten mittlerweile ein aktuelles BIOS drauf haben. Das Mortar wär noch besser, aber halt auch teuer.

Der Ballistix kostet dich 16€ mehr, aber lässt sich halt auch übertakten. Das kann für Videoschnitt gar nicht so unerheblich sein.

Der 3200G ist schon eine ordentliche CPU, aber hat nur 4 Kerne. Also allzu schnell wird der beim schneiden und rendern nicht sein, denk einfach dran.
Das Problem ist nur, dass deine Alternativen 3400G oder i3-10100 heissen.

Als potenten leisen Kühler bietet sich ein Shuriken an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und densh
Captain Mumpitz schrieb:
Das Problem ist nur, dass deine Alternativen 3400G oder i3-10100 heissen.

Ich bin mit allem soweit konform. Lediglich beim Prozessor muss ich nochmal nachhaken:

Würdet ihr lieber den Ryzen 3 3200g oder einen Ryzen 5 1600 (12nm) + GT710 (oder GT1030) Grafikkarte nehmen? Geldmäßig spielt das keine Rolle, mir gehts eher darum, in der Zukunft etwas vernünftiges zu haben und mir wäre es lieber, wenn die Grafikkarte passiv gekühlt ist.
 
Wenn zwischen diesen Optionen entschieden werden soll, dann eindeutig den 1600AF
 
Zurück
Oben