• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC

maxik

Commodore
Hallo

mein Vater dümpelt noch auf einen FJS Scaleo mit dem X2 4200+ und 1GB RAM herum. Mittlerweile merkt man die alte Technik und er hängt des öfteren. Noch ein GB RAM investieren ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Ich hab mir nun die 275 € AMD Kombi als Basis genommen, wobei Festplatte und Gehäuse vom alten übernommen werden.
Jedoch hab ich noch eine kleine Frage bezüglich der CPU.
Würde sich der Aufpreis zu einem A6 3650 mit 4 Kernen lohnen? Ich will ihm nicht heute eine neue Maschine unter den Tisch stellen bei der er morgen schon wieder meckert dass die Leistung fehlt. Die PC's benutz er meistens bis sie sterben oder eben das flüssiges Arbeiten wegen mangelnder Leistung hindern.

Verwendungszweck:
Office, Internet, alle heiligen Zeiten ein paar Lieder schneiden

MFG

wenn es nicht so auf stromverbrauch ankommt - reicht ein X² 4200+ noch locker für office

mein schwiegervater dümpelte bis vor kurzem mit einem amd rum der nur 800MHz hat -
da wurde es zeit für umstieg

aber bei deinem fall, bissl ram und fertig - vll mal komplett neu machen
das wirkt auch wunder, wenn der seit jahren zugemüllt wurde

acty schrieb:
vll mal komplett neu machen den rechner wirkt auch wunder, wenn der seit jahren zugemüllt wurde
Würde auch zuerst definitiv das probieren.

Den Thread mein ich ja auch. Meine Frage war nur ob für sein Verwendungszweck die CPU reicht oder man doch was stärkeres nehmen soll.
Da ich selber nur Intel habe und zudem nichts über die Leistung der neuen CPU Generationen weis frag ich lieber die Kenner bevor es ein Fehlkauf wird

Edit: das hab ich schon des öfteren gemacht. Auch unnütze Programme die beim Windowsstart mitgeladen werden deaktiviert. Das hat zwar nur ein wenig geholfen, sporadisch hat der aber Hänger auch wenn man nur surft. Wenn diese Hänger auch nach einer frischen Windowsinstallation auftreten bei der nur Treiber installiert wurden bringt mich das zum grübeln. Dachte zu erst die Festplatte verabschiedet sich aber die hab ich schon mal getauscht

Zuletzt bearbeitet:
folgende Schritte würde ich vorerst unternehmen
(da der x2 4200+ wie gesagt noch locker reicht für office und bissl schneiden)

1) alle Daten sichern
2) rechner komplett platt machen
3) Windows neu rauf
4) alle treiber neu rauf (auf aktuellsten stand)
5) daten wieder rauf

-> erst dann würde ich schauen
#1 läuft doch recht gut, könnte aber etwas besser sein = in RAM aufstocken 2-4 GB DDR2 dürften reichen
am besten gebraucht kaufen

-> sollte das überhaupt nichts bringen -> 275€ pc aus der FAQ
den vorher gekauften RAM kann man gut weiterverkaufen - meist ohne wertverlust, da einige / viele noch ddr2 suchen

Der PC hat aber noch DDR1, die x2 Serie basierte ja noch auf Sockel 939. Genau darum will ich Kein Cent mehr in die Kiste stecken

Sata hat er zumindest...
Spiele sind keine mehr drin. Das letzte Spiel war eines aus der Zork Nemesis reihe vor ca. 18 Jahren

1GB DDR1 RAM kosten so 10-20 Euro bei Ebay, hab da grad mal geschaut, aber dann ists immer noch nicht so pralle. Sonst bei einer Neuanschaffung für rein Office/Internet kann man eigentlich so ziemlich alles Aktuelle nehmen, die Leistung ist ja heute doch enorm.

achso,

mist, war ja eines der letzten modelle für sockel 939
denn es gibt denn x2 4200+ auch für am2

DDR1 - 1GB 10~15€

wie gesagt, ehe ich knapp 300euro zum fenster rauswerfe - würde ich o.g. versuchen
lieber 30Euro für ram als 300€ für ne neue kiste

am besten einfach DDR1 online bestellen - testen und zur not zurück damit, wäre mMn die beste methode

Ach, das wusste ich nicht dass es den auch für AM2 gibt.
Mit meiner veränderten Kombi (Gehäuse und HDD bleiben) komm ich mit dem A4 auf 180€, nicht mal so viel.
Mal schauen ob man preiswertig 1GB RAM im Marktplatz findet, ansonsten muss was neues her, ich will basteln und schrauben :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm das kling an sich gut

wären ja nur apu, ram, mobo, evtl nt

letzt endlich musst du es wissen
wobei ich wirklich sagen muss kleiner zweikerne reicht für office
mein altes notebook aus 2006 läuft auch noch super, auch nur 1GB ram, win xp, kleiner zweikerner

NT muss auf alle Fâlle ein neues her. Dem alten fehlt es an Leistung für neue Technik, ist laut da kein 120mm Lüfter und ist auch beim sterben
Mit den 180€ hätte ich alle Teile zusammen

Danke für die Hilfe

Würde auch empfehlen, das Windows neuzumachen und erst dann sich Gedanken über ein Upgrade zu machen. Ich hatte bis vor Kurzem einen 3700+ (Singlecore!) mit ursprünglich 1GB RAM. War damit eigentlich recht zufrieden, nur wenn mal der RAM ausging und ausgelagert werden musste, wurde er langsam. Hab dann vor ca. einem halben Jahr ein Update auf 2GB gemacht - das hat man sehr deutlich gespürt. Vor ein paar Monaten haben aber das Mainboard und die CPU den Geist aufgegeben und ich hab auf ein A4-3400-System aufgerüstet. Und ich muss sagen, der Unterschied ist nicht wirklich spürbar, das Upgrade des alten Rechners auf 2GB hat deutlich mehr gebracht.

hab meiner mutter vor ein paar wochen meine alte maschine mit dem gleichen prozessor allerdinsg 4gb ram vermacht und das teil rennt mit 'ner frischen installation wieder wie 'ne eins...

Netzteil wird das BeQuiet S6
CPU Lüfter hätte ich einen Thermaltake Hyper TX2 zu Hause liegen. Muss nur noch herausfinden ob der kompatibel ist oder nicht. Laut Geizhals schon aber das will ich mit eigenen Augen sehen

Zuletzt bearbeitet:
Würde die alten Sachen dann einzeln auf ebay verticken. Denn z.B. ein Sockel 939 X2 4200+ geht für etwa 25€+ weg, siehe hier. Gibt nämlich noch genügend Leute, die ihren alten S939 Single Core ersetzen wollen.

Zurück
Oben