Office PC

Zuletzt bearbeitet:
Unterliege ich da jetzt einem Denkfehler oder entspricht der Pentium G3258 nicht den "K"-CPUs von Intel? Somit dürfte man den doch mittels offenem Multiplikator auf einem einfachen H81-Board doch gar nicht übertakten können, oder? ;) Dafür braucht es doch erst eines "ordentlichen" Chipsatzes, richtig?

Wenn meine Vermutung richtig sein sollte, dann wäre dieser Pentium doch "Perlen vor die Säue werfen"! Dann würde es doch auch ein günstigeres Modell tun, was bei einem "reinen" Office-/Multimedia-PC auch reichen würde.

Lord Extra schrieb:
Unterliege ich da jetzt einem Denkfehler oder entspricht der Pentium G3258 nicht den "K"-CPUs von Intel? Somit dürfte man den doch mittels offenem Multiplikator auf einem einfachen H81-Board doch gar nicht übertakten können, oder? ;) Dafür braucht es doch erst eines "ordentlichen" Chipsatzes, richtig?

Wenn meine Vermutung richtig sein sollte, dann wäre dieser Pentium doch "Perlen vor die Säue werfen"! Dann würde es doch auch ein günstigeres Modell tun, was bei einem "reinen" Office-/Multimedia-PC auch reichen würde.

Der G3258 ist eine CPU mit offenem Multiplikator.
Und diese Eigenschaft ist an die CPU gekoppelt, nicht an das Board.
Das bedeutet man kann auch auf einem H61 Board den Multi frei wählen.
Damit erzielt man natürlich nicht die höchsten OC Werte wie mit einem Z-Board aber man kann ihn adäquat hochtakten. Der G3258 ist ab Werk identisch mit dem G3420. Aber da man ihn immer hochtakten kann, ist somit generell schneller.

Dennoch bei einem reinen Office PC tut es ein G1840 und das nicht schlecht.

Um für die 200€ das beste an reiner CPU Leistung zu holen, würde ich dennoch auf einen i3 setzen.
Damit landest du am Ende bei 210€ hast aber die meiste CPU Leistung und eine iGP für sehr einfache Spiele.

Wenn man die beste "Grätsche" zwischen CPU Leistung und iGP Leistung haben will,
dann ist die von Casi Vorgeschlagene Konfiguration sehr gut.

Er hat nur auf die schnelle nicht den optimalsten Speicher gewählt. Gibt einen 1866, der auch günstiger ist.
Ich würde auch ein wenig am Board sparen, dann kommst du auf fast genau 200€ raus.

https://www.mindfactory.de/shopping...220258b3c8237708c90303a14766f0d4e4502f0b49e40

Für 10€ mehr würde ich dennoch den A10-5800K in Erwägung ziehen, denn er hat in Spielen mehr als nur 5% die Nase vorn, eher 5-20% aber das ist sehr relativ in Anbetracht der Menge an FPS.

Im grunde macht es den Braten nicht mehr Fett ob A8-5600K oder A10-5800K.
Vermutlich ist der beste Mittelweg ein A8-6600K... aber as ist wie gesagt alles sehr relativ.
Der A8-6600K ist vergleichbar mit dem A10-5800K nur ein wenig günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung und den Link zum Test!
Es gibt keine speziellen Spiele die auf dem Rechner laufen sollen. Wenn die APU aber dann doch in der Lage ist z.B. ein Borderlands 2 halbwegs ruckelfrei wiederzugeben, ist das natürlich gerne gesehen :)

Daher werde ich mich wohl für den A10-5800K entscheiden.

Danke nochmal!

BL2 sollte mit entsprechenden Einstellungen für die APU sehr gut machbar sein.

Das hier wäre mit einem ähnlichen, etwas mehr getunten System und dem A10-5800K in FullHD

http://www.youtube.com/watch?v=3XGyHq0ZJ9I

30Fps sind nicht das was ich als Hochgenuss bezeichnen würde, aber es ist spielbar.
Ich würde die einstellungen nochmals etwas runterdrehen, dann macht es sicher sogar Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Dann ist das wohl genau das was ich gesucht habe.
Bei der von dir genannten Konfiguration passt die CPU allerdings nicht auf den Sockel. Oder funktioniert eine FM2 CPU auch auf einem FM2+ Board?

Auch würde ich lieber den günstigeren RAM nehmen und damit letztendlich bei dieser Zusammenstellung bleiben:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b0541134262def96fe25a46fe9dd37a7a2562b54b1

Oder übersehe ich gerade etwas wesentliches?

Auf den FM2+ Sockel kann man FM2 und FM2+ CPUs verbauen, passt also.

Der Casi hat es schon richtig erklärt.
Es ist dringend dazu zu raten zwei RAM Module zu verwenden und dazu noch ab einer Geschwindigkeit von 1866.
Sonst ist der Vorteil und die Leistung der APU dahin. Und das Borderlands 2 spielen kannst du direkt vergessen ;)

Komm schon. auf die 5€ kommt es jawohl nicht an...

Jup, würde ich so lassen.
Und was die EM2+ Boards angeht. es ist nicht der einzige Vorteil, aber einer davon.

Danke. Wird gekauft.

Falls dir langweilig ist kannst du die anderen Vorteile auch gerne noch aufzählen :)

JA,jetzt wartest noch bis 00:00 Uhr, behältst die Preise im Auge und bestellst dann Versandkosten frei.
Außer die schlagen bis dann 10EU wieder drauf....
Ergänzung ()

Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine FM2+ CPU benötigt!
Auch wenn PCIe 3.0 heute noch nicht viel bringt.
Ist aber gegenüber FM2 vorhanden(Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
Musste erstmal feststellen, dass der RAM gar nicht auf Lager ist...

Das macht nichts. den bekommen sie innerhalt 1-2 Tagen wieder rein und schicken dann los.
Du musst nur zusehen, dass du deine Bestellung nach Mitternacht zu einem guten Preis abschickst.

Zurück
Oben