Office Rechner mit 2 Monitoren

HennerB

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spielen ist nicht notwendig
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Warenwirtschaftsprogramme ggf.
Bild/Video bearbeitung selten als anfänger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser Pc wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, welche für Home Office und Studium genutzt werden, da ich relativ dicht davor sitzte wäre eine gute bild qualität schön

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,- incl 2 Monitoren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich in den nächsten 1-4 Wochen, je nach Preis entwicklung von den allgemeinen Hardwaren, zu not spätestens ende september

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich habe mir mal selber etwas zusammen gestellt incl 2 Monitore.
Ich kann nur leider nicht einschätzen, ob es ausreicht oder zu überdimensioniert ist.
Außerdem würde ich mich über Feedback zu dem Monitor freuen. Der Monitor wird nicht zum gameing benutzt ubd 2 x 24 Zoll ist genau die richtige größe.

https://geizhals.de/?cat=WL-1653406

Schonmal vielen Danke für jegliches Feedback

Ich hatte ein wenig gegoogelt und da die Acer gefunden. Ich habe gerade am Handy kurz deine Monitor Vorschläge angeguckt und da finde ich schon P2421D interessant. Das Problem ist nur, wenn ich es richtig sehe habe ich nur onboard je 1x VGA, DVI, HDMI. Wie soll ich den Bildschirm 2 x Mal anschliessen oder soll ich dann ein Adapter von HDMI auf VGA nehmen?

Nee ich bin beim Gehäuse auch nicht sicher, hätte auch nichts über ein edles schlichtes eher unauffälliges Design, wenn du da eine gute Idee hast.

Alternativ als deutlich teurere Lösung eine dedizierte Grafikkarte (z.B. GT 1030 oder RX 550).
Da kann man dann auch eine andere CPU nehmen (z.B. Ryzen 3100, 3300x, 3600, 1600AF, 2700x)
Diese Lösung ist zwar teurer, hat aber auch Vorteile: Du hast eine höhere CPU-Leistung (je nach CPU-Wahl sogar 6 oder gar 8 Kerne) und je nach Bild/Videobearbeitungssoftware kannst du da auch Performancevorteile durch die Grafikkarte haben.

Als Gehäuse wäre ein Pure Base 500 oder das M25 silent etwas dezenter, wenn du auf Glasfenster verzichten möchtest.

https://geizhals.de/?cat=WL-1653578

Ich hab euren Input mal zusammen getragen und eine neue Liste erstellt.
Grafikkarte habe ich dennoch weg gelassen, weil es die Kosten weiter in die Höhe treiben würde und ich so oft jetzt auch keine Videos schneide. Falls ich doch nicht mit der Performance zufrieden sein sollte, kann ich ja immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Somit sollte mein set up fertig sein? Gibt es noch weitere Verbesserungs Vorschläge oder sind gar grobe Fehler aufgefallen weswegen der zusammenbau nicht klappen sollte?

Grobe Fehler:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Sockel: AM4 (PGA) • Codename: Matisse • iGPU: N/A

Die Matisse haben keine integrierte Grafik - daher noch etwas auf die Renoir - Notebook Ableger mit bis zu 8 Kernen warten oder jetzt die Ryzen 3200G / 3400G nehmen.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~2_12nm~2_14nm~5_iGPU~820_AM4

Oder wenn es direkt ein z.b. R5-3600 werden soll dann brauchst du irgendeine Graka zur Bildausgabe, kann natürlich auch ne gebrauchte oder einfache Karte sein.

Zuletzt bearbeitet:
HennerB schrieb:
.Das Problem ist nur, wenn ich es richtig sehe habe ich nur onboard je 1x VGA, DVI, HDMI. Wie soll ich den Bildschirm 2 x Mal anschliessen oder soll ich dann ein Adapter von HDMI auf VGA nehmen?
Auf alle Fälle keine neuen Monitore oder Mainboards ohne Display-Port Anschlüsse kaufen. DVI ist tot, VGA ebenso bzw. kann nur analog angesteuert werden, was aktuelle Grafikkarten gar nicht mehr können.

Bevor Du dir 2x24 holst, solltest Du wirklich über einen 32" oder größer nachdenken, das ist viel angenehmer zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Bevor Du dir 2x24 holst, solltest Du wirklich über einen 32" oder größer nachdenken, das ist viel angenehmer zum Arbeiten.

Wie kommst du darauf?

Ohne gescheiten Tiling-Windows-Manager sind mehrere Monitore in der regel besser, da man einfacher den Bildschirm teilen kann.

Ausserdem bringt einem groesse ja gar nichts, es kommt auf die Aufloesung an. Mit 2x WQHD hat man mehr flaeche als mit 1x4K.

Wie soll also 1x32 Zoll besser sein als 2x24?

Ich sprach von 32" und größer. Ich hatte vorher im Büro mehrere 24", die ich durch einen 49" ausgetauscht hatte. Erstens hat man viel weniger Kabel (vorher 3x Strom 3xGrafik), man hat nur einen Standfuß, und man hat keinen störenden Balken zwischendrin. Und dann überleg mal scharf, wie Du ein Video schneidest, und wie das Programm entsprechend gestaltet ist. Das geht mit 4k definitiv besser als mit 2x1080p.
https://filmpraxis.de/wp-content/uploads/EDIUS-9-HDR-HLG-Workflow-Deutsch.jpg

PHuV schrieb:
Das geht mit 4k definitiv besser als mit 2x1080p.

Ja, aber er hat zwei WQHD Monitore auf der Liste. Und warum sollte 49 Zoll besser sein als 27 oder 32? Ich habe 4K auf 27 Zoll bei 100% Skalierung und habe exakt genauso viel Arbeitsflaeche wie du auf 49 oder auch 80 Zoll.

Zurück
Oben